• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V100 Spitzenlicht endlich rund

@magicTTfreak: Das es keine Neue Idee war, sondern deine, habe ich auch in meinem 1. Tread geschrieben, aber ich finds gut das Fichtenelch das Thema neu aufgegriffen hat.

@apro: Hier sind die stromlosen Lokbilder.

@Fichtenelch: Ich hatte bereits an den Lichtleitern gefeilt und auch auf die Schrägen Flächen weiße Farbe gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 326
Das schaut doch prima aus! Bei mir wirkt es ziemlich ähnlich. Leider ist mein Chef heut nicht rechtzeitig von der Baustelle zurück gekommen. Und dafür brauchte er die Kamera. Aber das macht ja jetz fast auch nix mehr, Deine Bilder sind ja aussagekräftig. Wenn ichs denn irgendwann mal schaff, werf ich meine noch hinterher, so sie denn scharf werden.

Ich spiele übrigens noch mit dem Gedanken, die Schlußlichter mit hellroter Farbe zu hinterlegen. Evtl. probier ich das am WE mal aus, ob das noch was bringt bei den klitzekleinen Funzeln.
 
@magicTTfreak: Das es keine Neue Idee war, sondern deine, habe ich auch in meinem 1. Tread geschrieben, aber ich finds gut das Fichtenelch das Thema neu aufgegriffen hat.

@apro: Hier sind die stromlosen Lokbilder.

@Fichtenelch: Ich hatte bereits an den Lichtleitern gefeilt und auch auf die Schrägen Flächen weiße Farbe gemacht.

Hi,

so aehnlich habe ich auch mit diesen Thema angefangen! Beim V180 konnte man noch ziemlich zufrienden sein. Bei den V100 fand ich dem Effekt weniger gut! Hast du auch Bilder mit Tageslicht???

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3788.jpg
    Afbeelding 3788.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 326
So endlich hab ichs mal geschafft. Die Schlußleuchten hab ich von innen mit Karminrot gestrichen. Dabei wird jedoch noch mehr als beim Weißmalen der Spitzenlichter die Leuchtkraft gemindert. Leider hatte ich das Rot auch nur als Matt da, vieleicht wärs mit glänzend etwas heller.

Scharfe Bilder mit angeschaltetem Licht bekomm ich nicht hin, da ich nur analog fahre. Vielleicht bringt ja der Weihmann was Feines... *g* Es sieht auch nicht schlechter aus als auf Stahlkralles Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_1670.jpg
    IMG_1670.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 475
Hallo!

Also für den relativ geringen Aufwand ist die Wirkung schon beachtlich. Das werde ich so bei meiner 110 definitiv auch ausprobieren.

Salu2
jpd
 
Dabei wird jedoch noch mehr als beim Weißmalen der Spitzenlichter die Leuchtkraft gemindert. Leider hatte ich das Rot auch nur als Matt da, vieleicht wärs mit glänzend etwas heller.
Warum hast du denn nicht einfach einen roten CD-Stift genommen und hast die Leuchten von vorn angemalt ? Dessen Farbe ist doch durchscheinend und gleicht doch vom aussehen eher dem Glühlampentauchlack.
Ist nur so eine Idee...
Aber das jetzige Endergebnis schaut schon mal auch nicht schlecht aus.
 
Ich werd mir mal transparenten roten Lack besorgen und die Variante von außen auch mal probieren. Höchstwahrscheinlich ist das Ergebnis aber nix, weil es muß ja erstmal Licht von innen nach außen reflektiert werden. Und das passiert nicht, wenn der Lichtleiter nicht innen bemalt wird. Das hab ich schon bei den Spitzenlichtern erlebt.
 
LOKBELEUCHTUNG V100 DR

Hallo mich stört die Lokbeleuchtung bei der V100 DR. Die Lokbeleuchtung ist kein volles Licht sieht aus wie ein Halbmond. Siehe Bild. Kann jemand dazu was sagen wie man es am besten Umbaut ?

Mfg Thomas

 
Ich kenn das Problem bei meinen zwei 110ern das selbe Problem!
Liegt wohl am Lichtleiter, wenn dann muss man den entfernen und einzelne LED´s montieren.
 
Keine Ahnung hab die Dinger noch nicht aufbekommen!
Will mir die Zurüstteile nicht versauen, nachdem ich pro Lok ne Stunde gebraucht hab die anzufrimeln!
 
War ja nur meine Meinung dazu, nur ich murks nicht an ner nagelneuen Lok rum (außer zurüsten) wegen der Garantie!
 
Hallo!

Die Ecken des Lichtleiters haben vor den Lampenzylindern zu schmale Schrägen, so dass sich das Licht nicht auf der kompletten Breite brechen kann. Material um die Schrägen zu vergrößern ist da.
Viel mehr sag ich nicht dazu, es stand bereits an anderer Stelle im Board geschrieben, dass es kein großer Umbau ist :)

Daniel
 
Lichtreflektor

Hi,

so aehnlich habe ich auch mit diesen Thema angefangen! Beim V180 konnte man noch ziemlich zufrienden sein. Bei den V100 fand ich dem Effekt weniger gut! Hast du auch Bilder mit Tageslicht???

VG

Apro

Hallo zusammen was mir an dem Bild der V100 der DB aufgefallen ist, Sie hat Reflektoren. Wie geht so was und wie sieht das fertig aus? Gibt dazu eventuell auch schon Berichte? Die Suche im Board ist leider nicht die Beste daher ist jeder link hilfreich. Danke
 
Die Suche ist gut, wenn man weiß wie...
Für das Themenzerreden, endlose Abschweifen, elendige Überschriften benutzen können wir nichts. :)
Ich bin ein Link.
 
Nachdem ich einer meiner V100 mit ww LED's versehen habe, leuchten nun auch den Schlußleuchten schön weiß. ;)
Mal 'ne Frage: Wie habt Ihr die Lichtleiter gegeneinander isoliert, so, das jede Lampe so leuchtet, wie sie soll?

Danke im Voraus.

Lüd
 
Danke Janosch. Das werde ich probieren.

Lüdi
 
Ist es auch möglich, beide Spitzenbeleuchtungen bei der
V 100/100/112 von TILLIG gleichzeitig leuchten zu lassen?
Da nun wieder Holzzüge an meiner Haustüre vorbeifahren,
auch am Abend, war bei der BR 112 beidseitig die Spitzenbeleuchtung eingeschaltet.
Lässt sich das auch im Modell digital realisieren und mit welchem Decoder?
 
Probier mal, die Seiten der LEDs durch Farbe zu schwärzen. Das hat bei mir gut geholfen.

Nun habe ich es versucht. Leider gab es nicht den gewünschten Erfolg. Kurz: Es hat sich nichts geändert.
Hat noch jemand evtl. einen Vorschlag, den ich ausprobieren könnte?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Zurück
Oben