Mein Versuch... 83.10
Hallöchen...
Ich habe mich da auch mal an der 83er versucht und weiß nur nicht recht, ob ich das hier oder
da einstellen soll.
Ach was, ich packe es mal hier mit rein.
Also ich bin von den bekannten Wegen, die Lok zu bauen, etwas abgewichen und habe nicht auf das 23er/35er Gehäuse zurückgegriffen.
Verwendung fanden u.a. Teile der 01 (z.T für Kesselteile, Windleitbleche und Sandkasten) , Teile der 81 (Rahmen und Zylinder sowie Steuerung und Speisedome) die Rauchkammertür der 56 und ein 65er Führerhaus, die Wasserkästen sowie ein etwas gekürztes Tenderteil der 65.
Ja, es werden jetzt wieder einige sagen, dass das alles doch etwas Kompromiss behaftet ist...
Stimmt, so ist aber mit geringem Aufwand zu einer schönen Lok zu kommen...
Das Fahrwerk habe ich in Anlehnung an die 65er von Gützold mit einem Schwenkrahmen ausgestattet und ein
Drehgestell der 65er in N etwas im Radstand verlängert sowie auf unsere Spurweite umgespurt.
Als Kupplungen wurden Pehos verbaut.
Die Räder (Vorläufer und Drehgestellräder) stammen von der 86er und (Lauf-und Treibräder) von einer alten 56er. Diese wurden Spurkranz seitig auf das gerade noch passende Maß abgedreht und gehen nach einer kleineren Manipulation der Bremsteile auch im Rahmen der 81er zu verbauen.
Der Antrieb erfolgt durch einen Fauli mit Schwungscheibe und wird durch ein Riemengetriebe auf die Schneckenwelle übertragen.
Die Wellen des Riemengetriebes und die Schneckenwelle sind, wegen der dabei entstehenden Kräfte, Kugel gelagert.
Nach dem nunmehr dritten Versuch des Antriebes durchfährt die Lok sogar den kleinsten Radius und die alten "Feldbahnweichen" sehr zufriedenstellend. (ich hatte es schon fast aufgegeben
)
Am Gehäuse sind noch diverse Spachtelarbeiten zu erledigen und die gesamten Leitungen und einige Anbauteile müssen auch noch angebracht werden.
Sound und eventuell auch Rauch kommen auch noch rein.
(wenn das nötige Kleingeld dafür mal etwas flüssiger ist
)
Zum Schluss dann die obligatorische Farbbehandlung und dann schauen wir mal... (wann die mal ganz fertig wird...? )
Gut, ist schon ein etwas Kompromiss behaftetes Maschinchen, aber mir gefällt der immerhin schon ca.3-4 Jahre alte Versuch. Die Lok gehörte nämlich auch zu den angefangenen Altlasten und wurde neulich zufällig wieder mal hervorgekramt.
(und manchmal lohnt sich das "Weglegen" doch und die Lösung für so manch Problem findet sich etwas sehr viel später...)
Na schaut mal selber, einige Baustellenfoodoos hab ich ja gemacht.