• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Freut mich geholfen zu haben.:allesgut:
Viel Spaß beim Spielen. ;-)

CV 115 für die Zeit in der die Kupplung angesteuert wird.
CV 116 hier wird der Fahrweg beim andrücken und wegfahren eingestellt.

Belastung des Elektromagneten sehe ich eher nicht. Eher schmilzt der Kunststoff. So ca. bei 180 Grad.

Noch etwas zur Moment- und Dauerfunktion. Bei der Dauerfunktion sollte die Funktionstaste immer wieder ausgeschaltet werden. Da sonst die Funktion immer nach einem Richtungswechsel oder Stromunterbrechung wieder von vorne beginnt. Bei der Momentfunktion ist die Funktion immer ausgeschaltet. Wird eben erst wieder aktiviert, wenn die entsprechende Funktionstaste gedrückt wird. Dies ist halt zu bevorzugen.

TT-Ingo
 
Hallo Ingo,
vielleicht wäre es ganz gut, wenn man hier im Forum bei den Bastelanleitungen einmal die klassischen CV-Werte hinterlegen würde.
Ich denke einmal, daß viele, die sich mit einer Digitalkupplung befassen die ZIMO-Decoder 630 oder 648 mit den 6 Funktionsausgängen nehmen, oder?
Es ist in den Threads zwar alles irgendwo zu finden (am besten bei Roland W zum 648er) aber da hier wieder Probleme bis hin zu CV1-Programmierung auf dem Hauptgleis diskutiert wurden, leidet die Übersichtlichkeit.
Auch hat hier mal jemand die Frage gestellt, wie man einen N045 programmieren müßte ... Er wird sicher eine Dampflok mit Digitalkupplung ausgerüstet haben, denke ich, denn sonst würden die Funktionsausgänge nicht reichen.
Da kam auch keine Reaktion.
Interessant wäre vielleicht auch, was bei PC-Steuerung zu beachten ist, denn langen und kurzen Tastendruck ... hm ... ? .... kann man das programmieren?
Also, da Du lieber Ingo der einzige ernst zu nehmende Hersteller bist, versuch Dich doch bitte mal in einer Art Zusammenfassung, das wäre toll, denn dann müßte man nicht über 10 Seiten durchackern.
 
In diesem Zusammenhang noch ne Frage.
Mir ist aufgefallen, das in der Grundeinstellung des LENZ Silver+ Decoders der CV 115 nicht verzeichnet ist.
Fehlt da nur der Wert, ist der CV nicht programmierbar bzw. nicht vorhanden oder muß er erst aktiviert werden?
 
Bei den Lenzen ist die CV115 für die Einstellung der Asymmetrie-Schwelle im ABC-Bremsen da. Grundwert ist 12 und kann von 0-32 eingestellt werden.
Nicht verwechseln mit den Kupplungseinstellwerten anderer Decoder.

Danke!
Hat der Lenz ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten wie der ZIMO nur auf einem anderen CV oder bietet er dieses Feature überhaupt nicht?
 
Hallo

Bitte lesen Sie die Handleitung von die Lenz Lokdecoder +

Aus Handbuch:
LINK
2.3.4 CV145 bis CV148
Neu hinzugekommen sind die CVs mit deren Hilfe Sie die
Kupplungssteuerung konfigurieren können.
Nähere Informationen zur Kupplungssteuerung ab Seite 62

4.2 Kupplungssteuerung
Diese Steuerung ermöglicht an allen Funktionsausgängen eine
komfortable Steuerung von fernbedienbaren Kupplungen. Der
gewählte Ausgang stellt für eine einstellbare Zeit die volle
Leistung (Kickdauer), nach Ablauf dieser Zeit eine reduzierte
Leistung zur Verfügung. Wie weit die Leistung reduziert wird, ist
ebenfalls einstellbar. Außerdem können Sie einstellen, ob die
Lok während des Kupplungsvorgangs fährt und wie lange.

23 Kupplungssteuerung
Der Decoder ermöglicht an allen Funktionsausgängen eine
komfortable Steuerung von fernbedienbaren Kupplungen. Der
gewählte Ausgang stellt für eine einstellbare Zeit die volle
Leistung (Kickdauer), nach Ablauf dieser Zeit eine reduzierte
Leistung zur Verfügung. Wie weit die Leistung reduziert wird, ist
ebenfalls einstellbar. Der Ausgang bleibt nun so lange aktiv, bis
die Funktion wieder ausgeschaltet wird oder bis die Zeit für den
Verfahrweg (siehe 23.1.4) abgelaufen ist.
Außerdem können Sie einstellen, ob die Lok während des
Kupplungsvorgangs fährt und wie lange.
Grafische Darstellung der Kupplungssteuerung:
 
Hallo!

Ich habe jetzt den spannenden Fall, dass die Kupplung, direkt an den Funktionsausgang und den Pluspol des Decoders (Zimo MX630) gelötet, sofort aufgeht. Bereits wenn der entsprechende Funktionsausgang (FA5 und FA6) deaktiviert ist - auch Susi abgeschalten (124 =128).

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann auf die Ferne meinen Fehler erkennen?

Daniel
 
Na ich würde sagen FA5 und FA6 sind beim MX630 Logikpegelausgänge,die mußt du erst verstärken zum Anschließen einer Digikupplung.
Der Strombedarf einer solchen Kupplung ist zu hoch für Logikpegelausgänge,reicht evtl. für Low Current LED....
Umgeschalten hast du sie ja mit CV 124 = 128 ja schon.
 
Da die andere Seite der Kupplung am Decoderplus hing hat er den Ausgang dann eh schon gegrillt .
Kann er nur von Glück reden wenn der Decoder sonst noch funktioniert . Das Signal kommt direkt vom Prozessor .

Evtl. ist sowas aber einkalkuliert worden und es gibt eine Schutzbeschaltung dagegen sodaß der Ausgang überlebt hat . Ich persönlich glaube es aber nicht wirklich .
 
Hallo!

Ich habe jetzt den spannenden Fall, dass die Kupplung, direkt an den Funktionsausgang und den Pluspol des Decoders (Zimo MX630) gelötet, sofort aufgeht. Bereits wenn der entsprechende Funktionsausgang (FA5 und FA6) deaktiviert ist - auch Susi abgeschalten (124 =128).

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann auf die Ferne meinen Fehler erkennen?

Daniel

In dieser Beschaltungsart lassen sich bei aktiviertem Ausgang die Schienenspannung minus 5 Volt messen, bei inaktievem Ausgang die Schienenspannung selbst - abzüglich jeweils Gleichrichterverluste (1,2 Volt). Für die Kupplung sollte man FA3 und 4 vorsehen. Er hat es richtig gemacht.

Beste Grüße
 
Hallo.

Wenn eine Lok die eine Plux 16 Schnittstelle hat mit einem Plux 12 Decoder ausgerüstet ist, reicht das für die Digitalkupplug aus?

Gruß ATTB.
 
Das hängt davon ab, was Du sonst noch mit den Funktionsausgängen treibst, Stichwort Lichttrennung u.ä.

Möglicherweise spielt auch noch der Decoderhersteller eine Rolle.


Hallo.

Ja, Lichttrennung sollte mit dabei sein. ............
Gruß ATTB.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ein eindeutiges NEIN, könnte sich aber durchaus mal ändern.

Beste Grüße
 
Für Lichttrennung muss schon etwas umgelötet werden, es werden ja zwei zusätzliche Ausgänge benötigt, dann noch die Kupplung schalten wird wohl mit Plux12 nicht gehen.
Digitalkupplung ohne Sound finde ich, ist wie Suppe kochen ohne Wasser. Der RolandW hatte seine zum letzten Stammtisch in Chemnitz dabei, seit dem bin ich auch hin und her gerissen davon. Also ich würde über Plux12 gar nicht nachdenken, Zimosounddecoder rein und Kupplung dazu, Rücklicht einzeln schaltbar machen
Wie der RolandW hier im Thema weiter vorne beschrieben hat, muss nun für die Kupplung ein Funktionsausgang genutzt werden der, in diesem Fall von Zimo, gar nicht großartig dokumentiert ist, siehe Anmerkung zum Pin11.
 
Die Scheiße geht :) Isch resche mich hier off und...


Falscher Fehler war, dass ich irgendwie drauf aus war, dass die Funktionsausgänge bei Zimo durchnummeriert sind. Dabei sind diese als Lvor + Lrück sowie FA1...FA4 vorhanden - macht durchaus 6 vollwertige Ausgänge.

Die Schlusslichter an 1 sowie 2 gelötet, Kupplungen an 3 und 4 und alles wunderprima.

Dazu noch den Motor anders angesteuert nach >>DIESER Vorgabe<< und die Frau 90 macht ihr Ding.


Daniel
 
.....
Wie der RolandW hier im Thema weiter vorne beschrieben hat, muss nun für die Kupplung ein Funktionsausgang genutzt werden der, in diesem Fall von Zimo, gar nicht großartig dokumentiert ist, siehe Anmerkung zum Pin11.

Doch ist er, in der Betriebsanleitung, wenn man diese denn liest.
Seite 3 und Seite 10, unterste Reihe, mittlere Zeichnung.
Die ersten Decoder wurden mit 16 Pin's ausgeliefert, doch da gab es Beschwerden, das die Decoder nicht in alle Modelle passen (z.B. Piko Loks),
da liegt die Schnittstelle unterhalb der Platine und diese ist codiert. Also ließ man den Pin 11 in folgenden Produktionslosen einfach weg,
somit waren auch die Beschwerden weg.

Es gibt ihn aber immer noch, nur nicht an jeder Ecke.:brrrrr:

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 353
Glückwunsch für SD-Modell für die 5 Laternen im aktuellen MEB für die Digitalkupplung !
Selten das ein TT-Produkt da volle Punktzahl bekommt.
 
4fach Verstärkerbaustein von SD-Modell

Dem Glückwunsch schließe ich mich gerne an.
Gleich noch was Neues:

Verstärkerbaustein für unverstärkte F-Ausgänge an Decodern. Hier die Anleitung dazu.

Damit lassen sich auch die weiteren Logikpegel-Ausgänge kleinen Decoder (Zimo MX620/622, ESU Lokpilot Micro etc.) für derartige Spielarten verwenden.
 
BR 86

Hallo zusammen,

hat sich den schon jemand am Einbau der Kupplung von SD am Vorläufer der 86 versucht.

VG Andy
 
Zurück
Oben