• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

"Doppelentwicklung"

Du hast die mittlere Achse mittig "einrastend" gelagert? Das hat mir nicht so gefallen, weil ich den Rahmen hätte breiter machen müssen... die Achse hängt jetzt in einem Rahmen wie bei den BTTB-3achsern und ist mit samt Rahmen seitenverschiebbar - einfach ein Stück zurückscrollen...

Das Fahrwerk ist - wenn ich Grischan richtig verstanden hab, denn ich hab von Wagen mal überhaupt keine Ahnung *brrr* - nur P-Wagen tauglich, z.B. auch für solche wie einen C3/C3 pr14 :)
 
Und dann gab es da ja noch so was kleines zum testen...

Wer traut sich damit sein Foto-Diorama zu verunstalten?
 

Anhänge

  • mastv03_2.jpg
    mastv03_2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 272
  • mastv03_3.jpg
    mastv03_3.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 327
  • mastv03_1.jpg
    mastv03_1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 290
  • mastv03_4.jpg
    mastv03_4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 273
Ich brauche demnächst welche von/um 1920, sach mal was dazu.
Meine Rückblicke in Deinem Thread bis 08/2009 haben keine Treffer gefunden (Alter).
 

Anhänge

  • KBS840_20100410_03.jpg
    KBS840_20100410_03.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 196
Jaja, so isses.
Wobei, irgend jemand hat schon mal solche Epoche I/II-Masten, das sage ich ungesehen, für meine Epoche(n) geätzt. Grischan weiß sicher mehr. :)
Hier auch noch eine schöne Seite.
 
nächste Baustelle angefangen, Ralfs ET88...

Auf den ersten Blick 1000 Teile - auweiha, aber der Zusammenbau ist doch recht schnell von der Hand gegangen. Das einzig unschöne: Die Anleitung im Fliesstext liesst sich schwerlich, ein paar Absätze nach Baustufen gegliedert wären schön. Es ist und bleibt aber ein unbestritten hübsches Modell!
Jetzt warte ich noch auf die richtige Farbe - purpurrot hatte ich bisher nicht im Bestand - dann putzen, lackieren und Endmontage...
 

Anhänge

  • ET88_01.jpg
    ET88_01.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 355
  • ET88_02.jpg
    ET88_02.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 359
  • ET88_03.jpg
    ET88_03.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 358
nächste Baustelle angefangen, Ralfs ET88...
Jetzt warte ich noch auf die richtige Farbe - purpurrot hatte ich bisher nicht im Bestand ...
Hallo chap, sag mal bitte wofür brauchst du die purpurrote Farbe beim ET 88? Das wäre ja das Rot der V 100 in der Richtung. Wird das DB Epoche 3?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine Bauanleitung in Stichpunkten besser verständlich?

ja, genau so meinte ich das. So eine kleine Gliederung wäre nicht verkehrt. Ich hab nach dem Suchen des 3. Wiedereinstiegs angefangen Markierungen im Text zu machen um die richtige Stelle wieder zu finden. Ist natürlich auch nicht jedermans Sache Anleitungen/Beschreibungen zu entwerfen. Immerhin ist die Anleitung im Vergleich zu diversen tschechischen Bausätzen immer noch Top!
Und: Ich freu mich auf weitere tolle Modelle von dir :)

Wird das DB Epoche 3?

Genau das soll es werden!
 
bevor ich anfange die Bauanleitung für den Heizkesselwagen zu schreiben hab ich mal noch schnell das Gehäuse für den zweiten Typ34 (ja mache sagen auch KT4D dazu :)) fertig gemacht...

Die Dächer bestehen aus 1mm Polystyrolplatten die an den Kanten abgeschliffen wurden. Eigentlich müsste das Dach noch etwas "rundlicher" über die komplette Fläche sein, aber ich wollte es nicht übertreiben.
Das Fahrwerk ist quasi fertig entworfen, nur die Bodenplatten dafür muss ich noch bauen. Die Drehgestellrahmen werde ich neu ätzen - da die auf der Platine für meine Zwecke nicht benutzbar sind - auch die Magnetschienenbremsen werde ich versuchen so gut wies irgendwie geht nachzubilden. Dann fehlen noch die Dachluken und die Widerstandskästen...

Mehr dazu später! ;)

Tante Edith sagt: KT4D nicht KT6D :p
 

Anhänge

  • KT6DL01.jpg
    KT6DL01.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 269
  • KT6DL03.jpg
    KT6DL03.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 230
  • KT6DL02.jpg
    KT6DL02.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 249
  • KT6DL04.jpg
    KT6DL04.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 213
Hi chap,

an dem Bausatz bin ich auch grad dran und schon einen Tick weiter als du, sprich das Fahrwerk schon fertig.

Wie löst du die Verbindung zwischen den zwei Kastenteilen?

Nach Erklärung von xoxoxo hat er auf Höhe des Daches eine einhakende Verbindung und unten auf Fahrwerkshöhe ein hochkant eingelötetes Stück Kupferblech (damit erstens ne feste Verbindung besteht, andererseits es nach den Kurven wieder in die Ausgangsposition schwingt) dafür vorgeschlagen.
 
Moin chap,
sieht schon gut aus, wie ging das Zusammenlöten?
Das Dach hättest Du ruhig etwas höher und runder machen können, das war für den KT4D ja so Charakteristich, im Anhang mal 2 Bilder von meinem Dach.
Die Bodenplatte könnte so aussehen, wie unten auf dem ersten Bild.
Und die Gelenke könntest Du so anlegen wie auf dem 2. Bild.
Die Feder für das Geradestellen der Drehgestelle ist so wie im Bild 3 angedacht.
 
nächste Woche mach ich auch mal Fotos vom Baufortstand.

Ich habe mir aus dem Tomix TM-04 Fahrwerk die vordere und die hintere Drehgestellaufnahme komplet ausgeschnitten und in ein Stück Leiterplatte eingepasst. Der Vorteil - man muß in die Leiterplatte ein viereckiges Stück hineinfräsen und nicht eine recht filigrane neue Drehgestellaufnahme.
 
Ich hatte eigentlich dran gedacht den Gelenkmechanismus wie im original auszuführen, also mit den gekreuzten Zugstreben und der Mechanik über den Drehpunkt im Gelenk. Deshalb nochmal ätzen in Neusilber mit exaktem Mass zum einhängen von z.B. 0.3mm Stahldraht.

Einen Antrieb von Tomix kann ich leider so ohne weiteres nicht verwenden, ich brauch eigentlich eher mehr wie 12mm. Und dann sollte auch noch ein Radius von ca. 100-125 möglich sein. - Ich weiss, da hab ich mir was vorgenommen :)

Und: Schmalspur ist für Weicheier! :wiejetzt:

Grüsse Jens
 
wieder mal selbst gezeichnetes Blechorigami... die erste Hälfte eines B3/B3 pr14
hält man sich zu sehr an die Zeichnungen passiert auch nur Mist, der Wagen ist 3mm zu hoch

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 

Anhänge

  • B3BrH01.jpg
    B3BrH01.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 283
  • B3BrH02.jpg
    B3BrH02.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 279
  • B3BrH03.jpg
    B3BrH03.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 300
  • B3BrH04.jpg
    B3BrH04.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 270
  • B3BrH05.jpg
    B3BrH05.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 251
ih hoab koa ahnung ned :(

Zeichnung dahinter gelegt und gemalt und wahrscheinlich irgendwo das Mass für die Höhe versemmelt und natürlich konsequent durchgezogen, denn es passen alle Teile zu 100%... Das Ding wäre also im 1. Ansatz Bausatzfähig.
 
...hält man sich zu sehr an die Zeichnungen passiert auch nur Mist, der Wagen ist 3mm zu hoch :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Wie sieht eigentlich die Kante Deines Schreibtisches aus nachdem Du den Fehler entdeckt hast? Abgenagt und blutig weil die Späne das Zahnfleisch zerstochen haben? *fg*
Aus dem Grund mess' ich die Zeichnungen immer in beiden Richtungen an mehreren Punkten aus und skalier so lange rum bis es passt weill ich auch schon das Glück hatte alles überarbeiten zu dürfen.
:argh:
Kleine Frage am Rande:
Welche Zeichnung nutzt Du als Grundlage? Mir kommen die Griffstangen am KK-Ende des Wagens etwas merkwürdig vor. Der Abstand zwischen den Wagen betrugt ja nur 250mm.
Jetzt haust Du mich bestimmt: In meiner Skizze sind die Türen links angeschlagen und ein Bremserhaus gibts auch nicht... :hai: (Blatt Bk61 2. Auflage)
Eine kleine Anmerkung:
Die römischen Klassenbezeichnungen wurden irgendwann zwischen 1905 und 1908 durch arabische Ziffern ersetzt. Baujahr und Klassenbezeichnung wollen also noch nicht ganz zusammenpassen. ;)
Ansonsten ein sehr neTTes Wägelchen! :essen:
 
Wie sieht eigentlich die Kante Deines Schreibtisches aus
wie neu, ich hab ihn ersetzt :)
Welche Zeichnung nutzt Du als Grundlage? Mir kommen die Griffstangen am KK-Ende ...
proxy.php


Bei den Griffstangen hast du völlig recht, ans Ende des Wagens ohne BrH gehören welche, zwischen die Wagen aber nicht...
Nach Zeichnung sind die Türen rechts angeschlagen und die Wagen waren paarweise, immer einer mit und einer ohne BrH gekuppelt. Irgendwo hatte ich auch noch gelesen, dass es auch die Kombination aus 2. und 3. Klasse Wagen gegeben haben soll - nur Bilder hab ich davon noch keine gesehen. Andererseits wirds die wohl auch als Einzelwagen gegeben haben, dann ist ein Modell ohne BrH wohl auch denkbar...
Die römischen Klassenbezeichnungen wurden irgendwann zwischen 1905 und 1908 durch arabische Ziffern ersetzt...
mh, machen wir da jetzt? Wenn die Ziffern fehlen motzt bestimmt die Epoche I-Hexe rum? :wiejetzt:
 
So so... der Herr will also einen B3pr07+B3pr07a als B3+B3pr14 verkaufen?!? :D
Die Wagen unterscheiden sich etwas - der pr14 hat kein extra angebautes Handbremsende. Die Blätter wurden deswegen einer anderen Nummer zugeordnet. Du hast das Blatt 1b7 (steht oben rechts in Deiner Zeichnung), der B3pr14 gehört aber wie oben schon geschrieben zu einem anderen Musterblatt und wurde scheinbar ohne BrH ausgeführt.
Die Kombination von zweiter und dritter Klasse in einem kurzgekuppelten Wagenpäärchen kann ich auf die Schnelle nur dem BC3+BC3pr09/27 zuordnen, der deutlich länger war und an den äußeren Wagenenden Drehgestelle besaß. 52 Einheiten wurden aus ET, die in Hamburg fuhren, umgebaut und ähneln dem ET88 sehr stark.
Dummerweise hat der Autor der Skizze das dazugehörende Musterblatt nicht erwähnt. :nixweiss:
Was die Ziffern angeht:
Ein Untersuchungsdatum bis Anfang/Mitte 1908 passt zu den römischen Ziffern. Spätere müssen dann arabische Klassenziffern haben.
Btw: Wenn ich mich nicht täusche waren die Klassen aufgemalt und nicht erhaben ausgeführt. Das machts dann für Decals einfacher.
 
Zurück
Oben