• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Font für Zugzielanzeige

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.212
Reaktionen
1.828 17
Ort
MV
Ob man es nun sieht oder nicht - ich will es einmal ordentlich machen. Sprich: ich bin dabei, einen Font für die Matrixanzeige, wie sie z.B. vom Desiro bekannt ist, zu erstellen.

Begonnen habe ich mit dem für die seitlichen Anzeigen, die beim Tillig -Modell an der Gepäckablage angeformt sind.

Nun habe ich ein Problem: ich habe nicht von allen Buchstaben gute Fotos. Folgende fehlen mir:

klein:
j, l, m, p, q, v, x, y, z, ä, ö, ü, ß

groß:
A, B, C, D, E, F, G, I, K, L, M, N, O, P, Q, R, T, U, V, W, X, Y, Ä, Ö, Ü

Kann jemand helfen? Den Font würde ich natürlich hier einstellen, wenn er fertig ist.

Andi
 
Diese beiden Bilder habe ich in meinem Archiv gefunden, aber wahrscheinlich nützen sie dir nicht viel. Auffällig find ich allerdings die ziemlich unterschiedlichen Schriften. Liegt das an der Anzeigenbauart oder an den verschiedenen Wortlängen von "Mittenwald" und "Kochel"?
 

Anhänge

  • matrixanzeige.jpg
    matrixanzeige.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 264
Gute Frage. Ich vermute eher, dass die Anzeigen sich technisch unterscheiden. Da ich mit dem Desiro angefangen habe, würde ich gern da weitermachen. Wer also Fotos stiften kann, immer her damit. Vielleicht findet sich ja auch ein Triebfahrzeugführer, der die Buchstaben mal "durchleiern" kann und fotografiert.

Andi
 
Hallo Andi

Früher war das mit den Anzeigen einfach. Da war jeder Buchstabe/Zahl ein fester Wert, sprich eine bestimmte Pixelanzahl. Heute wird soetwas dynamisch angezeigt. Je nach dem wie lang das Wort/Wörter sind. Abhängig auch von der Software des Steuer-Gerätes.
Als Beispiel mal ein VW-Bus mit Varianten des Anzeigetextes.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Vwbus.jpg
    Vwbus.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 244
Ich weiß nicht ob du pauschal eine Schriftart für eine Anzeige herstellen kannst. Erstens kommt es darauf an wie die Anzeige aufgebaut ist. es gibt welche die ähnlich einer digitaluhr in Streifen aufgeteilt ist. Auf dem bild des S-Bahn-Zuges oben denke ich so eine Anzeige zu erkennen. Andere Züge haben eine Pixelbasierte anzeige. Der Desiro glaube ich ebenfalls. Bei diesen kann es sogar vorkommen dass es mehrere Varianten eines Buchstabens gibt. es kommt dabei auf die Wortlänge an. Bei der Dresdner Straßenbahn ist das relativ deutlich zu sehen. Ein kurzes Fahrtziel wie Prohlis ist in relativ großen buchstaben zusammengestellt. Aber wenn du nach Kleinzschachwitz fährst ist trotzdem das ganze Wort abgebildet nur eben in schmaleren Buchstaben. Bin mir beim Desiro nicht ganz sicher. Ich werd mal etwas stöbern ob ich noch Bilder finde

mfg Desirofreak
 
ging schneller als ich dachte. habe ein Bild für dich auf dem man einige Buchstaben wunderbar erkennen kann. Draufklicken und vergrößern hilft
 

Anhänge

  • Desiro_003.jpg
    Desiro_003.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 226
@Desirofreak:
Es ist schon so, wie Du sagst. "Johanngeorgenstadt" wird z.B. auf der Anzeige im Wageninneren aus Buchstaben dargestellt, deren Striche nur einen Punkt breit sind. Bei "Zwickau" sind die Striche doppelt so dick. Dafür bräuchte man also schon mal zwei Schriftarten, was m.E. aber auch kein Problem wäre. Danke für das Bild, das schließt wieder ein paar Lücken.

@KUSWA:
Schöne Seite, danke. Wie es aber immer so ist: 100%ig passt keiner (ja, ich weiß: spile tin 1:120 eh keine Rolle - aber jetzt will ich es wissen;))

@ub61:
Das wäre die Alternative: kein Font sondern die kompletten Anzeigen als Grafik zeichnen.

Andi
 
bitte nicht zu ordentlich arbeiten

Hallo Erstmal,

nicht zu genau sein mit den Pixeln wenn es vordildgerecht sein soll.....
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 153
nicht zu genau sein mit den Pixeln wenn es vordildgerecht sein soll.....

Hallo Andi

Mal schnell (5min) die Anzeige stteffen gepixel.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • matrixfehler.png
    matrixfehler.png
    2,2 KB · Aufrufe: 118
  • matrix.png
    matrix.png
    2,1 KB · Aufrufe: 112
meine Signatur, erstellt mit Paint
 
guckst Du weiter!

Bilder mussten gelöscht werden!
 
@ UB61, ein Pixel haste vergessen im "d"
 
Wo siehst du denn hier ein "d"?
Einer is noch.

@ Andi. Ich habe da mal ein bisschen probiert, mit den Pixelanzeigen verkleinern, wird das nichts. Das einzige brauchbare Ergebnis ist, im Grafik-Progamm ein schwarzes Rechteck mit 16x80 Pixel (wie Originalanzeige) erstellen und mit gelber Schrift "Font Haettenschweiler" RB in 12p und den Rest in 10p schreiben. Dann das Bild in "Word" einfügen und auf 40% verkleinern und ausdrucken. Das ist dann noch lesbar.:fasziniert:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Ziel.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 109
Ich würde mich gern erst einmal auf drei verschiedene Fonts beschränken. Das sind die, welche ich für meinen Desiro von der Erzgebirgsbahn brauche.

Für die seitliche Anzeige: Höhe = 12, Strichstärke = 2
Für die stirnseitige anzeige: Höhe = 9, Strichstärke = 1 und Höhe = 9, Strichstärke = 2

Beispiele habe ich angehängt.

Andi
 

Anhänge

  • Anzeige Front 1.jpg
    Anzeige Front 1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 63
  • Anzeige Front 2.jpg
    Anzeige Front 2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 64
  • Anzeige Seite 1.jpg
    Anzeige Seite 1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 59
  • Anzeige Seite 2.jpg
    Anzeige Seite 2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 69
@Desastro:
Müsste ich die Schriftart auf dem Bild wiederfinden? Da ist sie leider nicht dabei ...

Andi
 
Hallo Andi, Die Anzeigen sind von Lawo, die Du da zeigst!
 
@ Andi. Ich habe da mal ein bisschen probiert, mit den Pixelanzeigen verkleinern, wird das nichts. Das einzige brauchbare Ergebnis ist, im Grafik-Progamm ein schwarzes Rechteck mit 16x80 Pixel (wie Originalanzeige) erstellen und mit gelber Schrift "Font Haettenschweiler" RB in 12p und den Rest in 10p schreiben. Dann das Bild in "Word" einfügen und auf 40% verkleinern und ausdrucken.
Ja, mit den Pixelschriften wird das schwierig. Ich versuche es heute nochmal auf einem anderen Drucker, aber ich fürchte, Du hast Recht. Gibt es einen Unterschied zwischen "Font Haettenschweiler" und "Haettenschweiler"?
Alternativ bleibe natürlich auch noch, die Anzeigen nicht als aus Punkten zusammengesetzte Buchstaben zu drucken sondern die Konturen noch einmal durchgehend nachzuzeichnen.

Andi
 
So richtig zufriedenstellend sind die Drucktests nicht ausgefallen. Die Pixelschrift ist kaum lesbar, weil die einzelnen Punkte vom Schwarz einfach "zugeschwemmt" werden. Auch dann, wenn man die Umrisse nachzeichnet, sehen die Buchstaben auf dem Ausdruck undeutlich aus. Die Schriftart "Haettenschweiler" macht keinen schlechten Eindruck, und ich werde sie wohl als Alernative nutzen. Ich glaube, für unseren Maßstab hat das mit dem Pixelfont leider keinen Zweck.

Eine Frage an die Desiro-Umbeschrifter. Das Anzeigefeld im Fahrgastraum ist 10 x 2 mm groß. Hat jemand die Maße für des Anzeigefelds an den Stirnseiten greifbar?

Andi
 
Hallo Andi

Ich meinte nur die Schriftart (Font) "Haettenschweiler".
Das mit dem Ausdrucken von dem .doc aus Beitrag #15 hat bei mir ganz gut geklappt.
Ich habe gelbes Papier (160mg) genommen und auf einem Laserdrucker ausgedruckt. Die 40% sind dann noch lesbar. (1,2mm x 8,5mm)

Gruß Uwe
 
Hallo,

ich hab da auch mal was "gebastelt"... :happy: Allerdings mit der Tabellenkalkulation => quatratische Zellen und mit schwarzer Hintergrundfarbe die "Pixel" ...
 

Anhänge

  • Zugzielanzeige.jpg
    Zugzielanzeige.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben