• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsenquitschen Roco Br132

Frodo

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
3
Ort
dresden
Hallo an Alle,
habe heute meine neue Br132 Roco eingeweiht und programmiert. Nun mein Problem was ich noch nicht hatte. Wenn man die Multimaus schnell auf 0 dreht funktioniert das Bremsenquitschen. Wenn ich mit ABC bremse (kurzer Bremsweg) ist kein Bremsenquitschen. Bin am verzweifeln. Habe cv4 auf 3. Wie gesagt, beim schnellen zurückdrehen auf 0 geht es, vorm roten Signal beim anhalten nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen und hatte schonmal das gleiche Problem. Danke Euch
 
Ein paar mehr Informationen wären vielleicht hilfreich. Aus der Hüfte würde ich aber sagen, der Wert 3 für CV4 ist viel zu niedrig. Das ist eher Anker werfen, als Bremsen. Der Soundablauf braucht ja einige Zeit.
 
Ich weiß, habe aber nur etwa 30cm Bremsweg. Bei allen anderen Loks funktioniert es super. Fahre auch nicht volle Geschwindigkeit, eher langsam. Die 120er bremsen mit quietschen alle super von Roco

Das komische ist ja das wenn ich den Regler der Multimaus schnell auf 0 drehe quietscht es super
 
Bei welcher Lok sollen irgendwann Bremsen „quietschen“ müssen?
Ich kann mich nur an die Personenzüge mit Bghw erinnern, die schon mal Laute von sich gaben.
Die Lok löste früher der Lokführer aus, sofern er nicht Lz unterwegs war und bremste mit dem Zug.
Mit den „Geräuschen" wird es immer extremer: irgendwelche Loks bringen sogar eine Art akustischer Meldung, die anzeigen soll, daß der Lokführer den Fahrplan in den evtl vorhandenen Halter eingespannt hat.
Wer das jemals auf dem Bahnsteig wahrgenommen hat, und das belegen kann, der darf beim nächsten Stammtisch drei Bier und ein Essen seiner Wahl auf meine Kosten bestellen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal Obacht geben, wenn bei mir vor der Tür ein Güterzug wieder in die Überholung geht. Die machen regelmäßig „fiese“ Geräusche.
Klar ist das es im Modell nur von der Lok kommen kann, was eigentlich von den Bremsen der Waggons kommt.

Gruß Daniel
 
Ich habe eben einmal nachgesehen:
Original hat die Soundlok CV#3 = 35 und CV#4 = 16. Da quietscht es auch. Wenn man den Regler g a n z langsam zurück dreht, die Lok quasi "mitnimmt" ist kein Quietschn zu hören. Ich kenne mich da nicht aus, denke aber, daß das ABC-Bremsen ungefähr letzterem entspricht.

Meine persönliche Meiung zum Geräusch:
1.) Kommt eigentlich vom Zug und nicht von der Lok => braucht man in der Lok nicht wirklich.
2.) Wenn bei uns die 110er umgestzt hat und an den Zug gefahren ist, war selten bis kein Bremsenquietschen zu hören.
3.) Als vor wirklich vielen Jahren bei uns die 50er im Abstoßbetrieb rangierten, kann ich mich nicht an ein dauendes nervendes Quietschen erinnern. Eher an ein schleifendes Geräusch, wenn die Lok mit stehenden Rädern noch ein Stück der Rangierabteilung nachrutschte. ;)
==> Ich könnte auf dieses Geräuscch beim Modell gerne verzichten.

Vorscchlag: Ein separates, preiswertes Soundmodul (gibt es diverse Hersteller) mit Bremsgeräusch, das dafür auch noch ordentlich laut und länger, an der Bremsstrecke bei "Halt" zeigendem Signal käme da sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe cv4 auf 3. Wie gesagt, beim schnellen zurückdrehen auf 0 geht es, vorm roten Signal beim anhalten nicht
Da du ja keine weiteren Angaben zum Sounddecoder gemacht hast vermute ich mal, dass es sich um eine neuere 132er mit werkseitigem Sounddecoder handelt?

Von daher wird vermutlich das unterschiedliche Bremsen am 16Bit-Projekt eines gewissen Soundproviders aus Arnstadt liegen, welches Roco immer noch in seinen Sounddecodern verwendet. Da dieser Provider seine ganzen neueren Projekte mit nicht durch CVs einstellbaren Scripten (außer das Ummappen auf andere F-Tasten oder Deaktivieren des jeweiligen Scriptes) für alle möglichen sinnleeren Funktionen vollstopft, wird das unterschiedliche Bremsen wohl an einem Script liegen, welches nur unter bestimmten Bedingungen das Bremsenquietschen auslöst. Und da man diese Projekte dankenswerterweise weder von Roco noch aus Arnstadt als Endkunde (bisher) in die Hände bekommt und mittels Software nachschauen kann, was eigentlich wie und wann damit passiert, bleibt dir einzig und allein nur ein sehr umständlicher Weg: Nimm die Software ZCS (mit MXULFA oder Z21) und lies damit den Sounddecoder 1x komplett aus. Schau dir besonders die folgenden CVs an...
CV#287 = Einschaltschwelle für das Bremsenquietschen
CV#288 = Mindestfahrzeit für Bremsenquietschen
CV#577 = Soundnummer für Bremsenquietschen

Wenn vor allem die CV#577 mit 0 vorhanden ist, wird das Bremsenquietschen nur über ein Script ausgelöst. Du müsstest dann mit ZCS unter ALLEN Samples im Projekt dasjenige für das Bremsenquietschen ermitteln und der CV#577 zuordnen (plus CV#578 = Lautstärke für Bremsenquietschen, z.B. = 128)...
 
So, wie es mein Vorschreiber gerade aufzeigte.
CV#4 allein nützt nichts, wenn nicht wenigstens die CV#287, und 288 entsprechend mit angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CV 3 und CV 4 hat eigentlich wenig mit Bremsenquitschen zu tun eher wie Alex es erwähnt hat CV 287 und 288 sind da eher das richtige.
 
Wenn ich CV#4 deutlich reduziere, damit die Lok sofort reagiert, dann geht bei mir auch das Bremsenquietschen verloren. Sicherlich, weil in einer anderen CV eine gewisse Zeit (des Langsamwerdens) vorgegeben ist, damit der Sound überhaupt abgespielt werden kann. Also sollte CV#4 auch nicht zu klein gewählt werden.
Ist eben nicht einfach die Sache mit dem Sound! ;)
 
Wenn ich CV#4 deutlich reduziere, damit die Lok sofort reagiert, dann geht bei mir auch das Bremsenquietschen verloren.
Bei anderen Herstellern vlt. schon, bei Zimo hat CV#4 keinen Einfluss auf das Bremsenquietschen ... warum auch? Die für das Bremsenquietschen bei Soundprojekten von Zimo relevanten CVs wurden von mir o.g.
 
Seltsam. Meine Roco-Loks haben den Zimo-Decoder drin. Und da ist es so, wie von mir gerade geschrieben. :confused: - Schnelles Anhalten => kein Bremsgeräusch mehr, da gar keine Zeit dafür bleibt.
Persönliche Auseinandersetzung entfernt. Mod.
... Da kann ich mit leben und teile trotzdem meine Erfahrungen mit. Denn auch ich passe das Fahrverhalten meiner Loks meinen Bedürfnissen an. Und da hört das Soundvergnügen auf, wenn CV# 3 und 4 so eingestellt sind, daß die Lok zu schnell beschleunigt oder zu stark abbremst. Das betrifft die Dampf- und Dieselloks gleichermaßen. Da hauen nämlich die Abläufe nicht mehr so ganz hin. (Steht übrigens auch so in der Beschreibung bei den Loks.)

Dem Fragesteller ging es ja um ein konkretes Problem in der Bremsstrecke. Ich wünsche ihm, daß er das mit Euren Hinweisen programmiert bekommt. - Ansonsten war mein Vorschlag mit dem extra stationären Soundmodul als Ausweg durchaus ernst gemeint. Da läßt sich auch ein Sound aufspielen, bei dem das Bremsgeräusch einsetzt, lauter wird und beim Stillstand plötzlich abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SoundCar-Dekoder wird noch zu uns rüberschwappen. Da werden auch europäische Hersteller irgendwann aufspringen. Er ist für Güter- und, im Besonderen, für Steuerwagen sehr gut geeignet. Hier in Dtl. gäbe es noch eine weitere Anwendung, auf die Hersteller reagieren könnten. Nämlich die Triebzüge auch auf der, im Modell, nicht angetriebenen Seite mit Motorsound auszustatten.
 
Danke erstmal an alle, also mit cv 4 hat es nix zu tun. Zum Auslesen habe ich kein Gerät, mache alles mit der Multimaus. Wie gesagt, Bremsenquitschen geht ja mit Multimaus zurückdrehen super. Egal ob schneller oder langsamer Halt. Nur automatisch bei rot mit ABC nicht. Habe ja fast nur Zimo bei Soundloks, alles funktioniert da. Bremsstrecke ist 40cm. Habe nochmal gemessen. Cv4 habe ich auf 3. 287 auf 5 und 288 auf 20. Es quietscht, aber nur bei Handreglung zum Stopp. Aber ein Trost..Lok fährt super
 
Bei welcher Lok sollen irgendwann Bremsen „quietschen“ müssen?
Ich kann mich nur an die Personenzüge mit Bghw erinnern, die schon mal Laute von sich gaben.
Die Lok löste früher der Lokführer aus, sofern er nicht Lz unterwegs war und bremste mit dem Zug.


Bei der BR132 mußte der Lokführer die Lok nicht auslösen, denn er nutzte in der Regel die dynamische Bremse gekuppelt mit der Druckluftbremse.
Bei allen anderen Erläuterungen zum Thema Geräusche auf der Modellbahn bin ich voll bei Dir.

Grüße
 
Aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich schon an infernalisches Quietschen beim Bremsen von Güterzügen. Wahnsinn! Das war zwar nicht die Lok, aber wohl der krasseste Sound nach Wumme ohne Dämpfer. Wenn man nicht auch noch Dekoder in die Wagen einbauen will, muss Das die Lok mitmachen.
 
Zurück
Oben