• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

Also nähern wir uns der Loknummer über das Ausschlußprinzip insoweit, daß die zu sehende rote Lok inzwischen blau geworden ist oder einem Unternehmen gehört, dessen Loks meist blau sind?

Wenn ja, wäre die Lok bei EGP, EVB oder PRESS zu suchen.

Oder ist das die konkrete Lok kennzeichnende Detail am Drehgestell auch bei nüchterner Betrachtung zu verschwommen? ;)

MfG
 
@152 032-9: Das entscheidende Detail ist im Bild gerade so zu erkennen, aber nicht am Drehgestell.

@bayernheli01: Bei der richtigen Baureihe waren wir schon.
 
Stimmt, man muss das Bild zwei mal anklicken, um das Kreuz mit dem Kreuz auszuschließen :embarasse. Das war keine Absicht und hoffentlich keine zusätzliche Erschwernis für Smart-Dingens-Benutzer... Aber viel offensichtlicher konnte ich es nicht machen.

Wie dem auch sei, 152 032-9 hat richtig gelöst und darf weitermachen.

Hier noch das ganze Bild der einzigen 140 mit Railion-Beschriftung (und damit dem blauen Viereck) - es ist nicht ganz scharf und liegt sonst nur nutzlos auf meiner Festplatte rum, aber für das Rätsel hat es gereicht:
 

Anhänge

  • 140-450.jpg
    140-450.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 79
Am Smart... lag es nicht, nur auf die Idee mit dem zweimaligen Draufklicken bin ich nicht gekommen.

Da hänge ich mich inhaltlich mit einer ähnlichen Frage dran:

140 450 war die einzige Lok ihrer Baureihe im Railion (I) - Design.
Welche Elok einer anderen BR war es ebenso?
(Stirnbalken und Seitenlogo entsprechend 140 450.)

MfG
 
156 003 hatte zwar das Logo an der Seite, aber den Stirnbalken ohne Nummer und mit einer Lücke für den fehlenden DB-Keks.

152 087 hat das gesuchte Design, war aber nicht die einzige Lok ihrer BR. Zumindest 152 085, 090 und 098 trugen das zeitweise ebenso.
(Ich kenne 152 087 nur mit auch stirnseitigem Railion (I)-Schriftzug über dem weißen Balken mit schwarzen Ziffern.)

Die der gesuchten Loknummer benachbarte Nummer ist heute auch ein Exot, allerdings liegen zwischen beiden ca. 10 Jahre Unterschied hinsichtlich ihrer "Auftretens".

MfG
 
Da Du mir den 50:50 Joker durch Nennung der 152 098 gerade erspart hast, behaupte ich: 152 089.
 
Nein, die 152 089 meine ich auch nicht.
Wenn Du auf die eine Stirnseite anspielst, auf der dem Railionschriftzug zeitweise das blaue Viereck fehlte, zielte meine Frage nicht auf diese Lok.
Ansonsten waren ja 152 089 und 098 "abnorm" beklebt, aber halt immer beide.

Als Hinweis: Gesucht ein "mindermotorisiertes Zweirad".

MfG
 
Genau, 145 044 war gemeint.

Die BR 145 wird ja wegen ihrer ggü. den anderen Drehstromloks geringeren Leistung gelegentlich als "Moped" bezeichnet.

145 044 trug Anfang 2000 kurzzeitig die Railion (I)-Beschriftung an Stirn- und Seitenwänden zuzüglich des weißen Balkens mit schwarzen Ziffern zwischen den Lampen.

http://www.railcolor.net/images/basic/adtranz_33362_53.jpg

Der Balken hielt sich bis zur HU 2014, diese Railion-Beschriftung verschwand aber ganz schnell.
Später bekamen dann einige 145er die zweite Version der Railion-Beschriftung mit dem blauen Viereck beim N und dem Balken zwischen den Griffen.

Damit geht der Ball wieder an tomtomfan zurück!

Nachtrag: @ Berthie: Holzroller mit Hilfsmotor kannte ich bisher noch nicht. ;)

MfG
 
O.k., dann mal kurz weg von den Loknummern.


In hessischem Boden wurde bis heute genau ein Mosaik aus der Römerzeit gefunden, aber ein besonders prachtvolles Exemplar.

Beim Bau welcher Eisenbahnstrecke wurde dieses Mosaik zutage gefördert und in welchem Jahr?
 
Mein Versuch der Lösung
Bad Vilbel Südbanhof
Strecke dürfte diese sein Main-Weser-Bahn
So denke ich, es handelt sich um jenes Mosaik
Zitat von der verlinkten Website:
"Das teilweise erhaltene Original wurde 1849 am heutigen Südbahnhof in den Überresten einer Badeanlage, die vermutlich zu einem Landgut gehörte, entdeckt."

Dazu der Lageplan am Bahnhof
 
Ganz genau - Du hast mir sogar die Verlinkung zu den Hintergründen erspart :applaus:

Die Jahreszahl, nach der ich auch gefragt hatte, steht ja in einem der Links; also lasse ich diese Formsache weg und übergebe an magicTTfreak.
 
Noch kurz dazu:
Die BR 145 wird ja wegen ihrer ggü. den anderen Drehstromloks geringeren Leistung gelegentlich als "Moped" bezeichnet.
Kenne ich ja auch so. Nur bin ich erstaunt, dass die 145er laut aktueller Genzlasttafeln auf manchen Strecken ein paar Tonnen mehr wie die 152er nehmen darf.
Ich hab deswegen die die Listen erstellende Stelle in Frankfurt angeschrieben. Mal schauen, was als Begründung kommt.
Nur mal so nebenbei...:)
 
Neu Frage...neues Glück
Ich denke mal es ist schnell zu beantworten


Ich suche ein "Twin" sehr bekannt und teilweise Rätselhaft.

Und gebe mal einen markanten Teil vor:

gleiche Loknummer...zur gleichen Zeit
 
V200 506...508 der SDAG Wismut (Bj. 1976/77) und
V200 506...508 des BKK Geiseltal (Bj 1973)

Aber das wären schon drei Nummernzwillinge von 1977 bis ~ 1990.
 
Ich konkretisiere mal:

2x V 200 506 bei der Wismut 199x nebeneinander.
Die eine die urspüngliche, die andere mit gleicher Nummer vom BKK Geiseltal angekauft. Eine von beiden wurde dann V 200 507 (II).

Alternativ: 99 4652 bei der RüKB um 2005 - die originale Lok auf dem Museumsgleis, im Betriebsdienst mit selber Nummer Nicki+Frank S..

MfG
 
Ich konkretisiere mal:

2x V 200 506 bei der Wismut 199x nebeneinander.
Dass die Nummer beim einem Unternehmen mehrfach vergeben war, wurde nicht verlangt:
Und gebe mal einen markanten Teil vor:

gleiche Loknummer...zur gleichen Zeit

Im Prinzip hatte jede V200.0 der DB einen Nummernzwilling bei der DR: V200 001...086.
Selbes gilt für die 120.0 und 120.1 der DB. Die selbe Nummer gab's grundsätzlich bei der DR. Doppelbesetzungen hängen von Indienststellung bei der Db bzw. Ausmusterung der DR zusammen. Ein paar zweieiige Zwillinge gab's sicher.

Aus der sehr allgemeinen Frage auf ein spezielles Zwillingspaar zu schließen, ist nicht leicht.
 
Ich glaube ich habe zu wenig vorgeben.

Also "Twin" habe ich mit Absicht verwendet.
In einem Land.
Nebeneinader recht unwahrscheinlich.

Aber zählt gerne alle Paarungen weiter auf.
Da ist auch für mich interessant.
Ich schätze euer Fachwissen und die Lust hier zu einer Lösung zu kommen.
Um etwas zu helfen nicht DR + DB da gibt es ja ohne Ende.
 
Zurück
Oben