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Eisenbahn in Schottland

Luedi

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Die letzten zwei Wochen haben meine Frau und ich in Schottland verbracht. Es ist ein wunderschönes Land. Es gibt sehr viel zu sehen, und die Menschen dort sind sehr nett und hilfsbereit. Das land lebt natürlich von den vielen Sehenswürdigkeiten, die wir zu Genüge auch ausgekostet haben. Na und die Highlands prägen die Landschaft, wie keine andere Region.
Was aber auch beeindruckend ist, ist das Schienennetz von Schottland. Es ist sehr ausgeprägt. Zumindest im Nahverkehr nach Edinburgh ganb es einen viertelstundentakt. Selbst von Edinburgh nach Glasgow fährt "alle Neesen lang" ein Zug. Diese Verbindung haben wir auch einen Tag mal genutzt. und konnten dabei auch über die berühmte Brücke über den Firth of Forth fahren.
Hier erstmal ein paar Bilder vom Bahnhof in Edinburgh.


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Auch die Mittelwagen haben Motoren. Der Auspuff geht zwischen den Wagen hoch.
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So konfortabel kann man in Deuschland wohl kaum noch auf einen Zug warten.
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Der Führerstand eines Triebwagens.
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Hier sind die unterschiedlichen Sitze von 1. und 2. klasse interessant.
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Aber auch die Museumsbahnszene ist in Schottland recht ausgeprägt. So waren wir bei der Museumsbahn in Bo'ness (https://www.bkrailway.co.uk), einem kleinen Ort westlich von Edinburgh. Der aktiven Bahn, die vorrangig an Wochenenden fährt, ist auch ein Eisenbahnmuseum angeschlossen, nach eigenen Angaben das größte in Schottland.

Natürlich konnten wir uns eine Fahrt mit dem Zug nicht entgehen lassen. Im Anschluss bin ich dann noch Durch das Museum. Es scheint überall das Gleiche zu sein: Die Arbeit stapelt sich auch dort für mehrere Jahrzehnte. Es ist aber schon beeindruckend, was alles gerettet, aber auch aufgearbeitet wurde. Selbst Telegrafenmasten wurden gelagert.

Ausserdem gibt es dort am Bahnhof zwei D-Zug-Wagen, die eine Modellbahnanlage (vermutlich in Spur 0) beherbergt.
Aber auch die Museumsbahnszene ist in Schottland recht ausgeprägt. So waren wir bei der Museumsbahn in Bo'ness (https://www.bkrailway.co.uk), einem kleinen Ort westlich von Edinburgh. Der aktiven Bahn, die vorrangig an Wochenenden fährt, ist auch ein Eisenbahnmuseum angeschlossen, nach eigenen Angaben das größte in Schottland.
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Und wenn man schon in der Region ist, dann war für uns der wohl berühmteste Zug Pflicht. Dieser fährt täglich zwischen Fort William und Mallaig. Das Higlight dabei ist natürlich die Fahrt über den Glenfinann-Viadukt. Hinter dem Viadukt ist dann auch ein kleiner Bahnhof namens Gelnfinann, auf dem sich auch die Züge kreuzen. Denn: Es gibt zwei Dampfzüge, die fahren, einer morgens und einer mittags. Diese kreuzen sich dann dort.
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Im Bahnhof Gennfinann
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Für mich war auffällig, wie gepflegt auch kleinere Bahnhöfe sind, was man bei uns schon kaum noch kennt. Ausserdem sah ich verschiedene Systeme von Schienenhalterungen auf den Schwellen.

Das war nun ein kleiner Einblick unserer Rundreise, die wir ansonsten mit dem Auto gemacht haben.

Viele Grüße

Lüdi
 

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Die unterschiedlichen Schienenklammern bzw. -stühle rühren daher, dass man in UK bis ins 3. Jahrtausend fast überall noch Doppelkopfschienen (Bullhead) in Gebrauch hatte und bei Schienenerneuerung die Vignoles-( Flat-Bottom ) Schienen in die alten Stühle eingesetzt hat. Nur ganz durchgearbeitete Gleise haben die auch bei der DB üblichen Klammern in den Schwellen.
 
Danke. Das ist sehr interessant. Wieder was dazu gelernt.

Lüdi
 
Da wir auch gerade in Schottland waren der wichtige Hinweis zum "The Jacobite Steamtrain" auch bekannt als "Harry-Potter-Zug": Man kann im Vorraus buchen, aber da bekommt man in der Regel nichts mehr. Es gibt aber für jede Fahrt Restkontingente an Karten vor der Fahrt. Abfahrt war um 10:15. Um 09:00 wird der Zug bereit gestellt und wenn man um 08:30 am Bahnhof steht sollte man noch Karten kriegen. Kann sein, dass man jetzt in der Hauptsaision um 08:00 oder 7:30 da stehen muss.

Außerdem: Im Continental Modeller, der Fachzeitschrift für Briten, die nach amerikanischen und europäischen Vorbildern bauen, ist in der Juli-Ausgabe ein Artikel über TT und warum es die ideale Baugröße ist. Da ich das schon wusste, habe ich mir die Ausgabe nicht geholt. Jetzt ärgere ich mich. Waren auch Anlagenbilder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!
Ich bin demnächst mit einer Bustour in Schottland. Sepziell wegen einer Reihe Museumsbahnen, mit denen dann auch gefahren wird! :)
 
Hach, da könnte ich glatt mitkommen! ;)
Dann scheinst Du ja über die Wochenenden zu fahren, denn die meisten Bahnen fahren nur dann. Oder habt Ihr Sonderfahrten?

Lüdi
 
Oder habt Ihr Sonderfahrten?
Das weiß ich nicht. Aber wir sind praktisch jeden Tag mit ein oder zwei Bahnen unterwegs. Während wir in Wales alles von einem Hotelstandort aus besucht haben, haben wir hier in Schottland verschiedene Ausgangspunkte für den Bahnbesuch.
 
Aha. Dann kannst Du ja auch was berichten. Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß!

Lüdi
 
@Luedi : War letztes Jahr mit der Familie da und habe auch etliches von dem gesehen, was du hier gezeigt hast. Zusätzlich zum hier gezeigten empfehle ich das Riverside Museum in Glasgow, da gibt es einiges zum Thema Schottische Eisenbahnen, Lokomotivbau, Straßenbahn und Glasgower U-Bahn zu sehen. (Außerdem zu Bussen, Autos, Motorrädern und Schiffen) Und wenn man schon dort ist, kann man auch mal einen echt schottischen Modellbahnladen besuchen, der in fußläufiger Entfernung zu finden ist: https://www.wildcatmodels.co.uk/ Neben Werkzeugen, Farben usw. hatten sie natürlich auch Modellbahnen da, aber praktisch nichts, was man hier kaufen könnte, dafür ganz viel anderes. Die Maßstäbe waren sämtlich andere als hier, das meiste war S scale, und alles nach britischen Vorbildern. Obwohl ich nichts kaufen wollte, bin ich gar nicht wieder aus dem Laden herausgekommen.

Danke für das Auffrischen der Erinnerungen!

Grüße, Jörg
 
Einen kleinen Nachschlag habe ich noch, der aber nichts mit Eisenbahn zu tun hat. Es handelt sich um das Falkirk Wheel, einem Schiffshebewerk der besonderen Art. Es dreht sich.

Lüdi

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Die in UK populären Maßstäbe sind mit Abstand meistverbreitet "00" 1:76 auf 16,5mm,"N" bzw "000" als 1:152 auf 9mm, dann immerhin in vielen Läden zu finden "0" 1:43 auf 32mm, und gaaanz selten "TT" 1:100 auf 12mm. "S" in einem Laden ist ganz bestimmt die große Ausnahme, weil in den britischen Modellbahnzeitschriften und Ausstellungen nicht vorkommend. Diese Baugröße wird im Bewusstsein der dortigen Szene, wenn überhaupt, überwiegend als US-Maßstab wahrgenommen. Liegt vielleicht daran, dass da Maßstab und Spurweite genau korrespondieren :)
 
Mich hatte bei einem meiner ersten Besuche in Schottland eine Class 37 der Highland Rail mit ihrem kernigen Sound ziemlich beeindruckt. Mittlerweile habe davon mal ein Modell auf die TT Gleise gebracht...
 
Hallo,

bin zurück, deshalb hier einmal ein paar Bilder:
DSC00403.jpg DSC00593.jpg DSC00626.jpg DSC00814.jpg DSC00912.jpg DSC01022.jpgDie letzte Lok ist eine dieselelektrische Lokomotive aus den 1930ern!
 
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