• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geätzte Fensterrahmen für Altenberger Wagen

Ich hätte Interesse an Fensterrahmen-Bänder für die Altenberger

  • Für mehrere Wagen (BC4itr) von S.H.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
@Rico, danke fürs Foto zeigen und ausgraben dieses Freds.
Also helles Grau, ich gehe mal suchen, ob sowas vorhanden ist oder beschafft werden muß.

PeHo-KKK ist bei meinen Wagen auch vorgesehen.
Nummern müßten sie dann noch neue bekommen - das war zwar ein Dreier-Set, aber mit 3 gleichen Nummern ... (ja, das war am Anfang so).
Inneneinrichtung - das Plastik-Gelb gefällt mir im Ton nicht, da werde ich wohl was mattes drüberpusten, bleibt aber trotzdem relativ hell. Eine Beleuchtung ist auch noch vorgesehen. Die dürfte das Ganze dann wieder sichtbar machen.

@Dikusch: ja, dunkles Innenleben sieht man nicht mehr. Helles Plastik-Beige in beleuchteten Wagen fetzt aber auch nicht so recht. Na, mal sehen, wie das dann mal aussieht. Ich teste das erstmal mit anderen Wagen, die schon fertig sind, mit der Farbe und der Beleuchtung.

@Grischan: Ep3 ... ja, da findet sich immer mehr. 44er auf der Hauptbahn haben wir bisher auch kaum schuften lassen ...
 
Zu den KKK`s.
Ich weiß nicht, ob ich schon einmal irgendwo anders dieses Umbau gezeigt habe.
Bei mir sind es Krügerische KKK`s, die ich mittlerweile in über 35 Wagen eingebaut habe.
Ist letztendlich aber Wurst. Die Pehos ersparen zumindest das Umgefriemel des Aufnahmeschachtes, weil der "Bibus" zum Aufstecken des "Nibels" lang genug ist. :totlach:
 

Anhänge

  • (02)Altenberger.jpg
    (02)Altenberger.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 94
  • (03)Altenberger.jpg
    (03)Altenberger.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 85
  • (01)KrügerKKK.jpg
    (01)KrügerKKK.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 92
  • (04)AltenbergerKrüger.jpg
    (04)AltenbergerKrüger.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 85
  • (05)Drehgestell.jpg
    (05)Drehgestell.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
Und weitere Fotos.
 

Anhänge

  • (06)Schächte.jpg
    (06)Schächte.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 74
  • (07)Schächte.jpg
    (07)Schächte.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 74
  • (031)Altenberger.jpg
    (031)Altenberger.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 80
  • (033)Altenberger.jpg
    (033)Altenberger.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 78
  • (032)Altenberger.jpg
    (032)Altenberger.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 75
Auch etwas Text muss sein. :)
Die Qualität der Fotos ist den damaligen Möglichkeiten geschuldet und genau so alt wie die Bilder.
@Steffen,
grau ist gut, waren ja aus Alu. Das letzte Bild zeigt ebenso eine andere Nummer.
@Rico,
ich habe zwar die Lehren dazu gezeichnet, das Kratzen der Griffe dann allerdings vergessen.
Da war ich noch jung und vergesslich. So ist die Lebe. :)
 

Anhänge

  • (033)Altenberger.jpg
    (033)Altenberger.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 93
  • (034)Altenberger.jpg
    (034)Altenberger.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 92
  • (11)Fertig.jpg
    (11)Fertig.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 118
  • (09)Fertig.jpg
    (09)Fertig.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 108
  • Board(01).jpg
    Board(01).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 112
Hi Dikusch, danke für's Einstellen der Bilder.
Oh ja, ich kann nachvollziehen, was Du mit "Fummeln" am "Bippus" meintest. Das war mir bei der Symoba immer zu pfriemelig, auch wenn sie eine gute Kulissenführung hat. Mit PeHo bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen und werde die auch hier einsetzen.
Deine Kupplungen am fertigen Wagen lassen leider etwas die Flügel hängen ...

Nummer - die kann ich auf Deinem Foto leider nicht lesen - die Bilder sind arg pixelig. Aber macht nix, ich schaue erst mal, was die Literatur und die Datenbank so hergeben.
 
@Dikusch
Schöne Bilder und die vielen Tipps waren ja von Dir, wo es aber noch einen Tread geben muß.
Bei dem Ritzen der Fenstergriffe hat damals meine Frau nur den Kopf geschüttelt, wo ich meinte das das sein müßte.

Da bekommt man ja gleich noch mal Lust welche zusammenzubauen ;).
Aber 2St. sollten erst mal reichen für meine 84er.

@Steffen wenn Du die Peho-Kupplungen einbaust da mußt Du dann aber am Drehgetstell etwas wegschleifen und auch an der Kuplungsaufnahme hinten. Ansonsten klemmt es etwas.


Die Pehos nach vorn weiter raussetzen wollte ich nicht zwecks Abstand zwischen den Wagen. Auch mußt Du an der Drehgestellaufnahme am Wagen für die Pehos Platz schaffen das Du die etwas drunterschieben bzw. in die Aufnahme reinschieben kannst.
siehe Bild 2

Ich würd da auch 2 neue Wagennummern nehmen wenn Du welche in Auftrag gibst. Nach Nummer kann ich auch mal schauen.
Na dann viel Spaß beim basten wenn es die Zeit zuläßt. ;)


Bilder sind nicht die Welt aber ich denke mal Du weißt dann um was es geht.

Tschau Rico
 

Anhänge

  • DSCI1065.jpg
    DSCI1065.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSCI1068.jpg
    DSCI1068.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 198
@Steffen,
dieser Wagen ist nicht auf alternative KKK`s umgebaut. Das ist Original. :-(
@Rico,
kann in diesem Thread sein. :)
 
Hallo!

Verstehe nicht, warum die Originalkulissen bei Euch nicht gehen. Die sauber vorbereitet, zusammengebaut und die Inneneinrichtung nicht bis zum Anschlag festgewummert. Funktionieren leichtgängig und auch die NEM-Schächte sind nutzbar. Abstand ist gut und, Kurven- und S-Kurvenfahrten gehen einwandfrei.

Daniel
 
@Steffen,
das heißt "Bibus", also ganz weich. :)
@Daniel,
mir waren die deutlich zu "babsch" und den Pufferabstand fand ich nicht toll.

Da fällt mir ein, es gibt nur 2 Sorten von dresdner Kuchen, nämlich "babschen" oder "stiebschen". :wech:
 
Fensterrahmen für den Altenberger DB-Steuerwagen

Wie angekündigt, die geätzten Fensterrahmen für den Altenberger Steuerwagen der IG Met sind fertig. Sie passen. Anbei ein Foto. Nicht wundern, die Ätzteile sind nur mit Tesa-Film "befestigt".
Die Machart ist die Selbe, wie bei den bisherigen geätzten Platinen für die Altenberger der IG-Met und von Sörens Horn, und wie in diesem Thread beschrieben.
Da der Wagen nicht in mein Beuteschema passt, kann ich auch keine Fotos eines fertigen Wagens machen.
Ich würde mich über ein-zwei (sehr) ordentliche Fotos eines fertigen Modelles sehr freuen.

Hinweise:
- Griffe werden nach der Montage der Rahmen und des Fensterglases eingeritzt (beiligende Lehren)
- Das Steuerabteil ist auf der Seite der Gehäuse-Seitenteile, an denen das erste bzw. das zweite Fenster je 2 Querstreben hat
- Toilettenfenster wird weiß hinterlegt.

Der Bausatz wird demnächst in der Digitalkzentrale zu erwerben sein.
 

Anhänge

  • PlatineFenster1.jpg
    PlatineFenster1.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 310
  • PlatineFenster1 - Kopie.jpg
    PlatineFenster1 - Kopie.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 264
Hat eigentlich schon jemand einen Steuerwagen nachgerüstet?
Ich bin sehr an Fotos interessiert.
 
Zurück
Oben