• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Uaoos-y [9331] von kuehn-modell

okay., hatte mich vorab bereits entschuldigt, dass ich in der Hauptstadt wohne ... aber selbst dort kann man günstig kaufen ....
 
Hallo an alle fröhlichen Besitzer,
sind die Modelle lackiert oder aus durchgefärbtem Kunststoff? In der Beschreibung steht, daß die Wagen beim Vorbild erst Anfang der 80er von der DR beschafft wurden, somit fällt die 44 Öl als dekorative Zuglok aus? Und ich sage auch noch: Danke für sinnreiche Antworten :)
 
Nun R.P. , für die 44.00 wäre Hädl's Sattelbodenselbstentlader die bessere Option für'n Ganzzug.
Vor diesem Wagen hier machen 120 / 130.31.32 oder bei den Funkenkutschen die 242/243/250 ne gute Figur.
 
... Jetzt kommen wieder welche:
Kaufst du keinen sparst du noch mehr.

....

Nein, jetzt kommt aber einer, der da schreibt > Suggestivaussage <.
Auch wenn dein Satz inhaltlich stimmt.

Bin auf das Foto eines 10teiligen Ganzzuges gespannt oder Original beim nächsten Unterländer Meeting. Vielleicht kommt dann der Appetit.

#5 hatte ich auf den 1.Blick als Bausatz gesehen, wäre sicher eine Idee vergleichbar zu Herpa LKW Bausätzen.

Grüße
BW Eisenach
 
Ich hatte Kühn mal vor einiger Zeit angefragt, wie sich denn der Preisunterschied zusammensetzt vom Einzelwagen zum Set.
ca 50€ EW zu 40€ aus Set
Immerhin 20%, am Material oder Mehraufwand kann es ja nicht liegen.
Eine Antwort bekam ich bis heute nicht.
 
... an das herankommt, was seitens der Firma Kühn da an Einzelteilen zum filigransten Modell zusammengebaut wird. ...
Bei der Firma Kühn/kuehn-modell/Kühn modell & digital/Kuehn modell & digital/... wird gar nichts zusammengebaut. Das macht alles der Lohnfertiger im fernen China!

Ich hatte Kühn mal vor einiger Zeit angefragt, wie sich denn der Preisunterschied zusammensetzt vom Einzelwagen zum Set.
ca 50€ EW zu 40€ aus Set
Immerhin 20%, am Material oder Mehraufwand kann es ja nicht liegen.
Sehr kühne Frage!
Mich hätte gewundert, wenn eine Firma ihre Kalkulation offenlegt. Mich fragt auch niemand, weshalb ich mir dieses und jenes zu bestimmten Preisen leiste oder liegen lasse. :fasziniert:
Die Sets sparen an Logistik (so lange das Modell im richtigen Set landet) und Packungsbeilagen: drei Einzelmodelle = drei Waschzettel <-> ein Dreierset = ein Waschzettel.

Oder wollte Matthiash die Firma auf einen Kalkulationsfehler hinweisen und wünscht einen EVP von ~ 150 EUR fürs Set? :allesgut:
 
Nein, das war zumindest früher eine andere Firma, die den Einzelwagen z.B. zu 30€ und das Dreierset zu 95€ verkaufte ...

Ich hab das Gefühl, daß Hr. Kühn bei seinem Fertiger eine bestimmte Losgröße (Modellform) anbringen konnte bzw. mußte und eine weitere Charge sobald nicht zur Debatte steht.
Um Kaufanreize zu schaffen, fällt der Gewinn bei den Sets auf den einzelnen Wagen bezogen vielleicht etwas geringer aus, aber bestimmt nicht unter den Tisch.

Aber nun genug spekuliert. Das Modell macht nach den Bildern zu urteilen einen prima Eindruck, wenngleich das prüfende Auge ob der Vielzahl der Einzelteile beim Kauf mächtig gefordert sein wird. ;)

MfG
 
@ Mika

einen aufpreis von 5€ zum Set auf den Einzelwagen halte ich persönlich für vertretbar.

Aber es hätte mich auch gewundert, wenn Kühn dazu Stellung bezieht :brrrrr:
 
Bei drei 3er Set's kann man doch prima mischen, da kommt es auf den einzelnen Umstandswagen ja nicht wirklich an, wer sich die 9 unterschiedlichen Nummern an einem vorbei fahrenden Zug merken kann bekommt den Einzelwagen zum Schnäppchenpreis der Setwagen, hat er gesagt!

@152 032-9,
Der Gewinn ist gleich, nur beim Einzelnen größer :)

Ich freue mich schon auf die DBAG Varianten und die Sonderserien mit Kalkspuren etc!
 
Ich hab das Gefühl, daß Hr. Kühn bei seinem Fertiger eine bestimmte Losgröße (Modellform) anbringen konnte bzw. mußte und eine weitere Charge sobald nicht zur Debatte steht.
So ähnlich wie bei den Y/B70, die teilweise ausverkauft sind? Noch schlimmer ist die "Ausverkauft"-Quote bei den Dostos und Triebfahrzeugen. :(

Das Modell macht nach den Bildern zu urteilen einen prima Eindruck, wenngleich das prüfende Auge ob der Vielzahl der Einzelteile beim Kauf mächtig gefordert sein wird.
76 ET mag sich viel anhören. Allerdings bringen schon die Standardteile Radsätze, Puffer & Kupplungskopf 20ET.

Wie viele Teilchen bringt ein Zementsilowagen von TILLIG, wenn der komplett bis zur letzten Feder zerlegt wird? :braue:

einen aufpreis von 5€ zum Set auf den Einzelwagen halte ich persönlich für vertretbar.
Rückwärts gerechnet würde das Set ~ 145 EUR kosten. :eek: Mein Geldbeutel dankt dem Hersteller, der einen größeren Rabatt einräumt!
 
Uaoos-y

Hallo,

habe das Bild zwar gerade im Neuheiten-Thread gepostet, aber ich glaube hier gehört es auch hin. Gestern hat jemand nach dem Einzelwagen gefragt. Also hier ist er. Zweimal klcken, und das Bild erscheint in voller Größe.

Uaoos-y; DR; Ep.IV; Kühn; 51410A; 31 50 933 1223-1; Rev. 12.06.86

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Uaoos-y; DR; Ep.IV; Kühn; 51410A; 31 50 933 1223-1; Rev. 12.06.86.jpg
    Uaoos-y; DR; Ep.IV; Kühn; 51410A; 31 50 933 1223-1; Rev. 12.06.86.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo!

Man muss ja fairnesshalber nochmal betonen, das die Wagen zwei verschiedene Zustände bezüglich der Beschriftungen und der Positionen der Anschriftenfelder darstellen. Also mitnichten nur andere Wagennummern.51410 und 51412 Mitte der 1980er Jahre, 51415 und 51417 kurz nach Auslieferung Anfang der 1980er Jahre. So kann sich auch jeder seine exakt passenden Wagen zulegen. Und für dieb Ganzzugfreunde bleibt der "Übergangszeitraum allemal. Die Kennzeichnung als Auslaufmodelle und die freien Artikelnummern deuten m.E. auf weitere Auflagen mit anderen Nummern hin.

Grüße

Daniel
 
Was wurde denn beim Vorbild in den Wagen für Schüttgut transportiert.
Nur Kali oder auch Anderes?
Dünger könnte ich mir noch vorstellen aber die LPG in klein "Pupenstädt" wird wohl kaum solch Wagen voll benötigen.

Muss es denn auch gewisse Verlade und Entladeeinrichtungen geben?

Ich glaube solche Wagen mal in Anklam im Hafen gesehen zu haben aber so recht weiß ich das nicht mehr.

Also was kann man den nun zum Vorbild und der benötigten Infrastruktur noch so nennen außer Gleise etc. um diesen Wagen Typ gerecht einzusetzen.

Ganzzug ist aus Platzgründen nicht so mein Ding aber der Wagen kommt echt gut. Gefällt mir ihn aber nur sinnlos an die Ladestraße stellen oder kann man da auch etwas nachbilden?


Auslieferung ist gut terminiert.... kommt ja bald überall die Frage nach dem Modell des Jahres.
Ich glaube der wäre es bei mir selbst wenn ich keinen besitze.
 
Sowohl Be- als auch Entladeeinrichtungen sind sehr speziell...

Beladung: Aufgrund der recht kleinen Beladeluken ist die Beladung eigentlich nur aus Hochbunkern + Trichterleitung bzw. mittels Förderschnecke denkbar.

Entladung: so ähnlich wie beim Fad/Fal. Entladeöffnungen direkt im Gleisbereich. Also braucht es einen Grabenbunker mit einem über dem Bunker befindlichen Entladegleis. Ladegut fällt durch das Gleisrost von oben in den Grabenbunker. Abzug des Ladegutes aus dem Grabenbunker mittels "Grabenschöpfgerät" oder Bunkerräumwagen, Aufgabe auf Förderband...
Das ist Technik für hohe Umschlagleistung.
Das heißt:
- kein Einzelwagenverkehr
- Ganzzugpendel >>> bei der DR wurden solche Pendel,wenn nicht Besonderheiten der Strecke weitere Restriktionen erforderten, auf das Leistungsvermögen der DR-120 ausgelegt: 1100t Ladungsgewicht, also 22 Wagen/ 88 Achsen.

FD851

PS: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die mit der Kaliverschiffung befassten Ostseehäfen der DDR differenzierte Entladeeinrichtungen hatten. D.h. die im Zielhafenbahnhof vorhandene Entladetechnik bestimmte letztendlich, mit welchen für den Kalitransport üblichen Wagentypen die Zuführung erfolgen konnte.

Zum Düngemitteltransport: Anlieferung im Einzelwagenlauf denkbar im Fcs (oder besser dessen Ausführung mit Schwenkdach...). Der Fcs kann an nahezu jedem Ortsanschluss mit der dort für den Brikettumschlag vorhandenen Technik entladen werden (Trichter und Förderband), auf LKW oder "Dorfauto" (Traktor mit Anhänger).
 
Ganzzug ist aus Platzgründen nicht so mein Ding aber der Wagen kommt echt gut. Gefällt mir ihn aber nur sinnlos an die Ladestraße stellen oder kann man da auch etwas nachbilden?
Grundsätzlich sind die zwar in Ganzzügen unterwegs. Aber es sind auch des öfteren mal Einzelexemplare in gemischen Güterzügen zu sehen. Wie hier schonmal irgendwo gelesen, wohl zur Überführung ins Werk.

Auf diese Art sehe ich auch heute gelegentlich welche. Das sind dann 1 - 3 Wagen, in bunt gemischten, meist eher recht kurzen Zügen eingereiht.
 


OOOOH 25 Stück, ohne die im Dunst nicht zu erkennenden.
Da freut sich dann aber der Hersteller, besonders wenn wir alle den Hafen nachbauen.
Gut wird bei mir nicht gehen, einer weniger also.
Ich bin raus. Ist dann wohl etwas für unsere Vereinsanlage.

Aber wirklich schönes Modell.

Wie sind die Roll- bzw. Fahreigenschaffen?

Und gerne weiter was zum Vorbild hier.
Danke für die bisherigen Kommentare dazu.
 
Wie sind die Roll- bzw. Fahreigenschaffen?

Ausgezeichnet. Sehr gute Rolleigenschaften, KK-Kulissen einwandfrei. Kühn-Kupplungen, also auch keine Entkupplungsprobleme. Pufferabstand reicht auch locker aus. So wie es eben sein soll.

Die Wagen haben doch etwas Gewicht, könnte bei nicht vorbildgerechten Steigungs- und Zugverhältnissen vorbildgerecht ne zweie Lok erfordern. Da kann ich jetzt mangels praktischen Erfahrungen nicht mehr sagen.

Daniel
 
Schöne Wagen, wobei die hochgelobte, "Maßstäbe setzende" Detaillierung um die Bühnengeländer und Aufstiegsleitern scheinbar einen großen Bogen gemacht hat. Sieht eher wie BTTB-Kesselwagen aus.
Das können Roco und Tillig meiner Meinung nach eindeutig besser.
 
Zurück
Oben