• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Spielanlage für den Junior entsteht

Heute ging es am oberen Bahnhof weiter.

Irgendwie musste der BTTB-Antrieb ja ein wenig getarnt werden. Baüme (Ich kringel mich beim Korrekturlesen gerade über diesen Vertipper. Was ist das? Eine neue Wagengattung? Nein, es soll Bäume heissen) oder Grünzeug?
Ich habe vor einiger Zeit bei eBay einen Riesenkarton voll mit Auhagen Restteilen für 10 Euro geschossen. Also mal wieder einen Blick hineingeworfen. Mehrere Laderampenbausätze brachten mich auf die Idee.
Also ein paar Laderampenteile herausgesucht, angepasst und einen kleinen Ausschnitt in die Seitenwand gefeilt wo der Stelldraht herauskommt und unter den Schwellen des Gleises hindurchgeht.

Der Auhagen Bausatz 13287 "Lokleitung" würde doch eine prima kleine Dorfschule abgeben. Mal sehen ob alle Teile im Karton sind.

Ach ja die Zeit, wo rennt sie hin? Diese Woche komme ich nicht mehr weiter. Ab morgen Nachtschicht bis Montag und der Fahrplanwechsel (bei der großen Bahn!) ist auch noch vorzubereiten.


Mathias
 

Anhänge

  • Laderampe 2.jpg
    Laderampe 2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 687
  • Laderampe 1.jpg
    Laderampe 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 708
Der Gleisplan erinnert mich an die Musteranlage aus dem Heft "Ins richtige Gleis" (gelbes Heft).

Da hast Du schon recht. Das ist der Original-Gleisplan für die 140-100 cm große Anlage "Hohe Tanne" aus dem genannten Heft. Lediglich im Bahnhofsbereich wurden 2 Stumpfgleise weg gelassen. Aber nichtsdestotrotz ist es schön anzusehen, wie Mathias diesen Plan umgesetzt.
Ich habe das erwähnte Gleisplanheft zu Beginn meines zweiten Moba-Leben verschlungen. Inzwischen ist es ziemlich ramponiert und wird auch eigentlich nicht mehr benötigt. Aber ich blättere immer noch ganz gerne darin rum.

Wolfgang
 
Hmm, ich kannte nur diese Anlage, gibt wohl unterschiedliche Hefte über die Jahre...



Antwort zum folgenden Post...

diese Anlage war als Beispiel im hellblauen Heft und im grünen Heft.
Das hellblaue muss so Ende der 70er erschienen sein und das grüne Mitte der 80er, sind wohl aber identisch vom Inhalt her
 
Kann es sein, das das das blaue Heft ist, da hier die flachen Antriebe eingezeichnet sind? (Mein blaues liegt jetzt zu weit weg)

Edit: Hab doch nachgesehen, ja diese Seite ist aus dem blauen Heft - daher hab ich extra dazu geschrieben das ich den aus dem gelben Heft meine!
 
Na eben Wolfgang, ich hatte den Plan "Hohe Tanne" ein wenig vereinfacht. Das es dann fast genau dem von wobu gezeigten älteren Plan entsprach war wohl mehr Zufall. Ich hab mich auch vor vielen Jahren (30 +) in diesen Plan "verguckt" und bin froh ihn heute nachstellen zu können.
Als Kriterium für eine sichere Stromaufnahme an den Gleisen muss die T 334 aus Juniors Startset herhalten. Erst wenn alle Gleisabschnitte von dieser Lok auch bei langsamer Fahrt problemlos befahren werden wird der Bereich als i.O. angesehen. Das erfordert zwar einige Lötarbeit zur sicheren Stromversorgung aber schmälert nicht das spätere Spielvergnügen.

@ Stardampf
Danke für den Tipp mit der Ü-Schaltung es funzt, aber die Einstellung des MEHANO-Reglers ist bauartbedingt gewöhnungsbedürftig bei der Überfahrt von einem Stromkreis zum anderen.


@ coppy
Eine Verbindung zur "Vateranlage" kann ich leider nicht vorsehen, die ist leider auf einem anderem Höhenniveau und auch sonst nicht kompatibel. Siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6878&highlight=Blankenburg

Mathias
 
Ich habe wie von Lokwolf angeregt die Boardpause genutzt und einige Details weitergestaltet.
Die Brücke hat endlich ein paar ordentliche Widerlager, wenn auch noch ohne Flügelmauern bekommen. Die Brückenmeisterei ist auch mit dem Bohlenbelag zufrieden und hat die Brücke bis 50 km/h freigegeben.
In der Bastelkiste fand sich noch ein vor ca. 12 Jahren gekauftes Lademass. So konnte gleich geprüft werden ob die ZT´s auch richtig standen.
Weiß jemand, wer der Hersteller dieses aus Messingröhrchen gelöteten Lademasses ist?

Mathias
 

Anhänge

  • Brücke 2.jpg
    Brücke 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 723
  • Verladung 1.jpg
    Verladung 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 838
Ne, ne Stofffuchs,

das von Bksig sieht eher wie Selbstbau aus.

Das ist das Lademaß von Weinert.
 

Anhänge

  • Lademasz 002.jpg
    Lademasz 002.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 585
also, wenn ich mir das so anschaue, ist das wohl mit "der Anlage für`n Junior" eher ein Alibi, oder???

ne, aber sonst schon nicht schlecht, das steht mir auch irgendwann in`s Haus, aber erst, wenn meine Kinder den Wert auch einschätzen können......
 
Danke für die Detektivarbeit.

@ Heiko

Na ja, Alibi. Der Papa hat natürlich auch Spaß am Bauen und kann nebenbei gleich mal verschiedenes ausprobieren, u.a. welcher Weichenantrieb sicher funktioniert und welcher nicht. Zum Beispiel entgleisten an einer Bausatz-Bogenweiche alle Loks mit Vorläufer. Die Ursache war eine um wenige 10-tel mm versetzte Zunge am Gelenk wegen eines nicht korrekt justierten Antriebes und zu starkem Anpressdruck des Stelldrahtes. Der Antrieb hatte sich gelockert als ich noch mal mit der Stichsäge an die Anlage musste.

Sonst ist fast das ganze Zubehör aus der Bastelkiste oder es werden alte Häuser aus meiner MoBaZeit wieder saniert.

Nun ist die ganze Elektrik fertig bis auf ein paar "Brennstellen" in den Häusern. Da ich ja meinen Junior kenne, der am Tag die Jalousie schließt damit man die Lampen anschalten kann, habe ich die Beleuchtung über einen alten Trafo A 1 von der Prefo-Autorennbahn mit 12 Volt angeschlossen. Die Lampen halten länger und das Licht ist nicht so grell.

P.S. Die 65-er darf er nur unter Aufsicht fahren. Sonst :kommmal:

Mathias
 

Anhänge

  • Einfahrt.jpg
    Einfahrt.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 940
  • Ruhefeuer.jpg
    Ruhefeuer.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 916
Wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt dieser Woche.

Während sich die Auffahrt zum oberen Bahnhof noch Anfang der Woche im Anfangsstadium befand konnte heute der Straßenabschnitt freigegeben werden.
Die Stadt nimmt auch langsam Gestalt an.
Dem Junior ist heute eingefallen er benötigt dringend noch einen Bahnübergang ... na ja der Papa macht es schon ... irgendwie.
Dummerweise sind auch noch die Mauerpappen ausgegangen. Zum Glück habe ich die letzte vor dem Zerschneiden eingescannt.

Mathias
 

Anhänge

  • Auffahrt 1.jpg
    Auffahrt 1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 694
  • Auffahrt 2.jpg
    Auffahrt 2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 733
  • Stadt 1.jpg
    Stadt 1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 729
  • BÜ 1.jpg
    BÜ 1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 729
Fertig für heute.
Die Distanzklötzchen findet man vor allem am 1. Januar eines jeden Jahres auf der Straße. Die Mauer entstand aus eingescannten und auf Karton ausgedruckten Auhagenpappen. Das Geländer aus durchbohrten Schienenstücken und einem 0,4 mm Draht.

Mathias
 

Anhänge

  • Stützmauer 1.jpg
    Stützmauer 1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 706
  • Stützmauer 2.jpg
    Stützmauer 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 814
Ein paar aktuelle Bilder vom Arbeitsstand heute nachmittag.

Bild 1 Die Brücke ist jetzt fertig

Bild 2 Die Einfahrt in den oberen Bahnhof. Die Übergabe muss am Einfahrsignal halten. Das Industriegebäude im Hintergrund wird eine Farbenfabrik und wird noch entsprechend gestaltet. Das ermöglicht regen Wagenverkehr von Kessel-, G- und Säuretopfwagen.

Bild 3 Das Einfahrsignal B sichert die Einfahrt von der Bergstrecke her. Der Bahnübergang wird wohl unbeschrankt bleiben. Vom Stellwerk am neuen Standplatz aus hat der Fahrdienstleiter ja eine gute Sicht auf den Übergang.

Bild 4 Das selbst gebaute Tunnelportal aus Sperrholz und Mauerpappen. Die rechts befindliche Felsenwand aus Packpapier wird noch farblich gestaltet.

Bild 5 Eine Übersicht von letzter Woche. Es fehlen nur noch ein paar Landschaftsgestaltungen. Weihnachten rückt ja auch näher :)


Mathias
 

Anhänge

  • Brücke 3.jpg
    Brücke 3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 578
  • Einfahrt Halt.jpg
    Einfahrt Halt.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 637
  • Einfahrt unten.jpg
    Einfahrt unten.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 628
  • Portal.jpg
    Portal.jpg
    58 KB · Aufrufe: 684
  • Übersicht 5.jpg
    Übersicht 5.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.028
@Bksig 516
Nahmd! Nix rausgekehrt, wie Du siehst!
Haste ja seit den letzten mir bekannten Bildern schon wieder gewaltige Fortschritte zu verzeichnen. :fasziniert:
Wie nur kriegt der Weihnachtsmann die Anlage dann aber in seinen Geschenkesack? :hihi: :santaclau
 
Na rein bekommt der Weihnachtsmann das schöne Stück in den Geschenkesack sicherlich , aber wie es dann aussieht beim Auspacken ?:bruell:

Darf denn der Junior eigentlich dann auch damit spielen ? Oder mucksmäuschen still nur zugucken ?:biggrin:

Soo einen Papa wünscht sich wohl jeder Junior , oder ? :applaus:
 
Die Anlage ist ... fertig.

Aktuelle Bilder gibt es morgen, der Junior schläft schon. Heute am Abend wurde sie ins Kinderzimmer hoch getragen und aufgestellt. Vorher noch mal gründlich abgesaugt um alle Baureste aus den Gleisen und der Landschaft zu bekommen. Oben dann die Trafos angeschlossen, getestet und alles funzt wie es soll.

Befahrbar ist sie auf allen Gleisen maximal mit Mod.-Wagen. Ein Halberstädter bleibt am Tunnelportal im Radius 310 hängen. Die sehen ja auch in diesem Radius nicht wirklich gut aus.

Ich habe gerade mal die Kosten überschlagen.

8 x EW 1, 3 x IBW, 1 x EW 2 (alles als Bausatz von Conrad) = 76,90
7 x Conrad Antriebe = 35,00
Sperrholzplatte + Rechteckleisten = 35,00
30 x gebogene Gleise R 11 = 51,00
Grasmatten von Busch, Auhagen + Prellböcke = 18,00

Macht zusammen EUR 215,90 und entspricht etwa einer Gützold 65-er. Nachwuchsförderung ist eben nicht umsonst. Reine Arbeitszeit vielleicht 30 Stunden.

Dazu kommt noch ca. 8 m Selbstbaugleis (Profile + Schwellenband)

Das meiste Zubehör stammt aus meiner Bastelkiste. Der olle Fz 1 Trafo hat 35 Jahre auf dem Buckel und stammt noch von meiner ersten Anlage. Ebenso die Tastenpulte, BTTB-Antriebe, und das uralte SIBA-Signal. Wie soll man da einen Wert ansetzen?

Die meisten Häuser sind auch schon alt. Der Bahnhof Briescht ist ein Pappbausatz und das Stellwerk der Downloadbastelbogen von Bipa. Die Verkabelung gab es umsonst. Danke an meine Signalwerker für 5 m altes 25-adriges Stubenkabel zum auseinanderpflücken aus einem Rückbau. Die Grundplatte des oberen Bahnhofs ist eine alte Schrankrückwand.

Die Bäume gab es zum Nikolaus und der Weihnachtsmann bringt nach Informationen aus gewöhnlich gut informierten Kreisen noch zwei neue Bi-30 und eine Tillig 86-er (alte Ausführung).


Mathias
 
Dann bleibt ja nur noch Dir und vor allem deinem Junior viele schöne Stunden mit der Anlage und ne Menge Spaß zu wünschen! Hoffentlich festigt das bei ihm (Junior) das Interesse am TT Modellbahnhobby und wir haben bald nen neuen Boardler :traudich:
 
Das ist ein ähnlich Klasse Beispiel wie voriges Jahr IM Robert mit dr Kindergartenanlage. Da sieht man mal wieder, dass es möglich ist mit begrenztem finanziellen Einsatz was feines zu zaubern. Vielleicht regtes ja manchen an mal auf ne Neuanschaffung eines Tfz zu verzichten und lieber ne kleine Anlage zu gestalten...
 
Zurück
Oben