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Fahrzeuge mit Mashima-MHK-10XX-Motor: sprunghafte Geschwindigkeitsänderung

Belastung so gering und Drehzahl so hoch, wie möglich. Extremfall ist bei ausgebautem Motor, solange man ihn in den Fingern halten kann, ist er noch nicht zu warm. Wenn er summt wie ne Mücke, dann geht er. Wenn er immernoch klingt wie eine flügellahme Hummel ist zerlegen und reinigen besser.
Selbst mit Züglein dran habe ich schon mal kurz eine 24er freigeblasen, mit schnellem Erfolg.
Die Motoren brauchen scheinbar ab und zu "den Wanst voll", es sind ja keine kleinen Kinder.
 
Na wenn nichts mehr geht, habe ich sie auch schon mal in Spiritus laufen lassen.
-Wichtig, den Motor aber erst unter Strom setzen wenn er im Spiritus ist und nicht eingeschaltet raus nehmen.
 
Da sollte ein Π-Glied doch zumindest ein wenig abhilfe schaffen . Bei richtiger Anpassung werden die Spitzen dann zu sinusförmigen Kurven , was der Motor dann wirder besser vertragen sollte .
Im grunde ist solch ein Glied ja bei Tillig Lok`s drin . Das sitzt nur leider auf dem Analog-Brücken-Stecker der für Digitalbetrieb rausgebrochen wird ...
 
...na wenn es die Feuerwehr nicht weit hat bis zu dir..?
Unkontrollierte Entfettung ist keine richtige Reinigung von Graphit-Kupferabrieb (oderso), die Lager sind dann auch erstmal fettfrei.
Ich würde es nicht so machen.
 
Mann muss es nur richtig machen, Bepus in Autotanks Explodieren auch nicht und für die Lagerschilde gibt es Graphitfett.
 
Mashima Motor bei BR 44

Hallo ,ich habe ein ganz anderes Problem ,mein Motor bei der Roco 44er wird bei mitlerer Drehzahl sehr heiß ,und zwar so heiß ,dasder Dekoder abschaltet .
Der motor an sich läuft gut . an was kann das liegen?
Gruß micha
 
@tt-micha
Der Motor zieht zu viel Strom, wenn er durch den Decoder angesteuert wird. Deshalb wird er heiß und der Decoder schaltet sich ab.
Was heißt: "An sich läuft der Motor gut"- Mit Gleichspannung alles in Ordnung?
Zu viel Strom im PWM-Betrieb kann nicht passende Ansteuerfrequenz bedeuten. Ändere das mal ab in er entsprechenden CV. An sich läuft jeder Motor ( Ausnahme die eisenlosen ) mit 100 Hz PWM einwandfrei, nur die Geräuschentwicklung stört. Bei den hohen Frequenzen machen manche Motoren wegen der Ankerinduktivität Schwierigkeiten, manche alte BTTB-Motoren z.B.
Gruß vom Heizer
 
Hallo, im ausgebautem Zustand wird der Motor ebenfals schnell heiss
ich hab das schon getestet ,in dem ich ihn direckt an einen Travo angeschlossen habe.
Das mit der Ansteuerfrequenz habe ich ebenfals ohne spürbaren Erfolg getestet.
Gruß Micha
 
Dann müsstest Du den Motor zerlegen und den Kollektor reinigen - nur das ist nicht jedermanns Sache, da das Motorgehäuse mit Blechlappen zusammengehalten wird und das Ganze eine miese Fisselarbeit ist. Kauf' Dir einen Neuen oder wenn es noch möglich ist, reklamiere das Teil.

Gruß vom Heizer
 
Mashima-Motoren

Meine Erfahrungen mit Mashima-Motoren sind gut - was sie nicht wollen ist Druck egal wohin!
Bei der Roco BR44 könnten es wie bei mir die Feder-Kontakte zum Motor sein - wenn zu kräftig dann zu viel Druck auf das Gehäuse und der Motor dreht sich schwerer und wird warm.
BR50 von Tillig - hier war es bei mir der Motorklippser.
Testlauf - nicht zwischen den Fingern - mit UHU Patafix fixieren und drehen lassen und dann mit Fingerspitze Erwärmung kontrollieren. Bei Analog-Fahrtrafo aber nicht Vollgas - wären dann mehr als 16V und das wird von Haus aus recht warm - 8 bis 10V - da kann er in etwa Handwarm werden.
Seit ich diese Druckstellen in den Loks entfernt habe fahren diese wieder einwandfrei - vielleicht auch Eure - ein Versuch ist es ja immer Wert.
 
Es kündigt sich mal wieder das Ableben eines MHK-1024 an. Diesmal ist meine mit Sound ausgestattete 50.35 betroffen. Warum hätte sich der Mashima-Teufel auch eine einfacher zu demontierende Lok aussuchen sollen ...
Wer hat schon Erfahrungen mit dem sb-Modellbau-Tauschsatz gemacht? Wie wird der Motor im Tender befestigt? Was muss am Tender verändert werden?

Andi
 
Wer hat schon Erfahrungen mit dem sb-Modellbau-Tauschsatz gemacht?
Hab einen Tender damit umgebaut - fährt sehr gut.
Wie wird der Motor im Tender befestigt?
Eingeklebt, am besten ist es, wenn Du den Kleber dazu mit kaufst - ist auch für andere Dinge gut gebrauchbar.
Was muss am Tender verändert werden?
Soweit ich mich erinnere - nichts.

Auch überlegenswert und etwas günstiger - von Rene Köppe der Umbausatz für diese Tender (falls schon vorhanden).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Andi.
So kompliziert ist der Umbau nun wirklich nicht.
Der Motor wird verklebt.
Geht gut mit dem ebenfalls bei sb Modellbau angebotenen 5 Minuten 2k Epoxidharz.
Das Zahnradspiel von MotorSchneckenrad und Drehgestellzahnrad wird über ein in die Schnecke eingewickeltem Kupferdraht eingestellt.
Nun weiß ich nicht, wo beim Soundumbau Dein Lautsprecher verbaut ist.
Ich würde den Tender zerlegen, da Du nur in diesem Zustand die doch ziemlich filigrane Einstellung der Motorposition gut kontrollieren kannst.
Beim blick Längs , frontal zum Schneckenrad ist diese Position am Besten zu kontrollieren.
Das gilt übrigens auch für Roco Tender 44/ 18 201.
Für die MotorLeistung ist die genaue Postion sehr entscheidend!!

Ich bin mit dem Set sehr zufrieden.
Die erste 01 habe ich damals nach dem Soundumbau mit Weber Plux 16 Ersatzplatine gemacht.
War mir eine Lehre.
Die zweite bekommt gleich ihren Glockenankermotor.
Wenn die eh schon zerlegt ist , geht der Umbau in einer halben Stunde über die Bühne.

Ich suche Dir mal die Umbauanleitung raus.
VG Andreas
 
Danke Euch. Zweikomponentenkleber habe ich hier. Das mit dem eingewickelten Kupferdraht ist eine clevere Idee für die Einstellung des Spiels. Der Lautsprecher sitzt in der Lok, macht also keine Probleme. Die Platine wird man auch irgendwie fest bekommen. Sie wird ja von der nicht mehr benötigten Motorklammer mit gehalten.

Andi
 
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