• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Der eine provoziert und der andere beißt. Das ist doch normal. Wollen wir nicht bei der Piko-118 bleiben? Hatte die Lok gerade in der Hand. Fährt ganz hübsch und sieht gut aus, ob alles stimmt, weiß ich nicht. Ob ich sie brauche, weiß ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Ohne Anmeldung dort gibt es aber keine Bilder zu sehen.

Hübsch sieht die Lok aus und sogar die Türklinken sind bedruckt :biene:. So sieht man viel deutlicher, dass sie falsch stehen :boeller:
 
Hallo, im SM Jena steht die BR 118 von Piko heute in der Vitrine. Erster Eindruck: ist gut gelungen (Drehgestelle, Lüftergitter). Bilder hab ich keine, denn eigene Anschauung ersetzt kein Bild.
 
@E-Fan
Ja, den Drehgestellblenden sieht man an, dass der Formenbau weiter fortgeschritten ist. Die Sandfallrohre wirken toll.

Müsste man die Gummipuffer nicht schwarz anmalen oder wurden die überlackiert?
 
Nun aber fix an die bunten Privatbahnvarianten und DB-AG-228igs....!
Hab alle Sebschnitzer Babelsbergerinnen verkloppt, die Vitrine is leer und wartet auf chinesisch-thüringische Babelsbergerinnen im modernen Look. :traudich:
 
Piko 118

Hallo! Fantastisch wie hier wieder maßlos an Modellen, die noch keiner besitzt, gegenüber Modellen anderer Hersteller speckuliert wird. Im anderen Forum ist die erste Euphorie schon verflogen. Da ist der erste Mängelbericht schon durch. Aber hier sind bestimmt wieder einige Wissenschaftler dabei noch richtig was draus zu machen. Natürlich werde ich mir eine zulegen. Warum auch nicht. Aber meine Tilligschen bleiben schön in der Vitrine stehen. Sind nicht schlecht anzusehen. Wollten wir nicht alle feste Pufferbohle sowie frei stehende Griffstangen? Und jetzt. Komisch seit Ihr TT-Völkchen schon. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Volle Zustimmung !

Hallo! Fantastisch wie hier wieder maßlos an Modellen, die noch keiner besitzt, gegenüber Modellen anderer Hersteller speckuliert wird. Im anderen Forum ist die erste Euphorie schon verflogen. Da ist der erste Mängelbericht schon durch. Aber hier sind bestimmt wieder einige Wissenschaftler dabei noch richtig was draus zu machen. Natürlich werde ich mir eine zulegen. Warum auch nicht. Aber meine Tilligschen bleiben schön in der Vitrine stehen. Sind nicht schlecht anzusehen. Wollten wir nicht alle feste Pufferbohle sowie frei stehende Griffstangen? Und jetzt. Komisch seit Ihr TT-Völkchen schon. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Besser hätte man es nicht sagen können. Es gibt hier ja ausgemachte Spezialisten die sicher schon mit Block und Bleistift auf das Modell warten um es zu zerreißen. Bestimmte Personen müssen ja so ihren Frust auf alles und jedes abarbeiten.:auslach:

Nur gut das genau das eben nicht die Meinung des Großteils der TT Bahner ist und Hersteller und Handel von denen nicht leben müssen. Denn einigen kann man gar nichts recht machen....:biene:
 
Hm, Knödellok und Dampffan, worauf bezieht Ihr Euch denn jetzt? Außer der Türklinke, die waagerecht statt schräg nach oben steht, wurde hier doch noch nix bemängelt. Im Gegenteil. Die Drehgestelle wurden gelobt und es wurde gefragt, ob man da noch etwas schwarz anmalen muß oder ob das beim Vorbild auch grau war. Und anmalen macht man doch selbst.

Viele Grüße

Birger
 
Abwarten...

Birger, abwarten ! Es gab noch kein einziges Modell, bei dem nicht so lange gesucht wurde bis man endlich etwas gefunden hat. Das kommt schon noch......:brrrrr:

Wenn es nach mir geht, dann ist das was Piko und Kühn bringt genau der richtige Weg. Die Modelle sind gut detailiert, lackiert und bedruckt. Mit einigen Kompromissen kann man sehr gut leben und die Modelle sehen nicht aus wie ein Schweizer Löcherkäse, bei dem man noch 10 Stunden für die Montage unpassender Zurüstteile investieren muss.:boeller:

Das wichtigste ist aber : Die Modelle sind bezahlbar !:romeo:

Wer einen Porsche braucht, der möge ihn bestellen und bezahlen. Mit einem Golf usw. kann man aber auch fahren ! :fasziniert:
 
Wenn ich mir so die ersten Bilder anschaue (beim Händler, bei der Forenkonkurrenz...), dann gefällt mir die Lok richtig gut. Die Fenster wirken wirklich etwas näher am Vorbild als die der Maschinen von Tillig. Gefallen finde ich auch an den Tritten über der Pufferbohle die bei Tillig nie zum Sortiment zählten.
Allein, dass die Nummer 522 nicht zu den senkrecht stehenden Frontgriffstangen passt, ist für mich etwas bedauerlich.
 
Knödellok, du bist doch keinen Deut besser. Du kritiersierst die Kritiker bevor sie ihre Kritik abgelassen haben. Schon mal so auf Verdacht. Wo ist da bittschön der Unterschied zu Leuten die Fahrzeuge kritisieren, ohne sie gesehen zu haben?

Aber Dampffan hat Recht: Komisch seit Ihr TT-Völkchen schon.
(Ich meine speziell die beiden Völkchen der sichtlosen Kritiker und der vorauseilenden Kritikerkritiker. Alle anderen TT-Völkchen, auch wenn sie Schnittmengen, Untermengen oder Obermengen mit erstgenannten bilden, meine ich natürlich ausdrücklich nicht!)
 
Besser hätte man es nicht sagen können.
Das sehe ich aber ganz anders. Bisher lese ich hier keine Vergleiche der unterschiedlichen Modelle. Allenfalls, dass einige so etwas herbeireden. Ihr meckert schon, bevor jemand etwas in der Art gepostet hat. Verfolgungswahn?

Habe ich auch nur ein negatives Wort zur Tilligschen gepostet? Wenn ja, wo? Die Spitze mit den bedruckten Türgriffen wird doch von mir quasi schon erwartet, jedoch liefert Tillig selber die Steilvorlage dafür. Im hellblauem Forum wird bemängelt, dass die Griffe an der Front für diese Nummer falsch sind. Das ist ein absolut sachlicher Hinweis und hat so rein gar nichts mit Verriss zu tun. Soll berechtigte Kritik jetzt verboten werden oder was?

Abgesehen davon würde ich mir wünschen, dass jemand mal die Modelle nebeneinander stellt und einen sachlichen Vergleich macht.
 
Ich hab zwar wegen des ausreichenden Tillig-Bestandes keine Lok gekauft, aber sie machte einen sehr guten Eindruck - kaum hörbare Fahrgeräusche, sauber lackiert und schöne KKK.
Einzig bei den angespritzten stirnseitigen Griffstangen wirkt die Lok mir etwas simpel.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Megifedern bei der grauen Lackierung des Drehgestells abgeklebt hat, ergo wurde der Gummi mitlackiert.
Als allgemeines Beispiel ohne zwingende Gültigkeit für die BR 118:


MfG
 

Anhänge

  • 202 738 - EBS 2.jpg
    202 738 - EBS 2.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 384
Hm, Knödellok und Dampffan, worauf bezieht Ihr Euch denn jetzt?
Es wird Kritik geübt! Das reicht völlig, um die Kritiker zu kritisieren. Neu ist jetzt allerdings, dass Kritik an der Kritik in einem anderen Forum geübt wird. Nicht mal abwarten können die Kritikerkritiker. :allesgut:

Mich wundert die Kritik an anderer Stelle nicht. Die ist ja "nur" eine zweite Spielwiese für TT-Bahner. Viele Nutzer sind identisch, einige Beiträge deckungsgleich. Verwendet jemand scripts, damit der selbe Wortlaut in beiden Foren ohne copy/paste erscheint? :auslach:

Inhaltlich ähnliche Hinweise zum Piko-Modell gab's bereits bei der größeren Schwester. Offenbar hat Piko die Konstruktion nur neu skaliert. Ein Weg, der hier lang genug gefordert wurde. Ein Teil der Hinweise wurde berücksichtigt: Drehgestellfarbe in 1:120 grau, in 1:87 schwarz.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Megifedern bei der grauen Lackierung des Drehgestells abgeklebt hat, ergo wurde der Gummi mitlackiert.
Die Megifedern waren bei grauen Drehgestellen grau. Auf Bildern aus dem RAW KMS mit frischen/sauberen Drehgestellen gut zu erkennen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3415831,3415831. Das sieht man sogar auf sw-Bildern. ;)
 
Zurück
Oben