• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 204 / E04 von Rothe

BR 204 von Rothe mit Schräglage

Hallo Leute,

Ich habe eine BR 204 (erstes Baulos mit Messingfahrwerk) von Rothe. Mit dieser Lok war ich nie zufrieden, da diese eine ziemlich starke Schieflage hatte, wenn man sie auf die Gleise stellte. Auch taumelte die Lok während der Fahrt.
Bei der Überprüfung der Lok, stellte ich fest, dass die Einzelachse, die eigentlich fest im Rahmen gelagert sein sollte, ein sehr großes Spiel hatte.
Also nahm ich heute die Lok auseinander.
Der Motor und das Fahrwerk bilden eine Einheit. Der Messingrahmen und das Fahrgestell sind mit einem großen Spiel miteinander verbunden. Auf dem Messingrahmen ist die Leiterplatte aufgenietet. Das Gewicht ist mit dem Rahmen verschraubt.
Da das Fahrwerk mit großem Spiel im Rahmen gelagert war, kippelte die Lok.
Ich habe folgendes abgeändert:

1.) Motor vom Fahrgestell entfernt.
2.) Zwischen Leiterplatte und Motor beidseitig schmale Pads aufgeklebt.
3.) Motor wieder eingesetzt und befestigt.

Und siehe da, die Lok steht gerade und taumelt nicht mehr während der Fahrt. Die Doppelachse hat weiterhin ihr Spiel.

Da ich einmal beim basteln war, habe ich auch gleich die Kupplungsaufnahme geändert.
Dabei fand die Peho-KKK Verwendung. Leider mussten dabei die Schienräumer weichen.
Aber da lasse ich mir auch noch etwas einfallen.

Da mir auch nie die Laternen an dieser Lok gefallen haben, werde ich diese gegen PMT
E-Loklaternen tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 

Anhänge

  • DSC_1574.JPG
    DSC_1574.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_1575.JPG
    DSC_1575.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_1576.JPG
    DSC_1576.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_1577.JPG
    DSC_1577.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 344
Laut seiner HP ist nur noch die DB Variante vorhanden. Ob er die anderen Versionen nochmal auflegt, dürfte er nur ganz allein wissen. Da er aber ankündigt, beim Event in Dresden da zu sein, kann man ihn dann ganz einfach fragen.

Gruss Andreas
 
Hallo
Mitte des Jahres soll es wider eine Auflage geben.
Habe eine letztes Jahr in Leuna bei Rothe direkt bestellt,und nach derer Aussage sogar mit der neuen Kupplung.
 
Hoffentlich kann ich mal eine E04/204 mein nennen.

Wer in Dresden zum Event ist, kann ja mal für mich fragen. Ich habe leider kaum Zeit.
 
Kauf doch einfach eine...
 
Ich hab mir schon lange Eine bestellt. Mein Händler meinte aber, da diese momentan nicht produziert werde, könnte es länger dauern.
Auch beim MBS erhielt ich eine solche Antwort.
 
Hallo remus , ich hatte vor ein paar Wochen bei Rothe angerufen und seine Frau sagte mir das sie noch einige wenige E 04 / BR 204 auf Lager haben , vielleicht solltest du da mal anrufen . Gruß Holzwurm
 
E04

@remus, es ist auf jedenfall anzuraten direckt mit Rothe zu telefonieren, ich hatte mich auch erst auf die Händler verlassen und gut ein Jahr mir die verschiedensten Ausreden angehört, dann doch selber bei Rohte angerufen und innerhalb von drei Wochen war sie da.
mfg Bahn120
 
Getriebe

Hallo, ich habe nun eine E04 die in ihre Ursprungsform zurückversetzt werden soll, und so habe die Gelegenheit genutzt mal tiefer in die Lok zu schauen. Nachdem ich den Motor entfernt hatte, viel das schwer drehende Scheckenrad auf, als der Getriebeblok aus den Rahmen heraus war, ließ sich das Zahnrad leicht drehen und nach Einbau des Motor lief diesen sauber und ohne schwergang. Das verwendete Spezialfett ist komplett zur Seite geschleudert und hat keine Funktion mehr, demnach braucht die Lok öfters einen Tropfen Öl. An der mittleren Achse ist ein Gelenkpunkt, so wie es aussieht wierd zu viel Druck auf die Radachse ausgeübt, was das schwer laufende Getriebe erklärt.
Das Getriebe ist nicht genietet sondern wird mit Torxschrauben zusammen gehalten, es müssen aber erst die Radscheiben auf einer Seite entfernt werden.
Zum allgemeinen Aufbau möchte ich Herrn Rohte mein Kompliment aussprechen, es gibt eine Menge guter Detaillösungen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,01.jpg
    E04,01.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 331
Hallo, entschuldigt wenn das nicht das richtige Thema ist. Ich hab mal eine "Zwischenfrage" an die Experten, da ich sonst nichts finde. Ist die Rothe E04 in DB III nur ein Mythos? Habe die Lok in dieser Ausführung noch nie gesehen, obwohl ich seit Jahren Augen und Ohren offen halte.

Gruß V200
 
Na wenn er das Modell meint, die gab es doch immer zu kaufen. An die DR-Ausführungen war deutlich schwerer ran zu kommen. In DD im Lokpavillon standen immer DB-Maschinen.
 
V 200 sucht eine Ep.III - E 04 der DB.

Gab es also ein DB-Modell aus dem Nummernkreis E 04 17 - E 04 22?

E 04 11 soll in der Ep.III als DB- und DR-Modell gefertigt worden sein, was ich bei dieser Ordnungsnummer aber nicht glaube.

MfG
 
Hallo, ja es geht um das Modell von Rothe. Den einzigen Hinweis den ich mal vor ewiger Zeit fand, soll wohl die E04 18 sein. Nur Beweise oder Fotos habe ich von der Lok noch nicht gesehen. Kann ja sein das jemand eine hat und bestätigt das es diese Ausführung in DB III wirklich gab.

Gruß V200
 
Hier alles schön nachzulesen.

Lebenslauf:
DRB E04 17
->DB
->'68 DB 104 017-9
+26.07.79

Lebenslauf:
DRB E04 18
->DB
->'68 DB 104 018-7
+28.01.82

Lebenslauf:
DRB E04 19
->'45 ÖBB
->28.09.45 DB
->'68 DB 104 019-5
+24.04.80

Lebenslauf:
DRB E04 20
->DB
->'68 DB 104 020-3 +31.03.77
->'?? Verkehrsmuseum-Nürnberg
->'92 DB 188 041-8
->03.11.02 Denkmal vor DB-Zentrale, Frankfurt/Main
('09 vorh.)

Lebenslauf:
DRB E04 21
->DB
->'68 DB 104 021-1
+24.04.80

Lebenslauf:
DRB E04 22
->DB
->'68 DB 104 022-9
+30.07.81
 
Hallo!

Es gab beide wirklich. Konnten bspw. um 2004 im Lokpavillon Dresden gekauft werden. Mit eigenen Augen gesehen und einem Foriker zum Kauf vermittelt. Und ein Blick in die Datenbank hilft oft auch.

Daniel
 
Zurück
Oben