• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 Tillig digital

Da ich Dich gerade in der Suchfunktion rummuddeln sehe:
Der Suchbegriff "BR 86" wird Dir keine befriedigende Auskunft erteilen.
Deshalb wieder der Hinweis auf das richtige Benutzen dieser Funktion:
1. Suche,
2. "erweiterte Suche" öffnen,
3. "nur Titel durchsuchen" einschränken,
4. "86" als Suchbegriff reinschreiben,
5. auf "TT-Digital" oder sogar "Lok digital" beschränken,
6. Enter drücken.

Hast Du alles richtig gemacht, bekommst Du 5 Treffer angezeigt. Ob sie helfen, weiß ich nicht.
 
Hallo,habe bei meiner 86er die Radschleifer die von oben auf die 2. u.3. Kuppelachse drücken etwas nachgebogen.Seitdem fährt sie mit einem Kühndecoder tadellos.:fasziniert:
 
Hab Die Lok von einem Forums mitglied erworben

Ich kann mich ja mal outen. Er hat die Maschine von mir, aus meinem privaten Bestand.
Es handelt sich um die Tilligartikelnummer 02170. BR 86 DR EP IV. Es ist die überarbeitete Version der 86er und auch hier schon die zweite Überarbeitung mit der verbesserten Stromabnahme.
Die Maschine ist von T. in der 24 Woche 2007 gebaut worden. Bei mir ist sie ungefähr eine Stunde gelaufen. (Ich habe keine Anlage momentan) Das heißt sie wurde eingefahren 20 min in beide Richtungen ohne Last und 10 in beide Richtungen unter Last.
Bei mir ist die Maschine auf Modellgleis anstandslos gefahren.
Sollte es keine Lösung des Problemes geben, nehm ich sie natürlich zurück.
Was für ein Gleissystem hast du?
Welches Digitalsystem?

Tante Edith, Standardgleis? Les ich das richtig? Wie ist das denn da mit der Spurkranzhöhe?
 

Anhänge

  • Br 86 1.JPG
    Br 86 1.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 290
  • BR 86 4.JPG
    BR 86 4.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 333
Hallo

ja ich habe das normale BTTB Gleis . aus DDR Produktion.
Digitalsystem ist : MM von Roco und Decoder von Kühn.


Na werd ma sehn was es noch für Hilfreiche Tips es hier gibt.
 
Verschiedene Decoder auf jeden Fall testen

Hab gestern auf diesen Beitrag hin gleich mal meine BR86 getestet (Digital und Analog). Mit einem Lenz Gold habe ich ähnliche Probleme. Habe dann einen Kühn N025 und einen Lenz Silver ausprobiert, und siehe da die Lok läuft einwandfrei. Analog fährt die Lok auch super. Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meiner Roco BR80. Da habe ich auf Ratschläge anderer mehr Gewicht reingemacht. Brachte aber ziemlich wenig. Zugkraft ist halt etwas besser geworden. Hab dann auch dort verschiedene Decoder getestet und sie funktioniert bei fast jeden Decoder anders. Also mein Rat, immer mehrere Decoder testen. Und die teuersten Decoder sind auch nicht immer die Besten. Man kann auch an den Decoder bestimmte Einstellungen treffen, wie z.B. Anfahrspannung.
 
Moin, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Tillig-86er. Mit Kühn und Lenz gab es das unbefriedigende Fahrverhalten.
Mit einem Zimo MX620 fährt sie wunderbar (Konfiguration: Modellgleis, Zimo MX31ZL, 14 Volt Gleisspannung). Weitere Umbauten bzgl. Stromaufnahme der Lok habe ich mir daher geschenkt, offensichtlich reicht die interne Pufferung des MX620 aus.
 
Mir macht das Standardgleis die größeren Sorgen.
 
Groeschi, also wegen der Spurkranzhöhe beim Standardgleis brauchst Du Dir keine Gedanken machen, Hauptsache es liegt die richtige Spannung an und die Gleise sind i.O..
 
Ja, das ist wahrscheinlich auch ein Problem. Ich habe keins verbaut und kann daher zur Kombination Zimo <-> Standardgleis nix sagen.

Wenn ich mir allerdings meine alten, unbenutzten und trotz trockener Lagerung gepflegt korrodierten Restbestände ansehe, dann werden die wohl tatsächlich das größere Risiko sein.
 
Guten Tag "BR 86 1590-8" - Fahrer,

hier lese ich sehr interessiert mit, da ich meine " Tillig 02171" derzeit nicht mehr auf´s Gleis setze.
Analog fährt diese -wie gesagt- problemlos. Allerdings mit Kuehn NP025 oder LENZ Gold mini kann ich die Sache stecken lassen!
Nun lese ich hier, daß der "LENZ Silber mini" das Problem beheben soll. Kann das noch jemand bestätigen?
Ein bekannter MoBa-Bauer aus Sachsen hat mir erklärt, daß die Stromaufnahe dieser Lok wohl eine mißlungene Konstruktion sei, ich vermute das auch.
Wenn ich mal genug angespart habe, lasse ich mir die Lok umbauen, auch das Franzosenlicht kommt weg und 3. Laternen dran....

Sammler
 
Hallo

also habe nun die hier genannten Decoder probiert, aber der Erfolg bleibt LEIDER aus. Alle anderen Loks fahren 1a über das Standartgleis.

SCHADE Es ist an sich ne tolle Lok, aber zum Fahren auf unserer alten Anlage nicht geeignet.

Werde mich also schweren Herzens wieder trennen
 
Noch mal zum Thema. Ich habe die Lok zurückgenommen, Ehrensache.
Vorher habe ich ihm eine baugleiche neue Maschine zum Test überlassen. Gleiches Problem.
Nun beide Loks sind wieder bei mir und drehen auf Modellgleis und auf Bettungsgleis analog sowie digital mit Zimo, Kühn und Tran Decodern problemlos ihre Runden.
Es sollte die Ursachenforschung auf das vorhandene Equipment begrenzt werden.
 
Hallo

Langsam mach ich mir nun auch Gedanken, Aber es fahren bei mir Wunderbar : LVT 2.09 von KRES mit Lenz Decoder , BR 211 von Kühn mit N25 Decoder und BR 118 GFK mit Lenz Decoder . Alle fahren wunderbar

Hatte für die BR 86 einen Tran und Zimo Decoder noch zum probieren. NIX
 
@groeschi

Nein, am Equipment liegt´s (bei mir) garantiert nicht!
Ich nehme z.B. nagelneue Standardgleisgeraden- oder Bettungsgleisgeraden (wische auch noch mal drüber), doch egal mit welchem Decoder auch immer, die Lok fährt als hätte ich Rost auf den Gleisen.
Wie schon gesagt, ich lasse (nach Geldregen) bei der 86 1590-8 die Stromaufnahme umbauen.... und hoffe!
Kaufen werde ich wohl eine Tillig´sche 86´er nimmer mehr.
Erwähnt hatte ich wohl schon mal, das die Lok in Fachwerkstätten- und bei Tillig war!

Sammler
 
Jörg
Schau Dir mal die Länge der Achsabstände der von Dir genannten Triebfahrzeuge an.
Und probiere auf der Anlage mal ne BR80,V15,SKL,T334 im Schleichgang.
Habe bei mir auch die Anlage mit Neuem Standdartgleis erweitert und das vorhandene gereinigt.Die alten BTTB Loks liefen ohne Probleme aber nach Umstellung auf Digital wars vorbei.Baue jetzt neue Anlage mit Modellgleis.
Probleme verursachte bei mir mal ne BR 52.
Die blieb auch aufm Test u.Programiergleis (2m Flexgleis) immer wieder Stehen und hat zwei Lenz-Decoder gefressen.Analog u.ohne Decoder lief Sie problemlos.Nach Motortausch keine Probleme mehr.
 
SCHADE Es ist an sich ne tolle Lok, aber zum Fahren auf unserer alten Anlage nicht geeignet.

Werde mich also schweren Herzens wieder trennen

Hi,

als Alternative: schau doch mal im Board in der Suche nach elektrischer Kupplung. Die Firma Krois biete hier auch eine vernüftige Kupplung an. Vielleicht nicht die allerbeste Lösung, aber immer noch besser, als das die Lok nur in der Vitrine steht.

kalle
 
Öffnung BR86

Hallo, ich meld mich mal, im 3. "Knuppel" nach der Esse steckt eine Schraube under der Abdeckkappe. Das heißt, den knupel abziehen dann findest du díe Schraube. Ist wie bei der BTTB-86er...
Mario
 
ich danke dir.Wie kann ich das gute Stück reinigen?Auf neuen Gleisen ruckelt sie stark oder fährt gar nicht.
 
Wenn du hier posten kannst, bekommst du das auch allein hin. Oder kannst das hier finden ... , oder findest den Beipackzettel ( bei dir oder im Net ) ...
 
Zurück
Oben