• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Roco Drehscheibe muss nicht langweilig sein!

Ihr könnt auch gern ein einiges Thema eröffnen, wo ihr das ausdiskutiert! Ersten aber die Rostloks nix mit der Vorstellung der Drehscheibe zutun und zweitens, wenn ich die Drehscheibe nicht interessiert, dann braucht ihr auch nix schreiben!
Das Thema heißt: Was man aus einer Roco Drehscheibe machen kann
Und Nicht was passierte mit Schrottloks!:argh::brrrrr:

Gruß der Erbauer, Daniel
 
Daran wirst du dich gewöhnen müssen!
Du könntest aber auch begründen warum die Schrottis da stehen.
Und die Aussage von Jan ist absolut wertungsfrei und korrekt.
Also sachlich.
Stören dich sachliche Kommentare?
Dann müssen auch die von Ralf_2, ttopa und F-Rob_s weg.
Haben nix mit der ROCO-Scheibe zu tun.
Nur mir dem Vorbild.
Lächerlich.:argh:

Aber deine Soundbastelei gefällt mir.

Mathias
 
Der Kommentar ging gegen alle diese Personen!
Ich weiß das es leider hier so ist!
Habe die Vorstellung auch nur hier reingestellt, da ich drum gebeten wurden!
Wenn das hier teilweise Netter wär, würde ich mehr zeigen z.b eine Schlackegrube aber ich habe teilweise keine Lust auf diese Nietenzählerei!
Ich bin Modellbahner und Baue das was mir gefällt und was in ein BW gehört!

Ich kenne welche, die haben Ansatzweise nicht mal eine Achse zu Hause und schreiben einen, so geht das aber nicht!

Und die Schrottloks kommen später in ein verlassenes BW, welches Völlig vergessen wurde und eingewachsen ist!

Gruß Daniel
 
Gut das ich nachweislich mindestens 3 Achsen und zwei Wellen besitze!
ICH finde so etwas (die sachlichen Kommentare) immer interessant.
Viel Spass beim basteln und (nicht)zeigen wünscht

Mathias
 
@jan du hast recht und die Grube wird auch noch behandelt, sie ist noch lange nicht fertig!
Die Drehscheibe war auch schon verbaut, bevor ich das Projekt gestartet habe, daher ist sie noch sauber!
 
Wieder ein Bastelfred der mit Gelaber und Geplänkel zugemüllt wird und der Eröffner des Themas damit geärgert wird.
Mich persönlich ärgert so etwas ebenfalls. Die Leute die hier ihre Basteleien und Anlagen vorstellen, werden immer weniger, weil es sich kaum noch einer traut.
Stattdessen gibt es seitenlange Freds mit Kritik über neue Modelle, das fünf Leute besitzen, aber von fünfzig "Fachleuten" niedergemacht wird!
Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor der handwerklichen Leistung von Daniel. Das ist eine Liga, die ich so nie erreichen werde.
 
Vielen Dank Bigfoot!
Du sprichst mir aus der Seele, das gleiche habe ich jetzt über Jahre hier auch mitbekommen und gelesen!

Und die Bastler werden immer weniger und somit fehlen teils andere Ideen oder auch wie man was Umsetzung.

Als ich anfing, die Standartsachen umzubauen und mal nicht weiter wusste, habe ich hier sehr gerne geschaut und mir auch Tipps geholt!

Mittlerweile mache ich das auf anderen Seiten.

Ich würde gerne mal Bilder sehen von dem ein oder anderen der nur durch Kritik auffällt und komischer Weise nicht ein Anlagenbild, geschweige dein mal was selber umgebaut hat!

Gegen Kritik habe ich auch nix aber wenn es nix mit dem Thema zutun hat, verschwendet es hier nur Platz, für die Leute die Fragen oder Interessen haben!

Gruß Daniel
 
Ich danke dir!

Ja das kann es auch sein!

So hat man wieder ein begeistern gefunden, der sowas vielleicht auch
Möchte:traudich:

Weil jemand gezeigt hat, sowas geht auch in TT :fasziniert:

Schicke Anlage, die du da hast!

Gruß Daniel
 
Dein Projekt der Drehscheibe gefällt mir. Es ist das erste mal das ich eine Drehscheibe im Modell hören konnte! :fasziniert:

Ich habe zwar auch eine Drehscheibe in Planung bei meiner Modellbahn. Aber es soll eine durch Menschenkraft bewegte werden. Halt Neben- und Kleinbahn eben! Das angestrengte Stöhnen kann ich selber machen! :grinwech:

Aber ich finde dein Projekt richtig klasse. Bitte halte uns aber auf den laufenden mit weiteren Details.
 
... Solche Töne gehen im Bw doch vollkommen unter!

:narrwech:

@TTDanielTT
Du wirst doch hoffentlich mal einen Spaß aushalten, oder gehst Du zum Lachen in den Keller? :allesgut:

Ich finde, dass Deine Erweiterungen der Drehscheibe diese mächtig aufwerten. Die Drehscheibe ist nicht mehr wieder zu erkennen!
Selbst wenn man mal vom Sound absieht - es ist erstaunlich, was man mit zusätzlichen Anbau-/ Ätzteilen bewirken kann.
 
Guten Morgen TTDanielTT,
hast Du das Getriebe und die Arretierung auch umgebaut. Ich frage weil man von dem lauten „summenden Plastik vibrieren“, gar nichts mehr hört und langsamer scheint die Scheibe auch zu laufen?
Gruß

Andreas
 
Hallo,

Ich habe mir es überlegt und werde weitere Eigen- und Umbauten hier zeigen, damit Interessierte sich Tipps und Ideen holen können!

Danke an die letzten Kommentare :fasziniert:

Zu der Frage zwecks dem Getriebe und co.

Das Getriebe habe ich nur gesäubert und neu gefettet.
Der Motor wurde bearbeitet! Da die Welle hinten in einen sogenannten
Feuerring gelagert ist und der dieser eine Hohe Stromaufnahme besitzt wurde dieser entfernt.
Desweiteren sind diverse Teile demontiert worden, die durch den Umbau nicht mehr benötigt werden, siehe Bild.

Ob es daran liegt das die Drehscheibe dadurch ruhiger läuft kann ich nicht sagen aber ich vermute es stark. Durch die Digitalsteuerung der Platinen wird sicherlich die Geschwindigkeit reduziert.
Ich hatte auch gelesen, das man die Geschwindigkeit über die CV's ändern kann das geht dann aber nur, wenn man die Platinen an einen Computer anschließt und dort die Einstellung der CV's übernimmt!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7789.JPG
    IMG_7789.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 266
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, Bilder und den Link.
Mir gefällt das sehr.
 
Sehr gerne.

Vielleicht bleibe ich durch diesen Bericht kein Einzelgänger!?
Es würde mich freuen, wenn ich hierdurch noch welche animieren kann ihre Drehscheibe aufzuwerten :traudich:
Wenn Fragen für die Umsetzung aufkommen, immer melden!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Zurück
Oben