• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

@ Per
erstmal Vorbau mit Vorbau, allerdings ist fast jede Lok anders - unterschiedliche Dachaufbauten usw.
@ Bahn120
erstmal muß ich die bauen, bevor ich Schrott aus der Hand gebe. Für die letzten Feinheiten und Verbesserungsvorschläge gern.
 
Ich schreibe mal hier über den Roten Pfeil weiter :)

Ich habe mir auch Gedanken über die Motorisierung des vor langer Zeit auf einer Börse erworbenen Gehäuses gemacht. Damals sollte es mit, um eine Achse gekürzten BTTB BR130 Drehgestellen angetrieben werden. Damit hatte ich auch angefangen und da ich es nicht gut fand flog alles in die Bastelkiste.

Jetzt habe ich hier zwei verschiedene Drehgestelle mit passendem Achsabstand. Einmal eine Straßenbahndrehgestell in H0m von Halling und ein Antriebsdrehgestell vom KRES VT18.16

Ich habe mich für das von KRES entschieden und da die Drehgestellhalterung schlecht nachzubauen ist habe ich gleich die Bodenplatte mittbestellt. Der Drehzapfenabstand ist dabei um 1,5mm zu lang. Das kann man verschmerzen, wo das Gehäuse doch ca. 4mm zu breit ist. Sonst stimmen die Abmessungen des CLe 2/4.

Ich habe die Bodenplatte inzwischen um die 1,5mm zwischen den Drehzapfen gekürzt.

Bei den KRES Drehgestellen muß man noch Stromabnahmefederbleche selbst anfertigen und anbringen, da ja der VT18.16 die Stromabnahme an den äußeren Drehgestellen mit größerem Achsabstand hat. Weiterhin haben die Drehgestelle nur Radsätze mit Haftreifen, welche noch gegen Speichenradsätze ohne Haftreifen ausgetauscht werden müssen. Besser gesagt, die Radscheiben müssen gewechselt werden, damit die Achse mit Ritzel erhalten bleibt.

Mein Dank an die Firma KRES. Von der Preisanfrage bis Auslieferung bei Vorkasse per Überweisung hat es nur 72 Stunden gedauert. Super Service!

So, nun die Fotos.
Drehgestelle im Vergleich und die erste Anprobe der Teile.

Es gibt noch viel zu tun, wie Fenstereinsätze fräsen lassen, Dachpartie der Stromabnehmerhalterung dem Original anpassen usw.
 

Anhänge

  • 2500mm_Drehgestelle (1)klein.jpg
    2500mm_Drehgestelle (1)klein.jpg
    69 KB · Aufrufe: 288
  • 2500mm_Drehgestelle (2)klein.JPG
    2500mm_Drehgestelle (2)klein.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 254
  • 2500mm_Drehgestelle (3).JPG
    2500mm_Drehgestelle (3).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 265
  • 2500mm_Drehgestelle (5).JPG
    2500mm_Drehgestelle (5).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 366
Wow, das sieht ja richtig gut aus.
Passen die Getriebe auch unter die vorbauten?
Schön, dass die DG-Blenden keine "tragenden" Teile sind!

8 Haftreifen dürften aber überdimensioniert sein :brrrrr:

Kannst du mir mal die Maße für die DG-Liste geben?
 
Danke Carsten, für diese info. Die 2950er müssen keine angetriebenen sein, da reichen "normale" Waggon-DG´s eigentlich (sofern es soetwas gibt).
Das andere ist ein 3achsiges mit aussermittig mittiger Achse :)
Da bleibt wohl nur Selbstbau, denn für die Hollywood Foundry fehlt mir das Englisch. Warum haben die keine Seite auf Schwedisch??? :)

Gruß
 
Nee Carsten, da lasse ich lieber andere dran arbeiten, und liefere nur zu, was das Schwedische angeht.
Eigentlich wollte ich mal den M495 a´la VT 12.14 komplettieren. Irgendwann muss ich ja damit mal anfangen. Und der hat halt die beiden (End-) Triebdrehgestelle 3achsig ausgeführt.
Wo landet man den preislich bei der Foundry??

Gruß
 
Knapp über 60,-€ plus Versand für das motorisierte 3-achsige Drehgestell.
Hast Du die Resingehäuse gekauft, die ich mal irgendwo verlinkt hatte? Den hätte ich ja auch noch gern als DR-Triebwagen.
 
60,-/DG? Das ist ja ein büschen heftig (da bekomme ich ja schon fast eine Kö dafür :) ).
Der VT ist nicht aus Resin, er soll aus Epoxidharz sein. Die Gussgehäuse bedürfen einer Menge NAcharbeit und ich Grobmotoriker dürfte damit schon fast an meine Leistungsgrenze stossen :)
Das DR-Flügelrad müssest Du dann mal in einer Ecke einer Deiner Platinen mit ätzen, wenn Du dann auch welche brauchst :schleimer:

Gruß
 
:irre: ich habe schon Zeichnungen für den Triebwagen daliegen, aber erstmal die anderen Sachen fertig machen, vielleicht muß ich Dich nochmal um ein paar Maße bitten (Du weißt schon) :versteck:
 
:irre: ich habe schon Zeichnungen für den Triebwagen daliegen, aber erstmal die anderen Sachen fertig machen, vielleicht muß ich Dich nochmal um ein paar Maße bitten (Du weißt schon) :versteck:

Hier steht aber kein VT12.14 mehr herum, Carsten :)
Da Du Dich ja quasi angeboten hast, auch diese Drehgestell-Frage zu übernehmen und dazu den ganzen Tw zu bauen, kann ich die Epoxid-Ausführung wohl gewinnbringend in der Bucht vertickern? :)
Du weißt aber wohl schon, das sich das Teil ganz besch... lackieren lassen wird, Carsten?
Gruß
 
... wenn man nun wie KRES einen Mittelwagen motorisiert und für diese "unrunden" Enddrehgestelle unmotorisierte Leerdrehgestelle ätzt?

So in etwa habe ich mir das in der Zwischenzeit auch überlegt, das dürfte wesentlich einfacher sein. Dasselbe gilt auch für die restlichen 4 Stk. 2950er Drehgestelle. Nur stellt sich dann die Frage, woher Maße für die Ätz-Zeichnungen hernehmen? Ich glaube, ich muss mal wieder meine GANZ-Quelle in Budapest reaktivieren, da hatte ich seinerzeit gute Vorlagen des M495 bekommen.

Gruß
 
...So werden zwar meine Kühlwagen-Pläne wieder nach hinten rutschen, ...

Hej Matthias,
da mach doch als Fingerüberung erstmal die Kühlwagen, bevor Du Dich an angetriebene Modelle wagst. Das steigert die qualität des VT ungemein :)

God kväll och god natt
 
Hi Carsten,
heute auch von mir nochmal Dank und Lob für den genialen V36- Bausatz und als Feedback einige Bilder von der 103 016-2, die ich versucht habe ins Modell umzusetzen.
Für die Epoche 4 Version konnte ich die Rückwandtür entfallen lassen. Die wenigen Durchbrüche zur Fixierung der Tür waren schnell zugelötet und verschliffen.
Ergänzt habe ich, dem gewählten Vorbild entsprechend, noch den Werkzeugkasten auf dem rechten und die Kühlschlange unter dem linken Umlauf sowie die Pfeife am Führerhaus.
Die LED Beleuchtung hab ich wieder repariert bekommen (nachdem ich die Stelle entschärft habe, die mir das Gehäuse unter Spannung gesetzt hatte).
 

Anhänge

  • 103016r.jpg
    103016r.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 401
  • 103016l.jpg
    103016l.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 391
  • 103016f.jpg
    103016f.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 441
Hallo mr.doublet,
danke für das tolle Feedback. :gut:
Kannst Du mal bitte kurz beschreiben, wie Du die Beleuchtung realisiert hast? Das habe ich mir nicht getraut.
 
Zurück
Oben