• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Interessant wäre auch zu wissen, was man so an Varianten der 41er geplant hat.
Aber sicher wird auch diesbezüglich nicht viel passieren, bevor nicht der Großteil der Vorbestellungen ausgeliefert ist.
Bleibt schonmal Zeit zum Sparen.

Klingt jedenfalls supi, daß das Modell solch großen Anklang findet.
 
...ja, die BR 41 war wie ein Vorstoß in einen leeren Raum - jahrelang fehlte dieses "Brot-und-Butter-Modell" in TT. Nun können wir auf Albau- und DB-Maschine hoffen. Auch weitere Varianten der Reko werden erscheinen. Das geht ja von Ep III bis VI (OK:, nur als Mueum - aber geht). Auch der 32er Tender ist möglich. Also Varianten in großer Zahl.
Die Fa. Beckmann/Fischer wäre ja blind, wenn sie das nicht ausnutzen würden... ;)
(und glaube mir reko-dampfer, an Varianten wird bestimmt schon gearbeitet, damit es nahtlos weiter gehen kann)
 
Interessant wäre auch zu wissen, was man so an Varianten der 41er geplant hat.
Dazu haben wir heute in Dresden mal BECKMANNs Neffen befragt.
Nun können wir auf Albau- und DB-Maschine hoffen.
Erstmal Reko-EP-IV abarbeiten, das dauert noch Monate. Dann darf man an Reko-EP-III denken, und wenn das abgearbeitet is, darf auf ein neues Werkzeug für eine Altbauvariante gehofft werden. So der grobe Plan, ohne Anspruch auf Garantie oder einen Zeitplan. Nach einer DB-Ausführung habe ich nich gefragt, tut mir leid. Aber, die Männer sind noch jung, die haben noch viiiiiiel Zeit.
Auch weitere Varianten der Reko werden erscheinen. Das geht ja von Ep III bis VI.
Epochal geseh'n auf jeden Fall.
Auch der 32er Tender ist möglich.
Davon war aber mir gegenüber keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hyperventiliert mal nicht gleich. Erst muss ich meine bestellte Lok bekommen. Und diejenigen, die schon eine haben, verlangen schon wieder nach Neuheiten.
 
BR41 Soundvariante

Es gibt Verzögerungen bei der Auslieferung der Soundvariante.
Durch den Einbau des zusätzlichen Lautsprechers musste das Gewicht in der Lok verkleinert werden. Bei den bisher gebauten Mustermodellen gab es damit keine Probleme. Bei der Serienfertigung gab es nun aber doch Schwierigkeiten mit dem Drehen der Treib- und Kuppelräder. Manchmal drehten die Räder nicht zuverlässig genug und verlangsamten die Drehbewegung. Um dieses Problem zu beheben, bekommt die Lok nun Haftreifen auf einer Achse, die auch bisher nicht zur Stromabnahme herangezogen wurde. Leider dauert die Anfertigung neuer Radsätze mit Einstich für den Haftreifen wieder einige Wochen, wodurch sich die Auslieferung der Soundloks auf voraussichtlich Juni verschiebt. Wir hoffen auf Verständnis und bitten unsere Kunden ein weiteres Mal um ein paar zusätzliche Wochen Geduld.
Also noch etwas länger Vorfreude.

Thorsten
 
Naja mit der Vorfreude würde ich mal vorsichtig sein da ja die Lok
jetzt immer leichter wird(darum ja die Haftreifen um das fehlende Reibungsgewicht entgegenzuwirken),weil ja auch Decoder und Pufferspeicher im Langkessel verbaut sind gerade im Bezug
auf die Fahreigenschaften in komplizierten Weichenstraßen,
warum Fischer den Zimo 10x15 mm nicht einfach im Stehkessel
einbaut dort dürfte ja kein Gewicht sein,Besitzer der BR 41
schaut mal nach.
In meiner Reko 01 von Tillig hat dieser Lautsprecher dort
jedenfalls super reingepasst.
Mfg 6510Fan
 
... Zimo 10x15 mm nicht einfach im Stehkessel einbaut dort dürfte ja kein Gewicht sein ...
Nee, da is kein Gewicht. Bedeutet aber nich, dass da ausreichend Platz is für einen Decoder (und dessen Anschlüsse).
Besitzer der BR 41 schaut mal nach.
NEIN!!!! Schaut nich nach! Das Modell wird extra so angeboten, weil das nachträgliche 'Selbs-nachschauen' alles andere als einfach is. Gut, wenn man's danach nich wieder zusammenbau'n will, is nachschauen kein Problem ...
 
Meisterstück

Fünf Jahre nach meiner Bestellung habe ich nun am Freitag auch meine BR 41 1074-8 von Beckmann im Geschäft abholen können. Das lange Warten hat sich für ein erstklassiges Modell gelohnt.

Auch wenn die BR 38.2 und die BR 75.5 von Beckmann schon Topmodelle sind, war für mich bisher die BR 65.10 von Gützold DAS Spitzenmodell in unserer Nenngröße TT (vor allem wegen der sanften Laufeigenschaften). Hier hat die BR 41 zumindest aufgeschlossen. Danke, Meister Beckmann.

Nun bin ich guter Hoffnung das Fischer-Modell die sehr gute Qualitätsarbeit von Beckmann fortsetzen und sich hoffentlich nach den Projekten BR 74 (ex. pr. T12) und Re 4/4 auch dem Modell der BR 41 Einheitsbauart (für die Epochen II und III) widmen werden.

:top:
 
Die lange Wartezeit resultiert aber daraus, das es sich bei ihm ganz offensichtlich um eine bislang unbekannte Beckmann-Neuheit handelt.
Eine Baureihe 41 1074-8 ist zumindest mir bislang unbekannt.
 
Moin,

@Ralf_2, nun sei doch nicht so negativ. Die wird schon kommen :allesgut:

Ob man nun 4, 8 oder 12 Jahre wartet ist doch relativ. Wie war das mit der Hoffnung?


@TT-Frank, dann müsste ich mein Exemplar ja auch bald bekommen :fasziniert:

.
 
"Besser spät als nie..." die Geisterjäger beim Anblick der einlaufenden Titanic

@Ralf_2, nun sei doch nicht so negativ. Die wird schon kommen :allesgut:

Ob man nun 4, 8 oder 12 Jahre wartet ist doch relativ. Wie war das mit der Hoffnung?
......
.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, das bedeutet aber auch, daß mir das eher passiert.
Ihr jungen Leute könnt ja noch 30 Jahre warten....
Meine 41er ist übrigens auch inzwischen eingetroffen. Ich muss aber gestehen, daß ich noch nicht mal zum Probefahren gekommen bin - jetzt ist Bienensaison.
Grüße ralf_2
 
BR 41 1074-8

BR 41 1074-8 ehemals "Beckmann", jetzt "fischer-modell" - eine Augenweide!!! Ehrlich, da kann man nur begeistert sein. Leider kann man ja mittlerweile nicht mehr alles kaufen was der TT-Markt so her gibt, aber das ist sicher für jeden DR-Epoche IV-Sammler geradezu ein muss!

Bild-1: BR 41 1074-8; DR; Ep.IV; fischer-modell; 21018400; Rbd Magdeburg; Bw Oebisfelde; 29.05.81
Bild-2: Blick auf Triebwerk und Steuerung der BR 41 1074-8 von fischer-modell (Beckmann)

Edit: Shit, da ist ne Achse entgleist ... . Ich lade noch einmal ein neues Bild hoch. Ich glaube jetzt passt es.

Edit2: Ist eigentlich wegen der neuen Artikelnummer von "fischer-modell" ein neuer Datenbankeintrag fällig?

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 41 1074-8; DR; Ep.IV; fischer-modell; 21018400; Rbd Magdeburg; Bw Oebisfelde; 29.05.81 (2).jpg
    BR 41 1074-8; DR; Ep.IV; fischer-modell; 21018400; Rbd Magdeburg; Bw Oebisfelde; 29.05.81 (2).jpg
    232 KB · Aufrufe: 391
  • Blick auf Triebwerk und Steuerung der BR 41 1074-8 von fischer-modell(Beckmann) (3).jpg
    Blick auf Triebwerk und Steuerung der BR 41 1074-8 von fischer-modell(Beckmann) (3).jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 329
  • möglicher Datenbankeintrag.jpg
    möglicher Datenbankeintrag.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 334
Wirklich ein feines Modell und ich habe meine nun endlich auch bestellt mit Sound und hoffe das ich noch eine bekomme auch wenn es wohl 1-2 Jahre dauern dürfte bis ich dann an der Reihe bin :).

Die unteren Tenderlaternen versuchen aber irgendwie einen Rampenstart hinzulegen oder täuscht das ?
 
Eine von den beiden Tenderlampen scheint leicht verbogen zu sein?! ...
 
Ja, die Makroaufnahmen bringen alles ans Licht. Ist schon behoben. Aber nur wegen der Lampe mache ich jetzt nicht noch ein neues Bild.

MfG
tt-ker
 
@tt-ker:
Wie hast Du die Laterne gerichtet? Sind die Laternen geklebt oder nur gesteckt?

Andi
 
Die neue graue Verpackung mit fischer- Modell Schriftzug wäre noch eine Erwähnung wert. Jetzt mit Sichtfenster - Größe ist gleich geblieben:allesgut:.
 
Ist denn auch schon die Soundvariante ausgeliefert?
Hier soll es ja einige Änderungen geben, was den Dekodereinbau anbetrifft.

Habe bisher keine Notiz finden können.

Danke
Andreas
 
Zurück
Oben