• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu LDT RM-GB-8-N an Ecos 2 ?

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Testkreis ohne Weichen auf dem Fußboden aufgebaut, den LDT Rückmelder an die Ecos angeschlossen und 6 isolierte Gleisabschnitte mit Isolierschienenverbindern eingerichtet. Ist das denn so richtig oder habe ich hier schon Fehler gemacht ? In der Ecos habe ich dazu mal ein Oval im GBS gezeichnet und die Rückmeldeabschnitte zugepordnet. Die Ausleuchtung wo sich der Zug befindet wird angezeigt, wenn ich eine Pendelstrecke einrichte funktioniert auch. Ist das beim normalen Betrieb richtig das der Zug nicht anhält wenn er auf einen isolierten Gleisabschnitt trifft, das geht vermutlich nur in Verbindung mit einem Ecos Detector ? Irgendwo hatte ich mal was gelesen das man mit virtuellen Signalen auch einen SBF steuern kann, hat jemand eine Ahnung wie das geht, wie halten denn dort die Züge an, welche Bauteile benötige ich dazu ?
Kann ich denn so wie auf dem Bild des Testaufbaus eine Blockstreckensteuerung realisieren oder muss ich die isolierten Abschnitte verändern und müssen dort echte Signale eingebaut werden damit eine Blockstellensteuerung funktioniert auch im Test oder reichen hier auch die virtuellen der Ecos ? Ich merke das ich mich doch ganz schön schwer damit tue. Ich glaube ich brauche einen Kurs für Dummies.
Freue mich über jede kleine Hilfe, danke.

Noch eine Frage zum S88 Anschluss, kann man diesen falsch an die Ecos anschließen, beim LDT Rückmelder ist ja ein weisser Balken dort wo das weisse Kabel hingehört ?

Den Stromanschluss zum LDT Rückmelder habe ich nicht eingezeichnet ist aber vorhanden.
 

Anhänge

  • Test Ecos.jpg
    Test Ecos.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 62
Du solltest den GBM natürlich auch mit Spannung versorgen.
 
Siehe Gebrauchsanweisungen von LDT. Diese gibt es auch für die Ecos auf den Internetseiten von LDT. Wichtig ist, dass die ersten vier Kontakte als auch die zweiten vier Kontakte ihren Strom von der Ecos bekommen. Bei mir funktioniert es seit Jahren tadellos.

Viele Grüße,

Thomas
 
Du solltest den GBM natürlich auch mit Spannung versorgen.

der ist mit Spannung versorgt, hatte ich geschrieben aber nicht eingezeichnet.
Ein
@Thomas
die Spannung bekommt der LDT von der Ecos mit Brücke zum Anschluss der letzten 4 Eingänge.
Ich wollte ja mal wissen wie eine Blockstrecke verdrahtet wird also zwischen den Blocksignalen, muss ich da mehrere Abschnitte isolieren da ich ja im Moment keinen Bremsabschnitt habe ? Ein isolierter Abschnitt wird ja nicht genügen ?
 
Ecos

so ich habe nochmal alles neu aufgebaut, das Oval in 4 Blöcke mit Halteabschnitt und Fahrabschnitt aufgeteilt und hoffe das es so richtig ist.
Im Test müssten doch bei zwei fahrenden Loks sich diese absichern ?
Muss ich dazu Signale und Schaltdecoder für den Test einbauen oder funktioniert das auch so ?
So wie es jetzt ist sieht man zwar an den virtuellen Signalen der Ecos das da ab und zu mal was passiert aber auf dem Gleis nicht so richtig, die zweite Lok fährt trotzdem in den Block wo die erste Lok sich befindet. Wenn ich den einzelnen Gleisen den entsprechenden Port des RM-GB-8 zuordne zeigt es mir an wo die Lok ist.
Bitte verzeiht mir meine Fragerei aber irgendwie habe ich keinen Durchblick mehr.
 

Anhänge

  • Test Ecos Blöcke.jpg
    Test Ecos Blöcke.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 38
Die ECOS kann Züge nur im Pendelbetrieb selbstständig anhalten. Sonst gar nicht. Da bedarf es schon Schaltdecoder oder Bremsabschnitte die eingeschaltet werden.
 
Wenn ich Du wäre ...

Hallo Hardy,

...
Ich wollte ja mal wissen wie eine Blockstrecke verdrahtet wird also zwischen den Blocksignalen, muss ich da mehrere Abschnitte isolieren da ich ja im Moment keinen Bremsabschnitt habe ? Ein isolierter Abschnitt wird ja nicht genügen ?

Doch!

... Da bedarf es schon Schaltdecoder oder Bremsabschnitte die eingeschaltet werden.

Diesen Aufwand in Bezug auf Hardware würde ich heute nicht mehr betreiben.

Ich habe selbst noch diverse Decoder herumzuliegen, mit welchen ich eine Blocksteuerung realisieren wollte. So richtig hat dies nie geklappt! Signalschaltdecoder benötigst Du in jedem Fall. Welche Signalschaltdecoder möchtest Du verwenden?

Viel einfacher geht es mittels einer Software. Bei TC bspw. sind Signale nur "schmückendes Beiwerk". Für die Steuerung werden die Signale gar nicht benötigt. Jeden Rückmeldeabschnitt kann man als Block definieren. Der Zustand des Blocks bestimmt die Signalfarbe. Eine Blocksteuerung lässt sich so problemlos und schnell realisieren, wobei Brems- und Halteabschnitte über die Software nahezu beliebig definiert werden können. Bei vielen Softwareanbietern kann man die Software herunterladen und erst einmal testen. Da Du Dich doch für eher anspruchsvollere Umsetzungen interessierst, stellt dies m.E. die optimale Lösung dar.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,
na dann hätte ich ja auf die Ecos verzichten können, mir GBM Boost zulegen sollen mit der Option zwei Lokmäuse anzuschließen dann hätte ich auch zwei Regler. Der Gleisplan mit Rocrail war schon fertig.
 
Das hättest Du tun können. Aber viele Wege führen nach Rom.
Wenn man theroretisch vorher genau seine Anforderungen definiert, dann weiss man was man braucht....
Nur leider läuft das so nicht, man zahlt halt mehr oder weniger Lehrgeld.
 
ist ja kein Problem, die Anbindung an einen PC kann immer noch erfolgen. Das war ja damals mein Problem weil es eigentlich eine kleine Anlage mit 3,40x1,40/1,15m wird und dort sowieso nicht soviele Züge fahren, der SBF ist auch sehr bescheiden und deshlab entschied ich mich für die Ecos und nicht für die PC Steuerung. Der Bau dauert durch die bevorstehende Aufräumaktion eines Grundstücks durch den Tod meines Schwiegervaters wieder länger als geplant und so habe ich jetzt die Ecos an meiner Rangieranlage ohne irgendwelche Schaltfunktionen für Weichen und Signale und bin zufrieden wenn ich zwei Züge steuern kann.
Ich muss später auf meiner neuen Anlage keine Zugfahrten automatisieren kann es aber wenn es mir nicht ausreicht. Wer weis was man sonst alles für Zeug gekauft hätte und nie wäre es das richtige gewesen, wenn ich da an die Piko Digi Fern denke (ähnlich Iris v. Uhlenbrock) die nun auch nie weiterentwickelt wurde und nun wieder ein neues System auf dem Markt ist. Mit ESU denke ich hat man was zukunftsicheres in der Hand und kann trotzdem auch günstigere Zusatzmodule verwenden und selbst ESU wird das Angebot an zusätzlichen Modulen noch erweitern, siehe den neuen Signalpilot.
Ich habe deswegen kein Lehrgeld gezahlt und ärgere mich deswegen nicht. Lehrgeld hätte ich gezahlt wenn ich mir was angeschafft hätte was ich nicht verwenden kann, die Ecos kann ich aber nutzen egal mit welcher Lösung die Anlage später läuft.
 
Stimmt. Das TT-Leben kann so einfach sein... :allesgut:

... Der Gleisplan mit Rocrail war schon fertig.

Den Gleisplan mit Rocrail kannst Du auch mit der Ecos nutzen. Die bei Rocrail präferierte zwei Melder Systematik hast Du ja schon umgesetzt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben