• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35 fährt ICE davon

BR 35 schlägt ICE

Hallo,ich hatte das Problem auch,ich habe 5 Stück und jede raste anders.
Ich habe nach viel Versuchen,mich für 2 Varianten entschieden.
Entweder das elektronische Getriebe von Uhlenbrock,kostet ca.18 Euro und hat 2 Potentiometer,zum Einstellen der V-max und der Anfahrverzögerung.
Als 2.Variante der Einbau eines Faulhaber-Motors kostet aber ca.50 Euro.
Von Dioden und Widerständen halte ich bei der Lok nichts,da die Übersetzung sehr hoch ist,kein Drehmoment anliegt und die Lok dann an Steigungen stehen bleibt,wenn nicht genug Strom anliegt.
Es geht auch ein Riemengetriebe,man muß nur darauf achten,das der Einbau völlig trocken geschieht,sonst rutscht der Riemen,kostet ca.15 Euro.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung,
viele Grüße LOKDOC
 
Es gibt auch noch eine Variante mit einem Doppelzahnrad von Bogusch. Die Geschwindigkeit wird effektiv verringert - der Lärm steigt dafür aber extrem an.
 
Hallo,

will jetzt meine 35 1047-6 jetzt umbauen, hab mir die Teile von peho und das elektr. Getriebe von Uhlenbrock organisiert. Ich hät jetzt gern gewußt, ob die Stromaufnahme vom Tender ausreichend ist, oder ob ich die Treibräder zur Stromaufnahme hinzuziehen muß.
Hätte dann aber 4 Kabel zwischen Lok und Tender.
 
Mehr stromabnehmende Räder sind nie falsch! Aber bei mir werkeln in der 23er 2 Kuppelradsätze mit Haftreifen, effektiv dürfte sie kaum noch Strom vom verbleibenden Metall bzw. Treibradsatz aufnehmen - es geht also auch nur mit Tender, wenn alle Tenderachsen richtig funktionieren (ich habe die beiden mittleren mit Spiel mit einer zusätzlichen Federung versehen).

Thomas
 
@LiwiTT
Das Federn der mittleren Tenderachsen ist in dem Fall aber auch zwingend notwendig, denn bei Stromabnahme über die Achslager muß jede Halbachse mit einer gewissen Mindestkraft gegen das Lager gedrückt bleiben.
Das habe ich bei meiner 35 genau so gemacht und die Stromabnahme ist perfekt.
Gruß vom Heizer
 
Hallo,

danke für die Tipps, werde sie bei meinem Umbau berücksichtigen.
Hab aber einen kleinen Denkfehler dringehabt, will ja keine flackerndes LED-A-Spitzenlicht. Außerdem brauch ich ja bloß 3 Kabel zwischen Lok und Tender. Dank der peho-KKK fällt das ja kaum auf.

Jens
 
Mal noch ein Tipp von einem Modellbahner, der elektronische Getriebe nicht mag, aber mechanische. Ich habe meiner 23er ein Stufengetriebe verpasst, d. h., das Zwischenritzel wurde gegen ein Z13/20 (T 334) getauscht, das Ritzel auf der Schnecke gegen ein Z 21 aus dem 01er Tender (dafür muss innen am Rahmen und an der Bodenplatte etwas Material abgetragen werden).
Der Vorteil ist, der Motor kann im oberen Drehzahlbereich laufen, was für eine Schwungmasse und für den Regelbereich günstiger ist.

Thomas
 
Hallo liebe TT Fachleute,

Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine BR 35 von Tillig mit dem Eckmotor zugelegt und mir dann auf die Empfehlung hier hin das Uhlenbrock Elektronische Getriebe 52200 gkauft. Die Lok ist ja im Orginalzustand unzumutbar schnell! Meine Frage an alle, die das Teil schon mal verbaut haben. Wo ist am besten Platz dafür, im Tender oder im Kessel? Und wie bekomme ich am schonesten das Lokgehäuse runter? Ich möchte das gute Stück ja nicht beschädigen!

Viele Grüße an alle TT-Bahner von

Frank dem neuschwaben

aus dem Kreis Hohenlohe!
 
Zurück
Oben