• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle von Karsten

Hallo zusammen ,

möchte heute mal wieder was zeigen.
Einen Nachrichtenwagen auf Framo. Das Modell entstand aus einem Fahrzeug von Busch.

Framo Nachrichten 1.jpgFramo Nachrichten 2.jpg

Wünsche einen schönen Sonntag

Grüß Karsten
 
Hallo zusammen
Heute ein Robur 3000 LF-TS8 der FF Kallinchen ( ehemals von der BetF Versorgungstransporte Berlin)
Das Modell entstand aus einem 3d Fahrzeug und Teilen von Hädl

Robur 3000 LF TS8 FF Kallinchen 1.jpgRobur 3000 LF TS8 FF Kallinchen 2.jpg

Gruß Karsten
 
Hallo

heute mal was aus dem Bereich Volkspolizei.
Einen MTW auf Robur 1801 der Bereitschaftspolizei . Das Grundmodell von Tillig wurde überarbeitet und mit Kleinteilen und Decals ergänzt.

Robur 1801 MTW BP 1.jpg

Robur 1801 MTW BP 2.jpg

Hier mal die beiden MTW der Volkspolizei und Feuerwehr zusammen .

Robur 1801 MTW BP und Feuerwehr.jpg

Gruß Karsten
 
Nein, die hatten auch Blaulicht.
Also Bitte nachrüsten.
 
Also zum Thema Blaulichter kann ich nur folgendes Sagen.
Laut meinen Nachforschungen im Netz hatten die MTW der BP der Volkspolizei keine.
Es sei den sie waren vorgesehen um an ihnen Räumgitter zu montiert.
Aber ich bin kein allwissender Experte und lasse mich gerne belehren (Bitte mit Foto).
Die Fotos die ich habe kann ich aus Urheberrecht hier nicht zeigen.
 
Man muss bei der Bereitschaftspolizei 2 Dinge unterscheiden:
1. Die zum "Wehrersatzdienst" zur VP einberufenen Wehrpflichtigen erhielten bei der VP eine Mot-Schützen-Ausbildung. Die zur militärischen Ausbildung eingesetzten Kfz hatten kein Blaulicht.
2. Die zur Erfüllung polizeilicher Aufgaben verwendeten Kfz waren mit Blaulicht ausgerüstet. Bezüglich des LO hatten die VP-MTW die "Pritsche / den Aufbau", wie ihn auch die LF8-Feuerwehr-LO*s hatten, also mit den Heckeinstiegstüren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen VP-LO mit der NVA-Pritsche gesehen zu haben, der Blaulicht hatte (bei der VP waren das z.B. Fernsprech-LO's, wie sie auch die NVA in Dienst hatte). Allerdings gab es zahlreiche Allrad-W50 mit Pritsche/Plane, die Blaulicht hatten, aber meines Wissens aber eben keine LO's mit Militärpritsche...

LO - MTW für polizeiliche Aufgaben:

VP-LO mit Militärpritsche

VP-W50

Und vielleicht noch ein Hinweis: Man sollte sich besser nicht an Fahrzeugen orientieren, die bei historischen Kfz-Treffen gezeigt werden. Nicht alles, was da gezeigt wird, hat zu Zeiten der DDR auch wirklich so existiert. Damit meine ich z.B. den Trabant als Funkstreifenwagen mit Sondersignal, den es im Original eben nicht gab:

FD851
 
1989 sollen einige MTW-Ellos der VP-Bereitschaften mit Blaulicht nachgerüstet worden sein. Die Info ist in den Schriften von Roland Seifert (Archiv RoSe) zu finden. Ein Vorbildbild mit mehreren MTW-Ellos und Blaulicht sowie VP-Kennzeichen habe ich bei mir im Archiv (Kann ich leider nicht hier zeigen). Die Ellos sehen so aus, wie dieser Oldtimer:

Robur eigene Bilder (118).jpg
Auf dem Originalbild fehlen die Lautsprecher. Allerdings bin ich bei dem Fahrzeug skeptisch, ob es tatsächlich ein Original ist.

Busch hatte 2015 einen 2002er Ello der VP-Bereitschaften mit Armeepritsche und Blaulicht in 1:87 als Modell ( klick ) umgesetzt. Und Busch hat speziell für solche Fahrzeuge einem sehr guten Ideengeber. Ich bin es nicht, aber ich kenne ihn und sein Archiv...

Beim 1801er Ello der VP-Bereitschaften war nur der MTW-S (ähnlich dem Feuerwehr-Aufbau) mit Blaulichter ausgestattet. Der MTW (Armeepritsche) auf 1801er Basis dürfte es nicht mehr in die Wendezeit bei den VP-Bereitschaften geschafft haben und damit blieb ihm das Blaulicht erspart.

Karstens Modell ist somit absolut vorbildkonform.
 
Hallo miteinander
die 1800/1801 LO mit dem Führerhaus das die runtergezogenen Kotflügel hinter den Türen hatte(die ersten hatten auch noch den Froschmaulgrill und die Entenfängertüren)
hatten in der MTW ausführung eine Holzpritsche mit den hohen Bordwänden ähnlich den Feuerwehrmodellen (andere Seitenklappen)
das Ersatzrad war auf der Ladefläche an der Stirnwand montiert(ob die Ladefläche dadurch tiefer montiert werden konnte??)
die Ausführung der Sitzbänke auf der Ladefläche variierte auch


fb.
 
Zurück
Oben