• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten LKW + neue Eigenbauten

Hallo

Ich habe das schlechte Wetter mal wieder ausgenutzt.

Servus Kohlenkulli
 

Anhänge

  • W50 Minol.JPG
    W50 Minol.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 442
Als neues Mitglied habe ich noch nicht alle Beitragsbereiche gefunden. TT-Fahrzeuge baue ich seit etwa 30 Jahren. Zur Information einige, teilweise alte Modelle. Es geht auch "fremd" zu gehen, denn die Kessel sind von Wagen de Spur N. Trotdem vielen Dank für die Anregungen und schönen Bilder. Die vorgesehenen Bilder sind leider in der Datei zu groß und ich muß mir etwas einfallen lassen, diese boardfähig zu machen.:dummes:
 
..Bilder sind leider in der Datei zu groß und ich muß mir etwas einfallen lassen, diese boardfähig zu machen.:dummes:

Ordner mit den Bildern öffnen, das Bild/die Bilder markieren, Klick mit rechter Maustaste auf eine markierte Datei, Fenster für verschiedene Aktionen öffnet sich, dort dann auswählen "senden an->" nächstes Fenster öffnet sich, hier auswählen "e-mail-Empfänger", das bestätigen. Dauert jetzt je nach Anzahl der Bilder etwas, dann geht weiteres Fenster auf und die Auswahl erscheint "alle Bilder verkleinern" oder "Originalgröße beibehalten" (natürlich hier auf verkleinern lassen) und bestätigen. Dauert jetzt wieder kurz und dann wird automatisch dein e-mail-Programm (bei mir Outlook) im Vordergrund geöffnet und die auf 50 .. 80k verkleinerten Bilder stehen hier als Anlage drin. Dann dort nur noch "Datei", "Anlagen speichern unter" ... und die Bilder sind in einer boardfreundlichen Größe verfügbar.
Ich hoffe nur, das klappt auf jedem PC so wie auf allen mir bekannten.

Gruß Jörg
 
Auflieger selber (be)drucken

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder etwas in Sachen Beschriftung von LKW-Aufliegern gebastelt.

Das ist an sich nicht Neues - andere hier im Board haben das schon mehrfach vorgemacht (z.B. uns Cyber-Mario): Originalfotos werden am Computer bearbeitet, dann ausgedruckt und geklebt.
Allerdings habe ich dieses Mal drei ganz verschiedene Materialen verwendet - jedes mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
Zwei Lorenzsche KombiRailer und ein uralter, unsauber bedruckter MAN-Auflieger mussten dafür herhalten - die Ergebnisse sieht man unten.

Die Wände des Fercam-Aufliegers wurden auf ganz normales weißes Papier gedruckt. Das ergibt eine Optik, die einer matten, leicht verwitterten Plane recht nah kommt. Weil die Schrift hier recht groß war und keine feinen Details aufwies, reichte auch die Auflösung des Papiers aus. Fürs Aufkleben habe ich Kaltleim verwendet. Das Papier wurde unmittelbar vor dem Aufkleben kurz in Wasser getaucht und lässt sich dadurch ganz leicht um die Kanten drücken.

Beim Arcese-Auflieger sind die Wände auf mattes Fotopapier gedruckt. Das sieht dann aus wie eine nagelneue Plane.
Natürlich kann man damit auch noch feinere Details im Druck erkennen. Das Fotopapier war mir allerdings zu steif, um es passgenau und ohne Brüche zu falzen. Deshalb habe ich die Seiten- und Dachfläche jeweils einzeln mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, aufgeklebt und die weißen Schnittkanten anschließend mit Farbe überstrichen.

Für die stark strukturierten Oberflächen beim dritten Auflieger (DPD) und auch für die Rückseiten der beiden anderen Auflieger taugt das allerdings beides nicht. Hierfür habe ich Decal-Folie verwendet. Damit lässt sich eine fast genauso feine Detailausgabe wie beim Fotopapier erreichen - Sprüche oder Bilder als Eye-Catcher eingeschlossen.

Die Farbe weiß ist ja beim Selbermachen von Decals bekanntermassen ein Problem. Weil mein ganz normaler Fotodrucker auch keine weiße Farbe ausdruckt, wurde der DPD-Auflieger vorher einfach weiß lackiert. Solange man keine freistehende weiße Schrift benötigt, kann man sich so behelfen...

Das Aufbringen der Decal-Folie auf die Seitenwände war bei diesem Modell wegen der zahlreichen Vertiefungen ein etwas fiesseliges Geduldsspiel. Den sonst üblichen Weichmacher sollte man nach meinen Erfahrungen bei selbstgedruckten Decals besser nicht verwenden, den sonst löst sich der Aufdruck in Windeseile zu einem schlierigen Etwas auf (trotz Schutzlack). Es bleibt also nur: gaaanz vorsichtiges Andrücken - am Besten mit einem weichen Lappen.
 

Anhänge

  • Auflieger_Fercam_Arcese.jpg
    Auflieger_Fercam_Arcese.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 261
  • Auflieger_DPD.jpg
    Auflieger_DPD.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo, ich habe auch mal gebastelt,gestern habe ich auch noch mein Milchtanker fertig bekommen, den ich selbst noch 1989 gefahren habe, aber seht selbst.
Gruss U.d.S.
 

Anhänge

  • Bus.JPG
    Bus.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 218
  • Milchtanker2.JPG
    Milchtanker2.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 180
  • Tatrschwerlast.JPG
    Tatrschwerlast.JPG
    287 KB · Aufrufe: 244
  • W50_Muldenkipper.JPG
    W50_Muldenkipper.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 127
  • W50_Müllauto.JPG
    W50_Müllauto.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 189
Hier noch Pics. Es kommt noch was, da nicht alles rüber geht.
Leider gehen die anderen Bilder nicht rüber sind bestimmt etwas zu groß, also PN schreiben ich schicke sie dann über Email.
Gruß U.d.S.
 

Anhänge

  • W50_Tank.JPG
    W50_Tank.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 209
  • W50_Tatr.JPG
    W50_Tatr.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 231
  • W50_Winterdienst.JPG
    W50_Winterdienst.JPG
    263 KB · Aufrufe: 146
  • W50_Winterdienst-1.JPG
    W50_Winterdienst-1.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 135
Mion,

habe mal Pixeln nach unten gestellt und hoffe das sie auch jetzt schärfer rüber kommen, bei meinen Fotoprogramm sehen sind die jetzigen Bilder schärfer aus.

Gruss U.d.S.

Lieber eine Taube in der Hand, als ein Spatz auf dem Dach.
 

Anhänge

  • Tatra-Kipper.JPG
    Tatra-Kipper.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 208
  • W50-Zug-Container.JPG
    W50-Zug-Container.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 212
  • W50-Container.JPG
    W50-Container.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 167
  • W50-Muldenk..JPG
    W50-Muldenk..JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 154
  • W50-Muldenkipper1.JPG
    W50-Muldenkipper1.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 151
So nochmal den Milchtanker von der Seite und von hinten....


Kann mir noch einer mal ein Foto zukommen lassen von einen Ikarus-Glenkbus. Habe im Board nicht gefunden,auch nicht Ikarus-Board. Ich wollte da mal einen bauen,

Gruss
 

Anhänge

  • Milchtanker-norm..JPG
    Milchtanker-norm..JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 209
  • Milchtanker-hint..JPG
    Milchtanker-hint..JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 153
Das ist ja der Hammer! Diese Ikarus Flotte! Eine absolut tolle Seite. Mal sehen, ob unsere Busspezialisten in Thüringen und Sachsen was serienreifes aus diesen Dingen für den Modelleisenbahnmarkt machen können! MfG Lothar
 
Gute Abend in die Runde,
habe mal die letzten 3 Tage wieder was fertig bekommen und wollte Eure Meinung hören,ob ich noch was verbessern muß,oder nicht, seit aber ehrlich, da ich es wahrscheinlich etwas in Kleinserie herstellen will.Leiter gibt die Dici nicht alles her,da sie schon etwas in die Jahre gekommen ist
Foto 1 Baustelle mit Wohnwagen & B1000 (Eigenbau)
Foto 2 Wohnwagen mit einen Arbeit der zu tief in die Flasche geschaut hat
Foto 3&4 ZT als Lastentier(leider warte ich noch auf die Spiegel)

Gruss....... weiteres folgt
 

Anhänge

  • Bauwagen.JPG
    Bauwagen.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 205
  • Bauwagen1.JPG
    Bauwagen1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 195
  • ZT300.JPG
    ZT300.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 233
  • ZT300-1.JPG
    ZT300-1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben