• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung Lackierung 3-D-Druck-Modelle

ewu62

Foriker
Beiträge
122
Reaktionen
21
Ort
Naumburg
Hallo,
welche Farben könnt ihr mir empfehlen für die Lackierung eines schönen alten Bus.
Helles Ocker als Grundfarbe mit rotem Streifen schwebt mir da vor.
Bei Vallejo habe ich bisher nur matte Farben gefunden. Die haben doch bestimmt auch Lacke für Fahrzeuge.

Grüße
Uwe
 
Die zwei sind mit Vallejo Farben handgemalt und mit Klarlack überzogen. Größere spritz ich mit Tamiya Dosen. Werde aber auf Airbrush umsteigen, die Technik ist schon angeschafft.



Gruß Dirk
 
@ewu62, ich empfehle Vallejo oder vergleichbare Acrylfarben. Im Gegensatz zu Elita sind diese auf Wasserbasis und lassen sich deutlich einfach handhaben. Kein Verdünnungsmittel, der Großteil der Reinigung kann mit Wasser erfolgen, kein Geruch und den gewünschten Glanz kann man präzise mit Lack einstellen. Decals stellen mit einem passenden Fixer und Softener auch keinerlei Probleme da und sollten bei jeder Art von Farbe verwendet werden.
 
Hallo miteinander
mit wasserbasierten Farben ist das arbeiten aber schwieriger als mit denen auf Lösemittelbasis
-einige neigen dazu die Airbrush zu verstopfen zb. Revell
oder die Haftung auf dem Modell ist zu gering so das man beim abkleben Gefahr läuft mit dem Klebeband den ersten Lack wieder abzuziehen
hier wird es immer auf das Prinzip Versuch und Irrtum hinauslaufen


fb.
 
...oder die Haftung auf dem Modell ist zu gering so das man beim abkleben Gefahr läuft mit dem Klebeband den ersten Lack wieder abzuziehen...
Diesbezüglich habe ich mit Valejo Farben noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich grundiere mit Valejo und lackiere mit Valejo.
Alles per Airbrush.
Weder bei Panzershop Modellen noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Glaubensfrage am Ende. Jeder muss finden, was er mag. Deswegen sollte man vielleicht nicht das gegenteilige Produkt schlechtreden, sondern nur über sein eigenes bevorzugtes Produkt sprechen.
einige neigen dazu die Airbrush zu verstopfen zb. Revell
Falsch verdünnt etc. Aber Acrylfarbe ist nicht gleich Acrylfarbe, vor allem, da es auch spezielle Airbrushlinien gibt. Und selbst dann hängt es von der Farbe und den Pigmenten ab. Ein Farbton geht super, der nächste ist kompliziert.
Ich habe deutlich mehr Respekt vor Emaillefarbe, die an Stellen aushärtet, wo ich das nicht möchte.
oder die Haftung auf dem Modell ist zu gering so das man beim abkleben Gefahr läuft mit dem Klebeband den ersten Lack wieder abzuziehen
Klarer Fall von nicht grundiert, würde ich sagen. Gehört bei Acrylfarben einfach dazu.

mit wasserbasierten Farben ist das arbeiten aber schwieriger als mit denen auf Lösemittelbasis
Einfach nur nein. Es ist anders. Von persönlicher Schutzausrüstung will ich da gar nicht reden.
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Da ich mittlerweile für das airbrush einige Vallejo-Farben habe und damit sehr zufrieden bin. Werde ich es testen den Lack dann auf das besprühte Modell zu bringen.
Also geht ein Test voraus , der mir zeigen soll ob die Lackierung dann auch meinen Vorstellungen entspricht.
 
Hallo miteinander
-es gibt wahrscheinlich in den unterschiedlichsten Beiträgen eine ganze Menge von Negativ Beispielen
-jeder wird selbst seine Erfahrungen machen müssen-also probieren geht vor studieren

ein Beispiel findet ihr in meinem Blog Oberlausitz Wagenbau

fb.
 
Zurück
Oben