• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Strassen im Selbstbau

Meine Asphaltstraßen habe ich selber modelliert.
Verwendet habe ich dazu Busch-Modelliersand. Der wird mit Wasser angemischt und wie der Name das sagt in Form gebracht. Das hieß bei mir: Asphaltieren. Aufgetragen habe ich das mit einem Spachtel, ca. 4-5mm stark, am Fahrbahnrand etwas dünner (3mm). Die Fahrbahnbreite beträgt ca. 6cm.
In einem zweiten Arbeitsgang habe ich die Straße nochmal befeuchtet und mit einem kleinen glatten Holzklötzchen die Oberfläche bearbeitet, sprich glattgezogen. Das sieht dann wie gewalzt aus, wird aber durch diese Herstellungsmethode nicht zu glatt. Das entspricht am ehesten dem Zustand einer vorwendlichen Straße. Wenn die Straße dann noch nicht gefällt, kann beliebig oft nachmodelliert werden durch erneutes befeuchten und bearbeiten. Stimmt das Ergebnis, wird die Straße mit verdünnten Weißleim beträufelt und nochmal abgezogen mit dem Klötzchen.
Zuletzt habe ich die Oberfläche mit Straßenfarbe von Faller (Ashalt) 2 mal gepinselt.

Das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Leider habe ich nur dieses Bild gefunden. Links sieht man gut die Form und Höhe des Straßenaufbaues.
 

Anhänge

  • Asphalt.JPG
    Asphalt.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 221
Das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Leider habe ich nur dieses Bild gefunden. Links sieht man gut die Form und Höhe des Straßenaufbaues.

Diese Strasse wirkt sehr steril. Normalerweise ist Asphalt fast Schwarz. Die Körnung der Zuschlagstoffe kann man nicht sehen, (Größtkorn max. 32 mm- Schotter ab 64 mm.)
Bei Dir ist die Strasse sehr unnatürlich (grau). Es fehlt auch die Straßenmarkierung. Zu DDR-Zeitgen gab es Flickstellen an jeder Stelle
Die Straße war nicht gleichmäßig gefärbt.
 
Tom1615: das Haus hätte bestimmt auch zu DDR-Zeiten dort nicht gebaut werden dürfen. Heute sind wenigstens 3m Grenzabstand (ich nehme mal Grenze==Zaun an) Vorschrift - oder direkt an die Grenze. ;)

Ansonsten gefällt mir (von der allgemeinen, super Grüngestaltung abgesehen) die Straße besonders durch ihre ordentliche Breite. Die Fleckerln richtig hinzubekommen, ist bestimmt richtig schwierig.
 
Hallo,

na mit so einer Menge Antworten hätte ich nicht gerechnet. Aus den Vorschlägen habe ich mir folgendes Vorgehen ausgedacht:

Die max. Fahrzeugbreite ist in Deutschland mit 2,50m festgeschrieben und so breit baut jeder erwachsene LKW. Eine Modell-Straßenbreite von 2x25 mm wirkt bei entgegenkommenden Lastern jedenfalls beruhigend breit.

Hatte auf meiner Anlage die Strassen mit Korkfliesen gemacht....danach mit Gips verspachteln

Eine gute Strassenstruktur bekommst Du, wenn Du mit mittelgroben bis feinem Sandpapier dann die dünne Spachtelschicht glatt schleifst.

also ich hab ganz gute Ergebnisse mit der Straßenfarbe von Faller gemacht. Die lässt sich mit Abtönfarben nach Wunsch noch nachfärben und hinterlässt auch bei mehrmaligem Auftrag keine Pinselspuren. Die Oberfläche wirkt dabei einigermaßen rauh.

und mit Mattlack versiegeln. Danach können auch Deine Kinder drauf!

Du kannst mittels Gipsen auch Kopfsteinpflaster nachbilden,
Strasse (oder einen Platz) mit Gips ausstreichen, trocknen lassen, mit Bleistift Muster vorzeichnen und mit Schraubenzieher (feiner Schlitz) vorsichtig nachziehen.


Was mich noch unsicher macht ist...

Gips auf Kork würde ich sein lassen.
Da Gips auch im abgebundenen Zustand noch Wasser anzieht, wird je nach durchschnittlicher Luftfeuchte im Raum irgendwann der Kork anfangen zu quellen. Dann reißt der Gips.

Ist dem eventuell durch Zusatz von Leim beholfen???

Beim Modellieren mit Gips etwas Kaltleim zusetzen. Der Gips bindet dann langsamer ab, bleibt elastischer

Habe dazu auch bei der Seite des Miniaturwunderlandes folgendes gefunden:

"Trocknungsrissen kannst Du vorbeugen, indem Du dem Gips etwas Weißleim (Ponal) beimischt. Wichtig : die Spachtelmasse schön glatt rühren."

Bleibt nur noch die Frage nach dem Gips. Welchen verwendet Ihr hier? Gibt es evtl. speziellen Modellbaugips?

Kann ich auch andere Spachtelmassen verwenden?

Und nochmals vielen Dank bis dahin.

Gruß

Zirne
 
oTTe schrieb:
Normalerweise ist Asphalt fast Schwarz. Bei Dir ist die Strasse sehr unnatürlich (grau).
Heute ja. Zu DDR Zeiten gab es aber durchaus mehr als genug "graue" Strassen. Wir haben hier in Neubrandenburg noch einige Reste davon. Ich fand die hellen Strassen immer schöner als diese tiefschwarzen Beläge von heute. Es fuhr sich, vorallem in der Dunkelheit oder auch bei Regen, bei weitem angenehmer. Die Strasse reflektierte das Licht, spiegelte aber nicht.
Auch auf diesem Bild sieht man das der Belag nicht zwingend schwarz sein muss.


oTTe schrieb:
Zu DDR-Zeitgen gab es Flickstellen an jeder Stelle.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Ich gehe sogar soweit und behaupte das wir noch nie soooo schlechte Srassen hatten wie jetzt.
 
Frontera, Dein Bild zeigt deutlich, dass eine nicht gerade fertiggestellte Straße nicht einheitlich grau (ob hell oder dunkel) aussieht. An den Rändern liegt oft Sand, in der Mitte sind oft dunklere Flecken/Streifen, ab und an gibt's Bremsspuren. Das nachzubilden ist sicher ein non-trivial task.
 
Ich hab ja auch nie behauptet das sie einheitlich grau ist. Mir ging es nur darum zu zeigen das eine Strasse nicht zwingend schwarz aussehen muss.
 
So das Holz für die Trasse ist da. Aufgrund des regnerischen Wetters bietet sich der Weiterbau regelrecht an. Nochmals zu meiner Unsicherheit.

Gips auf Kork würde ich sein lassen.
Da Gips auch im abgebundenen Zustand noch Wasser anzieht, wird je nach durchschnittlicher Luftfeuchte im Raum irgendwann der Kork anfangen zu quellen. Dann reißt der Gips.

Wird der 2mm Kork sichtbar quellen? Kann das einreißen des Gipses durch Beimischen von Leim behoben werden? Oder ist besonderer Gips zu verwenden, oder eine andere Spachtelmasse?

Zirne
 
Ich habe auch mal etwas gefummelt und dabei festgestellt, das wenn man Kork mit Gibs überspachtelt kommen meist solche "Wasserringe" durch, scheinbar ist Kork auch einbisschen der Natur angepasst worden (mit Farbe)
Den Modelliersand von Busch kann ich nur empfehlen, wenn man Wege und kleine asphaltierte Staßen machen will. für "breitere" Straßen kommt eigentlich Sperrholz und !Spachtelmasse! in Frage.
Letztere kann man ja schon vorneweg schwarz einfärben, da kann och mal was drauffallen :boeller:
Ich kaufe immer die Spachtelmasse beim Disconter, da tut es nicht weh, wenn man mal was wegschmeißen muß
:idee:
 
Zurück
Oben