• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Doppelstock Steuerwagen Tillig 13797

Huettenmatz

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
1
Ort
Marienberg
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Ich habe einen analogen Doppelstocksteuerwagen vonTillig(13797).
Frage 1: Kann ich diesen ohne Decoder digital fahren ohne, dass er Schaden nimmt?
Frage 2: Welche Empfehlung für einen Funktionsdecoder hättet ihr?
Angegeben ist NEM 651.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Wünsche schönen Sonntag!
Hartmut
 
Wenn fu den Wagen ohne Decoder suf ein Gleis mit Digitalspannung setzt, passiert der Technik nichts.
Da es aber eben keinen Decoder gibt der das Schluss oder Spitzensignal ansteuert, wird der Weihnachtsbaummodus verwendet und es leuchtet einfach alles.
Ich hab für D&H FD5 verwendet und weil ich mit den Eigenschaften der D&H FH10 unzufrieden bin dann auch auch diese.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort! Die erste Frage habe ich gestellt, weil einer bei Kleinanzeigen zur Vorsicht angemahnt hat. Bei mir selbst steht er auch auf dem Gleis und wie du beschrieben hast, Weihnachtsbaum.
Ich wollte nur sicher gehen, dass im Nachhinein nichts kaputt geht.
Bei den Decoder, verstehe ich nicht ganz. Nach welchen der Beiden sollte ich mich umsehen?
Viele Grüße
Hartmut
 
Die Digitalspannung ist regelmäßig höher als die analoge. Ohne Decoder werden die Verbraucher also mehr belastet. Bei LED sollte das mit den verbauten Vorwiderständen und üblichen Spannungen passen, bei normalen Zugbeleuchtungen mit Glühlampen wird es zumindest sehr warm!
 
Bei den Decoder, verstehe ich nicht ganz. Nach welchen der Beiden sollte ich mich umsehen?
Mit diesem Decoder hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht:
 
Zurück
Oben