• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Jetzt musste ich erst mal in die Anleitung schauen, was ich da verzapft habe ;D Naja, zum Glück hast du den Wagen ja schon gekauft, wenn du sie liest :allesgut: Aber ich glaube auf 18 Seiten Bauanleitung bin ich später auch nie wieder gekommen. Und das für einen schnöden Flachwagen!

Dein Modell sieht wieder wirklich sehr sauber verarbeitet aus :) Für ein Bündel Langholz haben sich bei mir übrigens die Zweige vom Knallerbsenstrauch bewährt. Die sind nicht zu dick und wachsen meist schnurgerade. Junge Triebe vom Ahorn gehen auch gut. Die zu einem Bündel verleimt und vor und hinter dem Schemelbock ein kleines Vierkantholz quer, kann man prima Langholzfuhren fahren die nur durch das Holz gekoppelt sind. Die "Stämme" hab ich ca. 20cm lang geschnitten.

Ich sehe gerade das du dem Schemel Doppeltbereifung spendiert hast. Das ist ja auch ne witzige Variante. Ich hab die Halter immer umgekehrt gefaltet und die Scheibe dazwischen geklemmt
 
ja, die Anleitung ist cool geschrieben und in der Mitte wie ein Büchlein geheftet, schon dafür lohnt sich der Kauf des Bausatzes :)

Und wäre die Anleitung nicht so misserabel kopiert, dann hätte ich dem Schemel auch keine Doppelbereifung verpasst. Wenn man auf dem Bild nix mehr erkennt baut man halt wies grad passt :) Ich weiss natürlich das es bei Yves alles nochmal zm download gibt - aber die einfachten Dinge hat man halt nicht immer im Kopf....

Müssen die Wagen wenn sie beladen sind eigentlich untereinander noch gekuppelt werden? Stange od. ähnl.?
 
Nein, die Wagen sind nur duch das Holz gekuppelt. Wenn zwischen den Wagen eine Stange eingehängt war, dann nur um daran einen verlängerten Bremsschlauch aufzuhängen. Die Stange hatte aber keine Funktion als Zugeinrichtung. Langholzladungen mussten aber eh immer am Zugschluß eingestellt werden. Das ist bei Modultreffen immer ein schöner Rangierspaß, die immer wieder nach hinten zu stellen ;D Das ist ein hübsches Spiel, das den > Epoche 3 -Bahnern leider verloren ist.

Das mit der Bildqualität liegt wahrscheinlich daran das die Farbbilder schwarz-weiß schlecht kommen :(
 
...wäre die Anleitung nicht so misserabel kopiert, dann hätte ich dem Schemel auch keine Doppelbereifung verpasst. Wenn man auf dem Bild nix mehr erkennt baut man halt wies grad passt :) Ich weiss natürlich das es bei Yves alles nochmal zm download gibt - aber die einfachten Dinge hat man halt nicht immer im Kopf...


...eben, nicht mehr im Kopf - denn HIER war es auch schon mal...

(ich kam mit "miserabel" klar ;)
 
Grischan: die bunt beflockte (Küchen?-)Arbeitsplatte tut ihr übriges dazu :)
Berthie: wer sucht schon in Beiträgen von vor über einem Jahr nach der Menge der Drehschemelräder? :)))

Ich glaube aber nun fertig zu sein und habe nach gut-dünken mal eine Stange mit Bremsschlauchimitation zwischen die Wagen gebaut. 0,5mm Messingdraht mit angelötetem 0,3mm Bronzedraht zu einem Haken zum einhängen so gebogen, dass man einen Wagen um 180Grad drehen muss um die Wagen voneinander zu trennen. Eingehangen wird Stange an den Kupplungshaken die dem Bausatz beiliegen.
Der Kugelschreiber war das einzige "baumähnliche" was ich grad auf dem Schreibtisch finden konnte, ich stell mir eine Ladung vor wie auf den Bildern untern diesem Link zu sehen: KLICK, werde mich aber wohl auf einen Stapel "normale Bretter" aus 0,5mm Furnier oder sowas beschränken.
 

Anhänge

  • drehsch07.jpg
    drehsch07.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 281
  • drehsch08.jpg
    drehsch08.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 249
  • drehsch06.jpg
    drehsch06.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 317
  • drehsch09.jpg
    drehsch09.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 257
  • drehsch10.jpg
    drehsch10.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 249
Per, darüber hab ich noch nicht nachgedacht :fasziniert:
ich würde sagen "schaumermal" - kann ich wohl erst testen wenn ich die Ladung fertig habe. Die Wagen haben aber in der Kurve untereinander noch ca. 1mm Spiel, mal sehen ob das reicht...
 
Irgendwo hatte ich noch ein Foto von der Tragstange. Muß mal suchen. Ich glaube mich aber zu erinnern das die irgendwie flexibel aufgehängt war. Eventuell an einem Stück Kette. Aber auf dem Bettungsgleis scheints doch Problemlos zu gehen.

Ich finde die Drehschemelpärchen sind immer wieder ein Hingucker mit ihrer Ladung.
 
ich habe die letzten Tage mal wieder ein paar Bleche in 3D geformt - leider ist lackieren grad nicht möglich, in der Garage isses zu kalt :(

1. jetzt drei von Grischans O26 in trauter Dreisamkeit
2. einer von noch zwei rumliegenden Facs-Bausätzen von Schwaetzer, äusserst grobschlichtig und nicht gerade detailreich - mal guggen ob ich, angesichts der Tatsache das es bald ein Tillig-Modell gibt, den zweiten überhaupt noch baue...
 

Anhänge

  • o26_2.jpg
    o26_2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 413
  • facs06.jpg
    facs06.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 433
Hhhm, lecker schaut es aus...
So etwas ist ja schon fast zu schade zum Lackieren, weil man die schöne Handwerkskunst in Blech so gar nicht mehr sehen kann.
 
...einer von noch zwei rumliegenden Facs-Bausätzen von Schwaetzer, äusserst grobschlichtig und nicht gerade detailreich...

Interessant, wie sich die Ansichten im Laufe der Zeit ändern. Waren diese Modelle nicht mal hochangesehen? Oder täusche ich mich?
Soll keine Kritik sein. Mich interessiert es eben.
 
Ja, vor 5 Jahren war das noch das non plus ultra.
Die Dynamik überholt uns links, hoffentlich steigen die Ansprüche nicht so sehr, daß nur ein kleines Häufchen übrig bleibt, die damit noch was anfangen können...
 
Ich war mal wieder ein bisschen fleissig und hab einige zur kalten zeit entstandenen Modelle lackiert (in der Garage sind wieder Plusgrade...), decaliert und geklarlackt.

1. O26 + "Reko" O29
2. O26 + O26 m.BrH
3. Ommbu
4. Ein Vergleich PSK <-> Grischan (v.l.n.r.) - der Rechte gefällt mir besser
5. der Schwaetzer Facs mit vernünftigen KKK aber den mässigen Lorenz-Drehgestellen - lackiert isser aber garnicht sooo hässlich ;)

Vielleicht wiederhole ich mich, aber wer möchte mir ein Fotodiorama bauen? :)
 

Anhänge

  • o26_o29b.jpg
    o26_o29b.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 332
  • ommbu.jpg
    ommbu.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 322
  • o26_o29.jpg
    o26_o29.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 338
  • ommbu+psk.jpg
    ommbu+psk.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 352
  • facs.jpg
    facs.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 400
Sehr schöne Arbeiten. Hut ab! Hast Du gelötet oder geklebt?
 
es sind natürlich alle gelötet, Ausnahme die KKK und die Puffer beim Ommbu...

Zum Ommbu muss ich noch sagen - die Konstruktion des seperaten Fahrwerks ist sehr lackierfreundlich. Bei den O-Wagen muss man schon ganz schön Abklebe-Aufwand treiben um eine Saubere Trennung zwischen Fahrwerk und Aufbau hinzubekommen.
 
Hallo chap,

freut mich immer wieder wenn ich meine Bausätze mal von anderen in so prima Qualität gebaut sehe. Das mit dem getrennten Fahrwerk ist einem Tip von TTino zu verdanken. Man lernt halt immer was dazu und ich versuche mich ja auch mit jedem Wagen zu verbessern. Deshalb bin ich auch immer interessiert an Hinweisen von Leuten die die Sachen gebaut haben und Verbesserungspotential sehen. :ja:
 
Immer wieder schön, Bausätze fertig in 3D zu sehen.
Abgesehen vom Ommbu mit dem separat lackierbaren Fahrwerk kann man die Puffer auch verlöten. Vorher sollte man aber die Brünierung der Steckzapfen abschleifen. Ich nehme dazu die Proxxon mit Schleifescheibe. Wichtig beim Löten: ein leistungsstarker Lötkolben.
Bei komlett montierten Fahrzeugen lackiere ich erst das Oberteil und dann das Fahrwerk, dann ist das abkleben nicht so aufwändig. Die Seitenwände werden mit Klebeband, die Kastenstützen mit Maskol abgedeckt.
 
So, die letzten Baustellen sind erstmal fertig, ab sofort gibts Wechsel zum andern Hobby, Urlaub und etwas Outdoor-Programm. Die noch liegenden Bausätze arbeite ich ab, wenn der Sommer (der hoffentlich noch kommt) vorbei ist.

Was mir nicht gefällt: die hellen Radscheiben :(.
Ochja, mit dem altern kann ich mich beschäftigen wenn ich in Rente bin :)

Zwar leider nicht EP II :D, aber trotzdem schön.
DU! wolltest es nicht anders...

1. + 2. Stromlinie EPII
3. noch ne Kramerkiste und Mikes G11+G04 (hübsch die Dinger, gern mehr davon!)
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 402
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 467
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 444
Danke für die Blumen! :)

irgendwie fällt garnicht so richtig auf, dass ich versucht habe den Ommbu zu verbeulen, da war ich wohl zu zaghaft? Mal noch zwei Ansichten aus anderem Winkel:
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 355
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 381
Ich hab auch festgestellt das man die Beulen auf Bildern recht schlecht erkennt. Bin dann bei jedem Versuch rabiater geworden ;D
 
Zurück
Oben