• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR65 Gützold mit Quetschesse

" Die Lok durchfährt einen exakt verlegten Mindestradius von 267 mm." Laut Beipack..

Nö,nö , ich besitze natürlich keine ..
 
Das ist laut Beipackzettel ( EP III- hier verhanden ) zitiert. " Bei kleineren Radien sind die Leitern unter den Führerhaus ( Pkt. 9) zu entfernen". Kannich gerne einscannen...
Ich gebe mit Absicht keinen Kommentar zum Firmenzettel dazu.
Da hilft auch kein erhörter Bierkonsum mehr.
 
Ich glaub dir ja. Theoretisch müsste ich sogar zwei Beipackzettel im Ordner haben.
Trotzdem würde ich mit den schönen Modellen niemals um die Ecke fahren.
Wenn schon kein Platz für großzügige Gleisanlagen ist, dann sollte man auch passende Fahrzeuge verwenden. Die angfangs geschmähte 86er sollte wegen ihrer grobschlächtigen Bauart wesentlich besser für enge Kurven geeignet sein.
Grüße ralf_2
 
Die Firmenangaben sind "völlig Banane"! Radius 267 ?? Warum?
Das sollte doch auch im Interesse der Fi. Gützold sein, korrektere Daten diesbezüglich zu liefern.
Das Modell steht außer Frage, sonst hätte ich es nicht erworben.

Viele Boarder verlassen sich auf diese Angaben. Funzt nicht! Und lassen im TT-Baord letztendlich Ihr Unverständnis und den verständlichen Frust ab .. und wir sind wieder einmal die "Quartalsirren"!
 
Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich das so lese würde ich wohl mit der 65er vom Regen in die Traufe kommen.
Angesichts des Preises dachte ich das die Qualität und Ausführung so gemacht is das Sie gewisse "Nehmerqualitäten" aufweist und nich so "gewählt" is wie die billige 86er.
Die 267er Radien sind bei mir recht wenige einzelne Gleisstücke und immer in Kombination mit 286er bzw. 310er Gleisstücken verlegt.Kurven in nur einem reinen Radius gibts bei mir nicht.
Dummerweise habe ich damals beim Bau auchnoch jede Kurve überhöht.:argh:
Solche Fehler entstehen wenn man A in dem Glauben das wenn diese Gleise verkauft werden auch alle Fahrzeuge darauf fahren müssten erst die Gleise verlegt und dann das rollende Material kauft und B wenn man zum testen der Funktionalität nur ne BR110 mit DoSto-Einheit benutzt:fasziniert:
Da werde ich mir wohl das Geld lieber sparen und versuchen meine 86er einigermaßen ordentlich zum laufen zu bringen.

Thomas
 
Mahlzeit,

@ralf_2 ich weis das das mit den engen Radien nich wirklich Vorbildgerecht is.
Aber damals wo ich alle Standardgleise dieser Anlage durch Modellgleis ersetzt habe ohne mich vorher schlau zu machen bin ich halt davon ausgegangen weil das ja beim Standardlgleis auch so war das man alles drauf fahren lassen konnte. Mittlerweile bin ich da etwas schlauer.
War halt nen Anfängerfehler der mir jetzt das Leben schwer macht.
Aber jetzt über die verlegten Gleise zu diskutieren bringt auch nix mehr und driftet vom eigentlichen Thema dieses Freds hier ab.
Was ich wissen wollte weis ich jetzt, de 65er is nix für meine Anlage.

Gruß Thomas
 
Was ich wissen wollte weis ich jetzt, de 65er is nix für meine Anlage.

Anders rum wird nen Schuh draus, deine Anlage ist nix für die BR65!:wiejetzt:

Also bei deinen engen Radien erfreust du dich bei der Lok nicht am Fahrverhalten, egal was in der Beschreibung zum minimalen Radius steht. Das bedeutet aber auch für dich, das du bei eventuellen Neuanschaffungen anderer Loks/Wagen die selben Probleme bekommen kannst, teilweise auch schlimmer möglich, wie mit der BR65.
 
Das kann man drehen und wenden wie man will, das Resultat is nunmal das selbe.
Und die Probleme mit anderem rollendem Material, ja da is was dran.Hab ich teilweise schon aber bis jetzt so gelöst das es funzt. Wenn auch nich immer auf die eleganteste Art.
 
... das Resultat is nunmal das selbe.
Womit er Recht hat. Und die Anlage hat er nun mal, also wird er sich damit arrangieren und die 65 meiden. Und wenn's hier nich um die "BR65 Gützold mit Quetschesse" ginge, würden jetzt reihenweise Alternativvorschläge kommen.
 
Zurück
Oben