• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR 1041 der ÖBB in TT

öbb1141

es gibt ja ne ganze menge tt-boarder die über ebay die 1041
ersteigert haben ich gehöre auch dazu.
ich habe die gehäuse seit dezember 2005 liegen da ich bei den
tt-modellen keinen richtigen achsstand fand und der ICE bei
mir nicht fährt, da hatte ich nun nicht nachgeschaut.
ich werde auch den rahmen der 110 verwenden und ein ordentliches
gewicht dafür gießen.
radsätze würde ich ja von der siggilok nehmen im katalog sind sie
drin aber im online shop nicht zu finden, hat jemand von euch die
schon bestellt ?????
wenn alles past zeichne ich eine leiterplatte damit die elektrik und die
beleuchtung auch ordentlich ist.
mfg Bahn120
 
öbb1041

Hier mal ein bild meines ersten umbaus für die 1041
da ich im moment keine ICE drehgestelle bekommen kann
habe ich die reste kiste durchsucht,und einwehnig gebastelt.
Der rahmen ist aus beitseitig beschiteter leiterplatte, auf der unterseite
stromführung für den motor oderseite für beleuchtung.Der motor
ist nicht das modernste aber past prima kardanwellen und
schwungmassen habe ich selber gedreht. Die befestigung des motor
wir durch das gewicht geschehen auf der dann noch die platine
mit dem dritten spitzenlich befestigt wird.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ÖBB1041,08,vers.JPG
    ÖBB1041,08,vers.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 407
öbb1041

Hallo, habe wieder meine 1041 etwas weiter, der Rahmen mit Gewicht ist jetzt komplett, der Antieb wiegt nun 210 gram, ein paar Gram mußten dem Antrieb weichen. Der Lokkasten liegt noch in der Kabine und trocknet.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ÖBB1041,06.JPG
    ÖBB1041,06.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 208
Na gutes Gelingen weiterhin! Besonders die Griffe & Lampen sehen bestens aus! :)

Wie bekommt Ihr die Fenster rein? Ich wollte heute in der Bastlerzentrale die Verfügbarkeit / Bestellmöglichkeit von Microscale Krystal Clear erfragen, das war mir aber in zumutbarer Zeit nicht möglich. Versuche ich später nochmal.

TTG
 
öbb1041

Hallo ÖBB Freunde, habe die Dachausrüstung zusammen gestellt, als
Vorlage dienen die Zeichnungen von der im vorigen Beitrag von mir erwähnten Website, es wird immer mehr eine richtige Lok.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,03.JPG
    1041,03.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 420
da ich bei den
tt-modellen keinen richtigen achsstand fand und der ICE bei
mir nicht fährt, da hatte ich nun nicht nachgeschaut.
ich werde auch den rahmen der 110 verwenden und ein ordentliches
gewicht dafür gießen.

So, ab heute auch im Drehgestellbaukastenfred zu finden. 110er (202er) Rahmen ist nur wenig zu kurz.
Für die Kupplungen sollten sich dank Peho oder Symoba eine Lösung finden lassen.
 
Gehäuse

Hallo, Heute einiges Probegeätzt, und endlich mal die Teile für meine ÖBB Loks, da das Gehäuse eigentlich nur als Rohkarosse dienen kann habe ich einen Film gezeichnet. So kann ich die Lok schmaler machen und habegleich alle Löcher für die Griffstangen, außerdem sind die Fenster der modernisierten Version angeglichen. So einem Probeaufbau liegt nun nichts mehr im Weg.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,01.jpg
    1041,01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 227
Bau

Hallo, es scheint als ob ich der einzige bin, der noch an der Lok baut. Ich habe nun ein Gehäsue schmaler gemacht es ist jetzt 25,4mm breit statt 27mm und das macht die Lok ansehnlicher. Das Gehäuse habe ich komplett zerlegt die Wände geglättet und wieder zusammen geklebt. Das Gehäuse stellt die modernisierte Lok dar mit Gummi eingefasten Fenstern, der Rahmen ist aus dem ganzen gefräst, bis zur fertigen Lok dauert es aber noch.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,02.jpg
    1041,02.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 229
  • 1041,03.jpg
    1041,03.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 233
Ja schon, aber Bahn120's Lok hat neue Fronten mit modellgerechten Stirnfenstern. Das ist eindeutig ein Fortschritt und gibt das Vorbild besser wieder.

Thomas
 
Also ich hätte auf jeden Fall interesse an der Ätzplatine. Ich würde sogar zwei nehmen!!!

Wieviel soll den eine Ätzplatine kosten?
 
Platine

Hallo, für ein Blech möchte ich 15 Euro plus Versand. Ich überlege noch op ich auch die Ursprungsform mit den eckigen Fenstern zeichne, die Fenster sind größer, aber da die Lok schlanker wird wirkt es schon harmonischer.
mfg Bahn120
 
Es gab insgesamt sogar drei Fenstervarianten mit jeweils unterschiedlichen Stirnwänden. Mit der Zeit wurden die Stirnwände abgerundeter. Es gab auch Aufstiegstrittstufen an den Stirnwänden jeweils auf der Seite, auf der auch auf dem Dach das Trittbrett läuft. Ein Teil der Loks hatte die Trittstufen etwa bis zur Mitte, der andere Teil hatte die Trittstufen komplett durchgehend bis nach unten. Leider habe ich im Moment keine Fotos da, da kann man es besser erkennen. Der Preis geht vollkommen in Ordnung, wie ich finde. Außerdem ist die Lok jetzt vorbildgetreu schmäler geworden.
 
1041

@gruber82, es gibt unglaubliche viele Versionen der Lok, auch in Kombination von mit Gummi eingfasste Fenster und der Alten. Ich habe mir gestern Abend das Dach nochmal vorgemommen, und die Masse verglichen, und werde hier auch etwas machen. Den Trafokasten hatte Roco scheinbar nur Pie mal Daumen genommen.
mfg Bahn120
 
1041

Das stimmt, jede Lok stellt praktisch ein Unikat dar, wenn man das so will.
Wird es eventuell auch ein neues Dach geben (gegossen)?
Ich finde es jedenfalls klasse, dass es eine Ätzplatine geben wird.
 
Roco

@Per, zu mindest für die Drehgestellblenden, ich habe zwar da auch eine Idee, doch kann ich die im Moment nicht verwirklichen. Ich habe das Gehäuse als Basis genommen und die Teile aufgeklebt, aber wenn man ein paar Evergreenplatten nimmt müßte es auch gehen. Das Dach sollte schon eine dickere Kunststoffplatte sein, da ich nur den mittleren Teil entwerfe der geht von mitte Panto bis mitte Panto. Ein Resingehäuse ist sicher für den Bau die schnellste Lösung, aber kostet auch mehr und das interesse an der Serie ist auch nicht so groß, vieleicht muß man mal bei den Östis fragen was dort die TT Freunde von der Lok finden.
mfg Bahn120
 
Br 1041

an alle, die noch oder immer noch an der Lok arbeiten

Das Problem mit der Beschriftung greife ich noch einmal auf, weil es immer noch nicht gelöst ist. Wer von euch ist denn in der Lage, einen Beschriftungssatz zu herzustellen und selbstverständlich gegen Bezahlung an die Interessierten abzugeben?
Wenn ich technisch in der Lage wäre, hätte ich es schon lange gemacht. Meine Lok ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn hinterher die Beschriftung fehlt.

Gruß Rokal-Fan
 
Hallo ÖBB Liebhaber, mich möchte wissen wen eine ÖBB1041 noch interessiert. Ich habe nun schon einiges zu der Lok gezeichnet und kann auch ein komplettes Gehäuse zusammenstellen in der richtigen Breite. Ich schiebe das Projekt immer wieder vor mir her, kann aber auch nicht aufhören. Ich habe aber schon ein Urmodell für die Drehgestellblende bei der Gießerei liegen, es ist so aufgebaut das man es an den Drehgestellrahmen des ICE anbgringen kann. Die wird in einer Auflage von 50 Stück gegossen also für 25 Loks, falls sich wiedererwarten ein größeres Interesse einstellt kann ich jetzt noch auf 70 Sück gehen aber mehr werden es dann nicht.
mfg Bahn120
 
Ich würde auf jeden Fall zwei Bausätze für das Gehäuse nehmen. Bei den Drehgestellblenden würde ich dann auch vier Stück nehmen.
 
Zurück
Oben