• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es hatte einen rein technischen Hintergrund.
(ein interessantes Schaustück war es trotzdem)
 
Es wird doch nicht an einem Kanal o.ä. gefehlt haben?

Die Fuhre muß ja dann im Schmalspurteil gestanden haben.
Zumindest kam die Lok so höher und auch noch höher als nur auf dem Transportwagen.
Vielleicht waren Teile des Fahrwerks so besser zugänglich?

Es kann ja eigentlich nur in Freital oder Zittau gewesen sein.

MfG
 
Handelt es sich um die letzte Lok aus der ersten Serie der Firma Hartmann Chemnitz !?!
Vielleicht war sie ja nicht mehr betiebsfähig !!!!!!! Nante sich auch VII K Und war ein erste vereinheitliche Schmalspurlok !
MfG
 
Es wird doch nicht an einem Kanal o.ä. gefehlt haben?

Die Fuhre muß ja dann im Schmalspurteil gestanden haben.
Zumindest kam die Lok so höher und auch noch höher als nur auf dem Transportwagen.
Vielleicht waren Teile des Fahrwerks so besser zugänglich?

Es kann ja eigentlich nur in Freital oder Zittau gewesen sein.

MfG

Es wird wärmer. Mit der Zugänglichkeit des Fahrwerkes hat es nichts zu tun. Allerdings ist der Richtige Bahnhof schon mal mit dabei und ja die ganze Schose stand auf dem Schmalspurteil.

Handelt es sich um die letzte Lok aus der ersten Serie der Firma Hartmann Chemnitz !?!
Vielleicht war sie ja nicht mehr betiebsfähig !!!!!!! Nante sich auch VII K Und war ein erste vereinheitliche Schmalspurlok !
MfG

Welche Lok es genau ist, kann ich leider nicht sagen die Baureihe ist wie du schon sagst eine "VII k". Betriebsfähig war sie (aber zu dem Zeitpunkt nicht unter Dampf).
 
Weitere wirre Gedanken:

Der Transportwagen kam falsch herum an, so daß die Lok mit dem Schornstein in die falsche Richtung entladen worden wäre.
Auf der Regelspur gab es keine (nahe) Möglichkeit, den Wagen zu drehen, auf der Schmalspur schon.
Logischer Bruch dabei: Warum sollte der Rollwagen samt Ladung gedreht werden können, die Schmalspurlok allein aber nicht.
Es sei denn, sie käme in einer Richtung gar nicht die Rampe herunter oder der Transportwagen paßt so nicht an die Rampe.

MfG
 
So langsam kommen wir der Lösung näher. Die Lok musse allerdings nicht gedreht werden. (k)eine Drehmöglichkeit hat allerdings etwas damit zu tun)
 
Könnte es sein das nur ein Drehgestell der Lok gedreht werden mußte !

MfG

:fasziniert: :wiejetzt: :argh:

Falsch und zu spät, macht nichts!!!!!!!!
 
Schorsch hat die richtige Antwort gefunden (siehen seinen Link).

Die Besonderheit im Bahnhof Zittau ist, dass die Rampe von der Schmalspurfahrzeuge auf Regelspurfahrzeuge geladen werden können nur über die Drehscheibe zu erreichen ist.
Da das BW Zittau 1989(!) eine neue Drehscheibe erhielt, jedoch die Schmalspurlokomotiven weiterhin zur Untersuchung nach Schlauroth mussten, hatte man sich mit den beiden Wagen und vier Hebeböcken beholfen um die Loks an der Rampe auf und ab zu laden, an denen normalerweise Regelspurwaggons auf die Rollwagen verladen wurden.

Somit darf Schorsch die nächste Frage stellen.
 
Jetzt sind wir aber mal Modern!

Da die moderne Bahn oft meint hier im Board zu kurz zu kommen, versuche ich eine Frage dazu. Als ich neulich auf meinen Zug wartete, fielen mir einige Unterschiede an den Fahrzeuge der verschiedenen Betreiber auf.

1. Wie heißt der Fahrzeughersteller?
2. Für welche Verkehrsverbünde fahren die Fahrzeuge?
3. Wer ist der Betreiber von Fahrzeug 1?
4. Wer ist der Betreiber von Fahrzeug 2?
 

Anhänge

  • Fahrzeug_1.jpg
    Fahrzeug_1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 97
  • Fahrzeug_2.jpg
    Fahrzeug_2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 97
Vermutlich sehen wir unter 1)

einen 1442 der MDSB und unter 2)
einen 9442 von Abellio.

Beide wurden von Bombardier hergestellt,

Betreiber zu 1) ist die DBAG (ggf. im Auftrag der S-Bahn Mitteldeutschland),
Betreiber zu 2) ist Abellio.

Diese fahren im MDV, im VMS (S5 nach Zwickau) und auch im VMT (Abellio).

Ich schiebe mal noch den VVB nach, den die MDSB-1442 auf der S4 nach Hoyerswerda ab Falkenberg/E. (bzw. Rehfeld) befahren.
MfG
 

Anhänge

  • 1442 601 - MDSB.jpg
    1442 601 - MDSB.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 62
  • 9442 101 - Abellio.jpg
    9442 101 - Abellio.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 53
Mal eine Frage anderer Art:

Welche Formneuheit wurde von der Fa.Tillig zweimal im Laufe der Jahre in den Handel gebracht?
(Nicht gemeint sind Überarbeitungen unter Beibehaltung wesentlicher Teile und auch keine Kooperationen unter Zuarbeit von Kleinserienherstellern.)

MfG
 
Nein, ich meine es anders.

Von der Fa. Tillig gab es vor x Jahren erstmals ein Großserienmodell eines Fahrzeugs, also eine Formneuheit.
Zwar wurden dafür nicht alle Teile neu konstruiert, aber es war wenigstens eine Formänderung, um einen anderen Fahrzeugtyp herstellen zu können.
Viele Jahre später wurde das Modell komplett neu konstruiert, wobei auch jetzt dieser Fahrzeugtyp aus dem anderen abgeleitet wird.

Als Tipp: Die E44 ist es (da keine komplette Neukonstruktion ggü. der alten) nicht, aber die erste Variante der alten Ausführung kaufte ich damals mit der E 44044 zusammen.

Nachtrag @ magic: Die alten 23/ 35 sind doch nicht erstmals von der Fa. Tillig in den Handel gebracht worden, die Tillig-Serien von ca. 1997 (23 1113, 35 1113) waren doch eher Überarbeitungen unter Verwendung vieler bekannter, wenn auch z.T. geänderter BTTB-Formen.

MfG
 
BR 38 und jetzt die Formneuheit BR 38 mit Wannentender

Denke wir werden viele Formneuheiten finden, denn in Sebnitz ist man fleißig.
Kommt also darauf an was Du definierst.
Egal macht Spaß zu raten.


und noch mal egal
....und die BR 23/35 ist so neu in der Form...dass sie schnell mit neuem Tender noch mal als Formneuheit erschien...und selbst in der formneuen Variante ist sie formneu ...also 3 x Formneu
 
Kannst Du eventuell noch einen kleinen Tipp geben, Lok oder Wagen?

So eine Denksport-Aufgabe am späten Abend....

Die 119/229 vielleicht, was mir noch so einfällt oder die 218 DB die Anfangs unter "MATTRA"
was Tillig`s Anfang war, vertrieben wurde?
 
R.P. hat den Halbgepäckwagen BDghws (Reko-Halbpackwagen) als richtige Lösung genannt.
Diesen gab es als Großserie erstmals 1994 von der Fa. Tillig als Formänderung abgeleitet vom BTTB-Rekovierachser.
Jahre später gab es ihn dann als komplette Neukonstruktion wieder im Tillig-Sortiment, wobei die Form schon mal zuvor von MMS genutzt wurde.

Ich wollte darauf hinaus, daß alle anderen Neukonstruktionen von Modellen Konstruktionen aus der "Vor-Tillig-Zeit" ablösen.
Vorsichtshalber habe ich mich auf die Auslieferung bezogen, da die Abwandlung des Reko-Sitzwagens zum Halbpackwagen u.U. schon zu BTTB- oder Parisel-Zeiten geplant war.

Damit Glückwunsch an R.P. zur richtigen Lösung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben