• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Auf die Frage von TT-Tilo ein deutliches Jein.
Meine alte 244 hatte Zinkpest und einen Motorschaden (interner Kurzschluss). Dazu die mangelhafte Stromabnahme.
Erst der Umbau mit der Platine der Digitalzentrale hauchte ihr wieder neues Leben ein.
Jetzt bin ich mit beiden Maschinen sehr zufrieden.

Noch zum Widerstand. Ich habe das Gehäuse innen mit roter Tuschfarbe, die ich mir von meiner Tochter geborgt habe, eingepinselt und dann den Abdruck gesehen.
 

Anhänge

  • 244-GehäuseInnenRot.jpg
    244-GehäuseInnenRot.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 938
Danke,ich habe noch eine der ersten E-44. Zum Glück keine Zinkpest und die maschine geht noch ordentlich.LG.
 
E 44 - DR - Tillig-Erstserie E 44 044

da auf absehbare Zeit nun doch nix von Tillig u. Co. zu kommen scheint, habe ich mit die Mühe gemacht, das Modell ein bisschen aufzupeppen:

Durchsicht durch Führerstand = Runterschneiden des Gewichtes + Kürzung des konischen MS-Schwungantriebs-Teiles,
Handsstangenhalterungen v. Weinert;
"Peilstange" auf Pufferbohle (war mir wichtig, weiß aber nicht wofür das ist), E-Anschluß-Buchse, neue DSA u.a. Kleinigkeiten

Für die farbliche Nachbehandlung: war diese "Kühlschlange" gleichfarbig grün oder metallfarben?

E 44 . P1120690 (2).JPGE 44 . P1120690 (3).JPGE 44 . P1120690 (4).JPGE 44 . P1120690 (5).JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knechtl,

bzgl. deiner Frage wegen der Kühlschlange, schaue mal hier nach Elektrolokomotive E44 143 .
Was ich da so sehe auf den Bildern hat da die Kühlschlange eine andere Farbe als der Lokkasten

Die Lok sieht so schon viel besser aus, als vom Hersteller. Schade das Tillig nicht gleich, das so umgesetzt hat.
 
hab leider nix gefunden,;
gibt es einen link?

mfg
fp

Hallo,

Link, nein. Der Boarder Bahn120 steckt dahinter und ist sehr hilfsbereit. Ein wirklich sehr schöner Superungssatz, welcher die Maschine richtig aufwertet. Ich hatten den Bausatz damals hier
gleich mit verwurstet.

Viele Grüße
kalle
 
ich glaube die Kühlschlange war grün
ich denke auch, daß sie bei der Fahrzeuglackierung aus praktischen Erwägungen auch grün mit lackiert wurde, aber durch Gebrauch und Einsatz der Kühlschlangen das Grün sich schneller verbrauchte als der Fahrzeuglack und deshalb dunkler wurde,
an meinem Modell habe ich es einen bisschen nachgedunkelt,

danke für Deinen Hinweis,
Frohe Ostern!

mfg
fp
 
Auch ich wollte unbedingt nochmal eine 90er-Jahre (Modell-) Maschine als Grundlage fuer ein gutes Finish verwenden.
Unlaengst hatte ich Glueck in der Bucht, und @LiwiTT hat mit einem Radsatz den Umbau erst moeglich gemacht. Danke dafuer!

Ich will vom Doing nicht zu viel wiederholen, und nur ein paar Anmerkungen zur Umbauplatine der DZ und dem Dachgarten machen.
Auf jeden Fall sieht die Maschine jetzt so aus:
20220422_211001.jpg20220422_210808.jpg
Bei den Pantographen habe ich mich fuer Arnold entschieden, die den RBS58 am Besten wiedergeben.

Wie die Lok(s) genau auf dem Dach aussehen habe ich - trotz langem Suchen, auch hier im Bord - nicht wirklich herausbekommen.
Die Verbindung der Stromabnehmer nach DR-Modernisierung mit RBS58 stimmt - aber die Zuleitung zum Schalter... (?)
Da ich gleichzeitig noch die 50er/60er Variante auf dem Tisch habe - hier die aus meiner Sicht wesentlichen Unterschiede:
20220416_211615.jpg
Es gab uebrigens mindestens 1 Lok der spaeten Serien mit dem "neuen Altbau" SBS38, die bei der DR erstmal einen SBS10 bekam:
Das war die E44 131, diese aber mit Oelschalter (ein recht bekanntes Bild aus Halle/Saale Gbf von Illner.)
Dafuer kann der neue Tillig "Altbau" SBS10 gut verwendet werden - trotz kurzer Dachlaufbretter.
Meine Alt-E44 wird die E44 114 mit Expansionsschalter und SBS10. Ich denke, diesbzgl. war man in den 60ern im RAW Dessau flexibel.

Noch kurz zur Elektrik:
Ich habe die DZ-Umtauschplatine eingebaut - wenn schon denn schon, auch Spitzenlicht oben und Schlussignal einzeln schaltbar.
Die LEDs geben schon ordentlich Power, das muss man sagen. Aber sie machen auch gleich 'ne "Frontscheiben- und Triebwerksbeleuchtung".
Daher habe ich noch wie folgt eingegriffen:
1. Lichteinsatz Spitze oben von den Frontfenstern (1 Plasteteil) trennen und Oberkante Frontfenster schwaerzen.
2. Haupt-Leiterplatte (unten) im LED-Bereich in Richtung Gleis abkleben.
20220417_221431.jpg
3. Spalt zwischen Gehaeuse / Lichteinsatz vordere Laternen mit 1,5mm Moosgummi "abdichten".
vorher: 20220417_215735.jpg
nachher:20220417_215744.jpg

Die "seltsamen Blechstreifen" sind uebrigens fuer 2 Mini-Magneten als Haltebasis eingeklebt.
Sie halten die obere, kleine Leiterplatte fuer die 2 einzelnen LED-Spitzenlichter fest und machen die Platte wieder leicht loesbar:
20220422_203356.jpg
(Die Stromabnehmer sind bei mir nicht mit dem Gehaeuse verschraubt, sondern sind an den 4 Isolatoren angeklebt.)

Ich liebe die E44 der DR der 70er/80er!
244 124-4 habe ich 1986 in Engelsdorf noch live erwischt - Loknummer also keine Frage... :cool:
 
Hallo E44 Fans

gibt es in der Zwischenzeit schon einen brauchbaren Tauschmotor für die alte E44 044 /244 108 ohne größere Fräs-Umbauarbeiten? (Bei SB Modellbau gibt es 1 Tauschsatz..)
 
Was gefällt Dir denn am MH-1224D nicht?
Ich finde, das ist einer der besten herkömmlichen Motoren für TT. Ich abe den auch in Loks wie DB 218 und DDR 243 u. ä. eingebaut.
 
Was gefällt Dir denn am MH-1224D nicht?
Ich finde, das ist einer der besten herkömmlichen Motoren für TT. Ich abe den auch in Loks wie DB 218 und DDR 243 u. ä. eingebaut.
wo ist den der MH 1224D verbaut/erhältlich?..vom 1224 hab ich nix gelsen...nur vom 1220 bei SB Modellbau.....meine suche bei SB Modellbau ergab nur einen Tauschsatz für die überarbeitetet E44 von Tillig und nicht für die alte mit den großen Schwungmassen....:gruebel:
 
Gestern sind sich bei mir E 77 25 (Tillig E77) und E 44 114 begegnet...
Irgendwas war komisch - die Buegelhoehe differierte stark, E 77 aber ist korrekt.
Die E 44 114 sah schon immer bissl komisch aus (verglichen mit meiner Ep. IV 244 mit RBS 58-Stromabnehmern).

Ursache dafuer ist, dass die SBS10 der E 44 durch die "Tillig-Dachpartie" 2 mm zu hoch montiert sind.
Die Wellen der Stromabnehmer-Arme muessen in dieselbe Ebene wie die querliegenden Isolatoren.
Also: gefeilt und gebohrt - und tiefergelegt... Da ist sie wieder: die vertraute E 44.
20220904_171215.jpg20220904_171407.jpg

Die Meister unter uns werden sagen: Die Bauserie der E 44 114 hatte schon SBS39.
Das stimmt. Als sie neu war... Moeglicherweise hat man 1955 die ersten E 44 ohne Ansehen der Serie durchweg mit SBS10 in Betrieb genommen.
Der E-Betrieb-Eroeffnungszug (13 Loks) hatte erkennbar nur SBS10, aber es waren dort auch die 124, 132, 134 und 143 mit dabei.
Auch ein bekanntes Illner-Bild aus Halle Gbf mit E 44 131 zeigt diese Lok mit SBS10.
D.h. die Ausstattung meiner Machine (bis ca. 1960) ist also plausibel - und die Nummer passt zum kuerzeren Dachlauf ihrer Produktion-Serie.
 
Hallo Zusammen, passt die Bügelkupplung(08872) an die E44 (04426) oder benötige ich die TT Bügelkupplung Kasten (210190)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben