• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

152 032-9 schrieb:
Was das Spekulantentum betrifft, ........... Die Spekulanten haben ............. dem bot der Spekulant die Möglichkeit, ........ Den Spekulanten deswegen zu verteufeln, .......... Ich finde das Spekulantentum nicht toll, .........
Ich habe die Frage schon mehrmals gestellt. Vielleicht wird sie ja jetzt endlich mal beantwortet.
Wer, oder was sind diese ständig genannten Spekulanten? Ab wann gilt ein TT Bahner als Spekulant und wer legt das fest, bzw. definiert das? :gruebel:
 
Ich mag Spekulatius zu Weihnachten , bin ich jetzt auch schon ein Spekulant ?
 
Andi, ich habe hier im Board noch keinen Verkäufer einer BR 212 (Weiße Lady) heulen sehen. Geheult haben doch immer nur diejenigen, die gerne so eine Lok gehabt hätten und genau aus diesem Grunde, die Preise bei ebay in die Höhe getrieben habe. Und wenn dann einer die Frechheit besessen hat, noch mehr zu bieten als sie selber, dann wird der Verkäufer (der für den Verkaufspreis, solange nicht geschummelt wird, ja eigentlich nichts kann) kurzerhand zum Spekulanten erklärt, der die Lok damals nur gekauft hat, um mit ihr später richtig abzukassieren.
Da stellt sich mir schon wieder die Frage, woher hätte man das damals wissen sollen? Ich habe es damals nicht gewusst und trotzdem eine Weiße Lady gekauft, die ich heute noch besitze. Aber anscheinend scheint es hier im Forum ja Leute zu geben, die genau wissen welche Modelle in einigen Jahren viel Geld bei ebay bringen werden.
Welche diesjährigen Modellneuigkeiten, sind denn die gewinnbringenden Spekulationsobjekte der nächsten Jahre? Nur zu, mich interessiert das jetzt.
 
Ich habe die Frage schon mehrmals gestellt. Vielleicht wird sie ja jetzt endlich mal beantwortet.
Wer, oder was sind diese ständig genannten Spekulanten? Ab wann gilt ein TT Bahner als Spekulant und wer legt das fest, bzw. definiert das? :gruebel:

Wurde hier schon beantwortet und ist auch im normalen Gebrauch eigentich klar definiert:
Ein Spekulant kauft eine Ware mit der Absicht, diese nach einer bestimmten Zeit zu einem höheren Preis wieder zu verkaufen ohne die Sicherheit zu haben, das dieses Vorhaben auch gelingt.
Mit einfachen Worten, etwas kaufen mit dem Ziel einer Gewinnerwirtschaftung, die aber nicht garantiert ist.
Leichti
 
Ja danke für die Erklärung. Was im allgemeinen ein Spekulant ist, wusste ich.
Diese Erklärung beantwortet aber nicht die Frage, ab wann ein TT Bahner, hier zu einem Spekulant wird. :happy:
 
Falls ich mich noch recht entsinne, war damals die "Weiße Lady" von Tillig als limitierte (!) Auflage geplant. Auf Grund des hohen Bestelleinganges des Handels ist man von der Limitierung abgegangen. Man stelle sich vor, die Ebay-Preise, wenn die Limitierung stattgefunden hätte. Aber so hatten dann doch viel mehr TT-Bahner von dem Modell etwas.


Gruß
TT-Gerd
 
Weisse Lady

Hallo! Ein Spekulant werde ich, wenn ich statt einer Lok gleich mal dreie mehr bestelle. Vielleicht mach ich das auch. Aber ob sich in paar Jahren der Sammlerwert erhöht, steht in den Sternen. Ich könnte das Geld auch zur Bank bringen. Was wird mehr Rendite abwerfen? Aber bis dahin hat dann ja fast jeder eine. Also alles Quatsch. Soll doch jeder machen wie er will. Eine fürs Regal reicht mir. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bedanke mich hier mal ganz höflich für diesen Fred, hätte ich doch ohne ihn wieder die Chance verpasst, endlich an die WL zu einem fairen Preis zu kommen. Bei der ersten kam mir die Trennung von meiner damaligen besseren Hälfte dazwischen und später war sie mir einfach zu teuer, bin kein Sammler, also ist für mich "nur" eine schöne Lok und ne Abwechslung zu meiner roten 243er. Ich nehm`s halt so wie es kommt und alles andere ist Zeitverschwendung.
 
...hab Fünf bestellt.
Da ich DRG-Sammler bin und nicht mal das Wagenmaterial für die Lok hab', muß ich mich wohl schämen? :gruebel:
Aber ich hab' ja auch eine "E 43" und weiß nicht, wie ich sie einsetzen soll... :totlach:
 
Jetzt muss ich oller Heinzelmann der nix rallt noma blöde nachfragen^^

Muss ich die Vorbestellen? Kann ich mir die direkt im Laden kaufen? (Da hab ich ne ordentliche Strecke vor mir) Wenn ja wo, die wird es ja bei meinem Glück nicht in dem Laden geben in den ich fahr, Murphys Law - wenn Heppy schonmal was will xD
Oder muss ich in einem Club/Verein sein um die zu bekommen? Das viele lesen verwirrt mich langsam.

Ich dank für Eure Geduld :romeo:

MfG Heppy™
 
Lesen und Verstähn.

Sicher seiste wenn de eine bestellst, aber Händler werden die auch ohne Kundenbestellung bestellen.:wiejetzt:
 
...Heppy, du kannst auch, zur "Ohne-Linie-Händlersuche" einfach "Tillig 02362" im Gockel eingeben und dann (nach deiner Auswahl), beim Dealer deiner Wahl, bestellen... ;)

Aber, nur noch bis Ende diesen Monats :zunge:
 
...hab Fünf bestellt.
Da ich DRG-Sammler bin und nicht mal das Wagenmaterial für die Lok hab', muß ich mich wohl schämen? :gruebel:
Aber ich hab' ja auch eine "E 43" und weiß nicht, wie ich sie einsetzen soll... :totlach:
Hmmmmmmmmmm, oller Spekulant du.. bist ja schlimmer als ich.. habe nur 4 bestellt :D :D :D (Und ich hab netmal Oberleitung und bin dazu noch DB-Bahner):argh:
Muß ich wohl später dann wieder verkaufen :ballwerf:
Leichti
 
[Spekulationsmodus]

Ganz viele werden sich mehr als eine bestellt haben, vielleicht nicht gleich 4 oder 5. Viele Händler werden einen Überhang bestellt haben, was zur Folge hat, daß es eine wahre WL-Flut der 243 geben wird. Die Preise für die Lok bei Ebay gehen in den Keller und spätestens ein Jahr nach Auslieferung beginnen die Ramschaktionen bei den Händlern. Lediglich die Preise für die 212 bleiben etwas über UVP stabil, aber bei weitem nicht mehr so wie vor der 243.
 
Geheult haben doch immer nur diejenigen, die gerne so eine Lok gehabt hätten und genau aus diesem Grunde, die Preise bei ebay in die Höhe getrieben habe.
Das wird eben gerne vergessen: Auch die Nachfrage treibt den Preis nach oben. Selbst ein über Jahrzehnte gefertigter Artikel, heute aber schwer erhältlich, kann auf unermessen hohe Preise erzielen, wenn sich zwei bekloppte um ein Angebot streiten. Umgekehrt ist die Miniauflage von max. 99 Stück wertlos, wenn sich niemand dafür interessiert.
Falls ich mich noch recht entsinne, war damals die "Weiße Lady" von Tillig als limitierte (!) Auflage geplant. Auf Grund des hohen Bestelleinganges des Handels ist man von der Limitierung abgegangen.
Wann erfährt der Handel von (nächstjährigen) Neuheiten bzw. kann diese bestellen und wann erfolgt der Prospektdruck? Im 2000er Prospekt wird bereits von Einmalauflage und Bestellfrist geschrieben: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=2&kat=n_00. Dann muss das Umdenken lange vor Nürnberg erfolgt sein.

Viele Händler werden einen Überhang bestellt haben, ...
Wäre das nicht Spekulation? Mit einem Preisverfall werden gewerbliche Händler nicht rechnen wollen.

Da kann man aber nachhelfen. Neue Nummer dran und altes Fahrwerk unter den Hut und fertig ist die 212.
Wenn der Käufer blind ist, mag das gehen. So reichhaltig dürften keine Spender für farblich und formtechnisch passende Unterbauten (alles schwarz, Zusatzkühler, ...) vorhanden sein. Im Prinzip nur die beiden 143 001 von Arcelor.
Passt der neue Hut überhaupt aufs alte Fahrwerk (Lichtleiter & Co.)?
 
Ich meine die beiden Modelle. Auf einem Modell steht ArcelorMittal, auf dem anderen Arcelor Gruppe. Ich habe ja nicht geschrieben, dass auf den beiden nur Arcelor steht. ;)

Vom Vorbild wird man wohl weniger für eine "gefälschte" 212 001 in 1:120 abschrauben können.

Ich überlege noch, ob es lohnt, die ganze Serie zu kaufen.
Wie soll das gehen? Du müsste TILLIG überzeugen, nur an dich zu liefern. Die Serie ist stückzahlmäßig noch nicht begrenzt. Wenn du damit allerdings fortlaufend stabile Preise garantierst, wirst du Harkas neuer Liebling. :traudich:
 
Gibts denn eigentlich noch Hersteller von Decals, die der Tampondruckqualität ...

A. Nothaft macht dir Siebdruck wie einst Kreye.
Aber: nur komplette A4-Bögen, einfarbig (für Lokummern OK) und halt zum entsprechenden Preis.

Um so eine Lok umzunummern reicht es, bei irgendeinem Ätzschilderanbieter deiner Wahl, entsprechende Neusilber-Schilder zu ordern... das ist weniger Preisintensiv und wird deutlich realistischer.

So könnte man sich z.b. auch die K.P.E.V-Ausführung als "EP 0815" herstellen, natürlich mit geätzem Preussenwappen! Der Dikusch mag doch bunte Streifen? :allesgut:
 
Zurück
Oben