• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbschema für Doppelstockzüge/Doppelstockwagen der DR von 1952 bis 1992

Hallo,

vom Hersteller PREFO und vertrieben von BTTB gab es u.a. folgende 2- und 4-teilige Doppelstockzüge mit Übergang in Normhöhe:

- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, CSD
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, PKP
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 als 2-teiler, (die dazugehörigen Mittelteile mußten einzeln dazu besorgt werden) von Peter Lorenz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 "Express Junger Sozialisten" nur als 2-teiler, von Uwe Kurz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und ohne schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4

- helleres grün, mit braunen Dach (jeweils verschiedene Farbtöne!), mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- blau / elfenbein mit rehbraunen Dach der Rostocker S-Bahn, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4

Das sind die mir bekannten (und in meiner Sammlung befindlichen) von der Fa. PREFO hergestellten und von BTTB bzw. nach 1990 mit Veränderungen von Peter Lorenz bzw. Uwe Kurz als Kleinserien verkauften DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten.

Die CSD- und PKP-Einheiten hatten nach meiner Erkenntnis im Modell später keine Steuerabteile mehr.


Innerhalb der letzten rund 10 Jahren gab es / gibt es / sollen erscheinen
- DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten der DR von TILLIG und Arnold,
- Doppelstock-Einzelwagen von Kühn,
- 5-teilige Doppelstock-Gliederzüge mit hohen und mit normalhohen Übergängen von Kres,
- äußerlich als Doppelstock-Einzelwagen aussehender einstöckiger Gepäckwagen von Kres,
- äußerlich wie Doppelstock-Einzelwagen aussehende Speisewagen von Kres.
Den Speisewagen gab es auch als Kleinstserie in rot von "Butzler".

Hab ich noch Modelle vergessen?

Es soll von ROKAL noch blaue und grüne Doppelstock-Einzelwagen gegeben haben.

Soweit meine derzeitigen Erkenntnisse.

Hat noch jemand weitere Erkenntnisse und auch Bilder zu diesen Fahrzeugen?

fragt sich

Grypsi
 
☕ hinstell Hallo zusammen und danke für die Hinweise 🙂

Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, zumindest habe ich keine Funktion dafür gefunden, hier noch ein Nachtrag.

Edit 2...

Hab nochmal überlegt... so einen Gepäckwagen von Kres, mit hochliegendem Übergang, könnte man ja durchaus an einen Senftopf und ähnliche Einzeldostos kuppeln, was nicht unbedingt unrealistisch wäre. Ein Übergang durch die Anschlusstüren wäre/ist dann natürlich verboten und Zugang zum Gepäckwagen gibt es nur bei Aufenthalt im Bahnhof.
Nur mit den Buffetwagen von Kres geht das halt nicht, weil es irgendwie komisch wäre von den Reisenden zu erwarten, dass sie nur im Bahnhof Zugang hätten und ihren heißen Kaffee, nebst Wiener Würstchen während 5 Minuten Aufenthaltszeit runterstürzen müssten.
Und welcher Zuggast mit Bierdurst würde wohl geduldig 2 Stunden Fahrtzeit abwarten, bis er endlich an das begehrte kühle Nass kommt?
Und ja... ich hab sonderbare Probleme, wurde mir schon öfter gesagt 😉

Ansonsten...

Ja, habe bisher noch nicht die Zeit gefunden die ganze Materie des Forums zu erfassen, was dann eben auch zu Wiederholungen bereits vorhandener Infos führen kann... Kohlenstaub auf mein Haupt.
Andererseits habe ich aber im letzten Beitrag auch deutlich darauf hingewiesen, dass ich mich "nur" mal mit einem (natürlich nicht vollständigen) Überblick der momentan verfügbaren/erhältlichen/bestellbaren Dostos befasst und diesen auch hier mitgeteilt habe. Vorrangig als kleine Such- und Entscheidungshilfe für Interessierte. Somit habe ich absichtlich auf die Suche und Auflistung aller sonstigen Dostos, die es jemals für Spur TT gab und vielleicht irgendwann mal wieder geben wird, z.b. die "Sputnik" Wagen u.v.m, verzichtet.
Eine Wiki/Datenbank zum Thema Dostos ist meinerseits gar nicht geplant, denn wenn es schon eine gibt, muss man sie ja nicht ein zweites Mal erschaffen. Ich hatte nur auf die Idee von RoFra, siehe Post #2, (die ich gar nicht verkehrt finde) reagiert und wollte ihm etwas Unterstützung anbieten. Sehe daran auch gar nichts Verwerfliches.

@Mika
Bei der Zuordnung der Bilder 2 und 4 zum Textbezug ist mir leider ein Fehler unterlaufen und ich habe sie vertauscht.
Somit gehört zu Kres 1956 natürlich Bild 4 und zu Kres 1974 Bild 2. Würde diesen Fehler auch sehr gerne noch berichtigen, kann aber wie gesagt den betreffenden Post nicht mehr editieren.
Was meine Angaben zu Epochen, Bezeichnungen und Farbgebungen der Dostos betrifft, habe ich auch dazu extra darauf hingewiesen, dass ich diese Dinge von den Seiten der Anbieter/Hersteller übernommen habe, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und authentische Richtigkeit. Findet man übrigens oft nicht mal bei den Artikelbeschreibungen der Hersteller selbst. Hatte trotzdem beachtet, die schon vorher hier erhaltenen Berichtigungen und Hinweise in Sachen Farbgebungen zu berücksichtigen. Und wo ich gar keine Angaben finden konnte, habe ich eben anhand der Farben auf dem Bildmaterial versucht, mit möglichst sinnvoller Beschreibung zu improvisieren. Und nein, ich habe zu später/früher Stunde einfach nicht mehr die Muse aufbringen können, wirklich jede Infoquelle zu Rate zu ziehen.
Bin eben leider ganz und gar nicht vollkommen und werde dieses Stadium auch nie erreichen (womit ich persönlich sehr gut leben kann), sorry. Lasse mich aber auch gerne berichtigen, lerne immer noch und weiter dazu, und betrachte Kritik jeglicher Art auch immer erstmal von den positiven Aspekten her. Also danke dafür 😉

Wünsche einen schönen Nachmittag zusammen 🙂
 
Hab ich noch Modelle vergessen?
Nur eine Ergänzung. Die Doppelstockeinzelwagen und der 5 teilige Doppelstockgliederzug wurden, vor allen anderen Herstellern, durch die Firma Schlosser als Bausätze angeboten. Beim Doppelstockgliederzug gab es auch einen Hersteller welcher die Gliederzüge als Fertigmodell aus diesen Bausätzen angekündigt hatte. War glaube ich MMC. Aber mit Fragezeichen.

Gruß Thomas
 
Hallo miteinander
-da war doch noch ein CZ Anbieter für Dosto Einzelwagen-die waren aus glasklarem Kunststoff und mussten um die Fenster herumlackiert werden---habe ich mir damals noch nicht zugetraut-

fb.
 
Hallo miteinander
-da war doch noch ein CZ Anbieter für Dosto Einzelwagen-die waren aus glasklarem Kunststoff und mussten um die Fenster herumlackiert werden---habe ich mir damals noch nicht zugetraut-

fb.
Diese hier zum Beispiel. Gelblicher Kunststoff wie Epoxidharz.
 

Anhänge

  • 97539C4F-DFDC-419C-9D6B-D06914690023.jpeg
    97539C4F-DFDC-419C-9D6B-D06914690023.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 238
  • E530DA12-E811-46F7-ADDA-CF31F2C9A502.jpeg
    E530DA12-E811-46F7-ADDA-CF31F2C9A502.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 228
☕ hinstell Hallo zusammen und danke für die Hinweise 🙂

Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, zumindest habe ich keine Funktion dafür gefunden, hier noch ein Nachtrag.

Edit 2...

Hab nochmal überlegt... so einen Gepäckwagen von Kres, mit hochliegendem Übergang, könnte man ja durchaus an einen Senftopf und ähnliche Einzeldostos kuppeln, was nicht unbedingt unrealistisch wäre. Ein Übergang durch die Anschlusstüren wäre/ist dann natürlich verboten und Zugang zum Gepäckwagen gibt es nur bei Aufenthalt im Bahnhof.
...

Wünsche einen schönen Nachmittag zusammen 🙂
Nein, zur Zeit der "Senftöpfe und ähnlicher Einzeldostos" war dies unrealistisch!
Ein Einsatz im GEX oder Postzug wäre zu dieser Zeit das einzige realistische.
Und warum sollte es einen Zugang zu einem Gepäckwagen, innerhalb des Zuges geben?

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Es gibt auch wenigstens ein Bild im Zug mit Reko-Dreiachsern, wobei mir nicht klar ist, warum der Wagen dort mitfährt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es das Titelbild von ME 10/83.

Ansonsten ist der Übergang vom Dosto-Gepäckwagen zum Nachbarwagen ebenso gut wie beim DB7/13 oder Pwg-56.

MfG
 
Hallo Leute

Nur so zur INFO.
Habe immer noch die Handmuster des DBmq von der Firma Schlosser in der Vitrine stehen.
Davon habe ich mal 40 Stück in verschiedenen Farben gebaut.

proxy.php


proxy.php


MfG Ralf
 
Nein, zur Zeit der "Senftöpfe und ähnlicher Einzeldostos" war dies unrealistisch!
Ein Einsatz im GEX oder Postzug wäre zu dieser Zeit das einzige realistische.
Und warum sollte es einen Zugang zu einem Gepäckwagen, innerhalb des Zuges geben?

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
Hallo Sven,

meine Vorstellung einer Wagenzusammenstellung von Einzeldosto (z.b. Senftopf) und einem dieser Gepäckdostos von Kres war kein Gedanke an den Regelfall bei der DR, eher bezogen auf eventuelle Ausnahmeeinsätze. Beispielsweise in Gebieten mit saisonalen "Schwemmen" von Urlaubern/Touristen, denen man (mit all ihrem Gepäck) mit zusätzlich eingesetzten Zügen, die dann ohne große Vorplanung mit dem vorhandenen Wagenmaterial realisiert wurden, Herr zu werden versuchte.
Die Bemerkung des Verbotes, zwecks Benutzung des Durchgangs, bezog sich vorrangig zur Erklärung, dass ein Einsatz eines der Kres Buffetdostos in so einem Zug keinen Sinn machen würde, da man in dem Fall den Buffetwagen nur bei Aufenthalt im Bahnhof nutzen könnte.

Problematisch ist wohl eher, die eindeutigen Belege für solche Abwandlungen zu finden, da sie wohl doch eher rar oder gar nicht zu finden sind.
Deshalb würde ich solche Darstellungen dann auch immer damit begründen, dass es eine Eventualität ist (gerade auch auf Nebenstrecken... ähnlich dem Einsatz von Gmp und Pmg), die durchaus so vorgekommen sein kann, sich aber nicht 100% belegen lässt.
Habe da auch zwei Videos in Erinnerung, von The Traintv, die ich bisher aber noch nicht wiedergefunden habe (hätte sie doch speichern sollen).
Zum einen ... zwei Dostos Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau mit einem 4-achsigen Rekowagen gekuppelt, gezogen von einer V180, die dann in den Endbahnhöfen immer umgesetzt hat, weil kein Wendezug.
Zum anderen... ein Gepäckdosto (wie der von Kres) als erster Wagen in einem kürzeren G-Zug (wahrscheinlich als Nahgüterzug), bespannt mit einer V100 der DR... war noch ein alter schwarz/weiß Film.

@152 032-9
Zu Zeiten der DR gab es, zumindest wohl auf Nebenstrecken, sicher den ein oder anderen P-Zug mit nicht regelrechter Wagenzusammenstellung, wahrscheinlich vorrangig aus Gründen der Verfügbarkeit und weil auch ältere Wagen länger im Einsatz blieben.
Zum Beispiel Rekowagen unterschiedlicher Bauart und Epoche, 4-achsig, 3-achsig und 2-achsig in einem Zug.

@BR 110
Danke für die Einblicke, sehen echt gut aus die Wagen/Steuerwagen.
Habe auch Infos gefunden, dass die damals neuen Einzeldostos aus Görlitz für eine erste Zeit lang noch in Dunkelgrün ausgeliefert und eingesetzt wurden. Hätte ich in der Variante auch gerne als TT Modell, aber gibt es leider nicht im Handel zu finden.

Schönen Abend noch zusammen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einblicke, sehen echt gut aus die Wagen/Steuerwagen.
Habe auch Infos gefunden, dass die damals neuen Einzeldostos aus Görlitz für eine erste Zeit lang noch in Dunkelgrün ausgeliefert und eingersetzt wurden. Hätte ich in der Variante auch gerne als TT Modell, aber gibt es leider nicht im Handel zu finden.
Gab es von Kühn.
 

Anhänge

  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2117.jpg
    IMG_2117.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 118
… und unter Punkt 6 dieses Board-Wiki-Eintrags sind auch die Auslieferjahre angegeben. 😉


Danke für die Einblicke, sehen echt gut aus die Wagen/Steuerwagen.
Habe auch Infos gefunden, dass die damals neuen Einzeldostos aus Görlitz für eine erste Zeit lang noch in Dunkelgrün ausgeliefert und eingersetzt wurden. Hätte ich in der Variante auch gerne als TT Modell, aber gibt es leider nicht im Handel zu finden.
 
… und unter Punkt 6 dieses Board-Wiki-Eintrags sind auch die Auslieferjahre angegeben. 😉

Das ist völlig richtig und von mir auch schon gesichtet worden, aber meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es eben diese Dunkelgrüne Version derzeit nicht als Neuprodukt im Handel gibt. Dabei hatte ich den Fachhandel gemeint, allerdings die Möglichkeit der Suche über andere Wege, zum Beispiel eBay-kleinanzeigen, nicht erwähnt... sorry 😉

Im Übrigen sind die 3 Dostos von Kühn, in der Liste unter den Artikelnummern 41110, alles nur Steuerwagen. Ich interessiere mich allerdings eher für die normalen Einzelwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind die 3 Dostos von Kühn, in der Liste unter den Artikelnummern 41110, alles nur Steuerwagen.
Nun das liegt daran, dass es sich bei Artikelnummer 41110 um das gleiche Modell handelt. -B, -C... kennzeichnen die Neuauflagen mit geänderten Anschriften.
Das ist Sinn dieser Datensammlung im Wiki, eben solche abweichenden Daten zu erfassen und zuordnen zu können.
Kühn hatte auch die anderen Wagen mehrfach aufgelegt.

Ich hab mich übrigens zum Test mal in der Datenbank ausgeloggt, Bildanzeige funktioniert vom Wiki aus tatsächlich ohne Login, in der Datenbank selber jedoch nicht, da ist bei den Vorschaubildern Ende.
 
Das war mir schon aufgefallen, dass es sich bei den Steuerwagen auch um Neuauflagen handelte, ich lese ja auch die zugehörigen Hinweise in dieser Liste. Ebenso habe ich die dort verzeichneten Einzeldostos von Kühn inspiziert, mit Bildbetrachtung. Nur werden diese Wagen und auch die Steuerwagen von Kühn mit Chromoxidgrün/Silbergrau in der Liste geführt, was für mich Fragen aufwirft, weil Chromoxidgrün und Dunkelgrün zwei verschiedene Farben sind. Und auf den Bildern der Liste sind Wagen und Steuerwagen in Dunkelgrün zu sehen.

Zur Erklärung...
Wenn ich nach Beispielangaben zwecks Farbgebung suche, hab aus der Liste mal Kühn 41125 und 41127 genommen, finde ich diese Seite...
Dortiger erster Eintrag führt mich zur originalen Artikelbeschreibungen/Beipackzettel des Kühnmodells. In dieser Beschreibung steht unter Vorbildinformationen... "Ursprünglich waren die Einzelwagen dunkelgrün lackiert." Erwähnungen von Chromoxidgrün lassen sich aber nirgends in dieser Beschreibung finden.

Desweiteren als Beispiel der Vergleich mit derzeitig im Handel angebotenen 4er Dostoeinheiten von Arnold (Quelle und Bilder elriwa)...
4er Doppelstockeinheit mit Steuerabteil, chromoxidgrün mit rehbraunem Dach, DR Ep.IV (Anhang Bild 1)
4er Doppelstockeinheit, dunkelgrün mit grauem Dach, DR Ep.III (Anhang Bild 2)
Unabhängig von der Epoche sind dort deutliche Unterschiede zwischen Dunkelgrün und Chromoxidgrün zu erkennen. Und ich kann mir eine Farb-um-schreibung bei einem Epochenwechsel ehrlich gesagt nicht vorstellen, so also aus Dunkelgrün dann Chromoxidgrün wird. Lasse mich aber sehr gerne auch eines besseren belehren.

Diese Dinge als Erwähnung, weil ich zum Beispiel auch im Online-Fachhandel schon Artikel gefunden habe, die zwar richtig bezeichnet waren, aber ein falsches Bild dazu dargestellt wurde. Wodurch ich mir neulich eine Diesellok V180 fast ein zweites Mal in der selben Ausführung bestellt hätte, die Sache dann aber durch vorherige Anfrage aufklären konnte.

Und wichtig im eigenen Sinne, ich kritisiere hier in keinster Weise die respektable Arbeit des/der Erstellers/Ersteller der o.g. Liste, ebenso steht mir hier nicht der Sinn nach Haarspaltereien. Also wenn möglich bitte nicht falsch verstehen, danke.

Grüße und einen schönen Tag 🙂
 

Anhänge

  • HN9520-60336354.jpg
    HN9520-60336354.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 74
  • HN9519-60336353.jpg
    HN9519-60336353.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 80
Unabhängig von der Epoche sind dort deutliche Unterschiede zwischen Dunkelgrün und Chromoxidgrün zu erkennen.
Das sollte auch so sein. Wie du schon schriebst, es sind verschiedene Farbtöne (TGL 2233 und 2235). Chromoxidgrün kam für DR-Reisezugwagen erst ab etwa 1980 in Gebrauch, als für die Fernverkehrswagen die zweifarbige Lackierung eingeführt wurde. Es ersetzte das alte Dunkelgrün, u. a. bei den Doppelstockeinheiten. Die Doppelstock-Einzelwagen bekamen bei Neulackierung aber, soweit ich mich erinnern kann, gleich den "Senftopfanstrich" oder die Hauptstadtlackierung.

Martin
 
Nun ja, was mich halt in der Liste etwas verwirrte, sind die Bilder der Kühn Dosto Wagen/Steuerwagen in Dunkelgrün/Silbergrau, hingegen die Beschreibung Chromoxidgrün/Silbergrau angibt.

Jedenfalls habe ich nun die Infos, dass es derzeit eben keine der von mir gesuchten Dunkelgrünen Dosto Einzelwagen aus der Zeit ab 1974 im Handel als Neuware gibt - seien es nun die in Ausführung Dunkelgrün/Silbergrau, oder komplett Dunkelgrün - eventuell habe ich aber über ebay-kleinanzeigen Glück.

Zum Nachweis für die anfängliche Existenz einer kompletten Lackierung in Dunkelgrün möchte ich auf das Video verweisen, ab Minute 7.03 wird das dort kurz in Bild und Ton erwähnt...
TT Modelle von Dosto Einzelwagen in dieser Dunkelgrünen Volllackierung sind mir bisher allerdings noch gar nicht bekannt.

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich mich momentan leider zu wenig mit der Materie aus, weil noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Wenn man das Video in Minute 7 anschaut war mein erster Gedanke, der Grüne ist ja extrems verschmutz... der zweite Gedanke, das Bild ist nachträglich retuschiert. Meiner Ansicht nach war das Dach immer grau. Zum Grünton schliesse ich mich den Vorrednern an, in Chromoxidgrün hatte ich nie einen Einzel-Dosto gesehen, Dunkelgrün passt da schon eher. Auch zeitlich, die grünen Einzelwagen sind ja noch in den 70ern entstanden.
Zur momentanen Verfügbarkeit hilft wohl nur die Anfrage bei Kühn, ob da eine Neuauflage kommt. Die Senftöpfe gab es ja im letzten Jahr auch wieder mal..
 
Mir war bisher eine komplett dunkelgrüne Lackierung auch nicht bekannt, eigentlich nur mit dem grauen Dach.
In Wikipedia heißt es... 1972 wurden erste Prototypen der neuen Einzeldostos in Görlitz gebaut und ab 1974 gingen die dann in Produktion. Und da sollen halt angeblich die ersten Wagen noch in Dunkelgrün ausgeliefert worden sein, bis dann nicht viel später die Senftöpfe kamen. Ob das Dach nun aber grau oder auch dunkelgrün war, keine Ahnung.
Bei Kühn werde ich mal anfragen, aber mein Glück auch mal bei eBay-kleinanzeigen versuchen.

Grüße 🙂
 
Zurück
Oben