• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 285 von Tillig (Diesel-Traxx)

Hallo,
von irgendwo muss doch der Strom kommen.
Ich weiß zwar auch nicht, wie man den Lenz-Dekoder im Programm umdreht. Bei den von mir Verwendeten geht das in CV29 Bit 0 auf 0 oder 1.
Eigentlich ist das Standard und sollte auch beim Lenz gehen.

Wenn das aber nun absolut ausscheidet, könnte man den Dekoder doch "betrügen" indem man die "Einspeisung" umdreht - also linke Seite der Stromabnehmer auf rechts löten und umgekehrt.
Grüße ralf_2
 
Lenz ist bei den Dekodern noch nicht soweit wie Kühn oder Zimo. Sie beharren auf ihren Quasi-Standard, also rechte Schiene.
Zum Glück hat sich aber die zweite Idee als machbar erwiesen. Ich habe noch die Schleifer anders rum angelötet und siehe da, die Loks halten.
Danke erstmal
 
Gestern ist der HVLE Diesel Traxx bei mir eingetrudelt. Bedruckungstechnisch eine wirklich tolle Arbeit von Tillig. Nach einer analogen Einfahrzeit schnurrt das Modell mit einem Lenz Silver+ PluX12 wie ein Kätzchen über das Testgleis. Vielen Dank an Tillig für diese Modellumsetzung. Anbei ein paar Bilder. Bitte nicht meckern, bin nicht so der Profiknipser :)
 

Anhänge

  • hvle_front_mittel.jpg
    hvle_front_mittel.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 226
  • hvle_komplett.jpg
    hvle_komplett.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 135
Club Traxx 2012

Kann es sein, das die Club Lok 2012 (CLUB TRAXX) noch nicht die
"NEUERE" Murx12 Schnittstelle hat ? Habe ebdend einen MX623P
verbaut und nur Mist. Es gehen nicht wie bei den neueren 3 Kabel
zu den Beleuchtungsplatinen, sondern 5.

grüße
Dieter
 
Da noch kein Bilder der 076 hier zu sehen war :

proxy.php


Sie ist schon leicht gesupert ...

Mario
 
"Mist"

F0 Vorwärts = Fst.1 Frontlicht , Fst.2 Rücklicht + F2 Fernlicht Fst.1
F0 Rückwärts = Fst.1 Nix, Fst.2 Fronlicht +F2 Fernlicht Fst.2

mit F1 kann ich bei Vorwärts an Fst.2 das Rücklicht abschalten.

das nenn ich "MIST".

Werd mich nacher mal mit dem Ding Näher befassen.


Dieter
 
Tja, @dieter, die Traxxe haben nicht die Murx12 Schnittstelle. Nein, diese haben die Traxxmurx12 Schnittstelle.

Übrigens, der Einwurf mit den "nicht wie bei den neueren 3 Kabel" geht am Ziel vorbei.
Denn die Traxx haben schon drei Funktionen auf den Lichtplatinen.
- Spitzensignal
- Schlußlicht
- Fernlicht
Wobei Schluß- und Fernlicht den selben Lichtaustritt haben.

Aber mit den Grundeinstellungen vom MX623 sollten eigentlich doch die Funktionen, wie seitens Tilligs beschrieben, funzen.

P.S.:
Kleiner Tipp am Rande.
Wenn Du mit gestecktem MX623 versuchst die Hütte nochmal abzunehmen, kann es sein das es "klemmt".
 
Interessant. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
F0 Fahrtlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F0 + F1 wie F0 + Fernlicht mit Fahrrichtung wechselnd
F0 + F2 wie F0 + Schlusslicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F0 + F1 + F2 Summe der vorherigen Einstellungen
F1 Schlusslicht am Führerstand 1
F2 Schlusslicht am Führerstand 2
Diese Funktionen standen ohne Umprogrammierung des Dekoders zur Verfügung.
Ich hoffe, mich richtig erinnert zu haben, denn ich bin gerade nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen.

Thorsten
 
Ursache behoben,

die rote LED war als "ZURÜSTTEIL" lose auf die Leiterplatte
gelegt worden!:boeller:
Immer wieder Putzig, diese Fa. Tillig !



Dieter
 
Hallo,

ich habe mir das Startset 01424 sehr günstig gekauft um im Pickelland meinen Loks etwas "Auslauf" zu gönnen. Leider funktioniert der Fahrregler (oder Netzteil?) nicht richtig. Die grüne LED brennt aber keine Lok bewegt sich. Ich habe leider keine Möglichkeit zu messen wie weit und wie viel Strom anliegt. Hat jemand ähnliches erlebt? Was ist besser, das ganze Set an den Händler zurück schicken und neues liefern lassen oder Netzteil und Fahrregler direkt an Tillig schicken? Danke schon mal!
 
Danke für den Tip! Dies hatte ich am Anfang auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg. Doch jetzt nach ca. 10 mal Anschluss ran und wieder ab fährt die Lok endlich.:wiejetzt:
 
Dieseltrax

Hallo! @ IVKFan . Habe auch so ein Set vor zirka 2 Monaten gekauft und das selbige Problem gehabt. Mach mal das Gehäuse runter von der Lok. Auf der oben liegenden Platine bitte mal die Lötstellen der Kabel überprüfen. Bei mir war eins ab. Vielleicht hast Du Glück damit. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Hallo! @ IVKFan . Habe auch so ein Set vor zirka 2 Monaten gekauft und das selbige Problem gehabt. Mach mal das Gehäuse runter von der Lok. Auf der oben liegenden Platine bitte mal die Lötstellen der Kabel überprüfen. Bei mir war eins ab. Vielleicht hast Du Glück damit. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Ich hatte die Lok zwar auf, jedoch nur um zu sehen wie die Loks neueren Baujahres von innen aussehen da dies seit dem neuen Motor/Schnittstelle meine ertse Lok ist. An der Lok lag es nicht weil 2 andere ältere BR auch nicht liefen. Die Kabelanschlüsse waren aus irgendwelchen Gründen nicht so ganz sauber.
 
Ich hatte das gleiche Problem damit.
Habe dann die Flachsteckhülse mal andersherum drauf gesteckt und siehe da es funktionierte auf einmal. Nach genauerer Analyse entdeckte ich das die Litzenenden nicht wie eigentlich nötig gequetscht worden sind sondern nur lose Kontakt zu den Steckhülsen hatten.
Die Flachsteckzunge hat eine Wölbung drin sodas wenn du die Hülsen andersrum drauf steckst Kontakt zu den Litzen bekommst.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Gruss Steven
 
bei mir ging analog auf einer Seite kein rotes Schlusslicht, da ich beruflich in der Sebnitzer Ecke war, hatte ich einen Tausch angestrebt und siehe da. das erste Exemplar hatte das ebenso dieses Problem, die zweite war dann zufriedenstellend - hatte meine aber nicht auf, um eventuell eine lose LED Brücke zu finden
Gruß Thomas
 
Dieses Startset zeigt dem künftigen Modellbahner gleich, was auf ihn zu kommt. Es kann doch nicht sein, dass hier serienweise fehlende Lötverbindungen oder lose beigelegte LED vorkommen. Da ist der Frust unter dem Weihnachtsbaum schon vorprogrammiert. Es sei denn, Papa kann nicht so lange warten und probiert schon vorher. ;-)
Letzteres ist zu empfehlen!
 
Problem mit dem Lichtwechsel

Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Es handelt sich um die Club Traxx Lok. Es arbeit ein Lenz Plux 12 silver Dekoder drin mit Uhlenbrock Soundmodul.
Erst funktionierde alles, bis jetzt. Auf einmal ging die Beleuchtung aus und lässt sich nicht mehr mit F0 schalten.
Decoder wurde auch schon ausgelesen und auf werkseinstellung zurückgesetzt.In der Herstellungskennung steht Lenz drin.

Wer könnte mir da helfen?
 
Zurück
Oben