• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Dafür sind die Hupengitter vorhanden, bei Tillig nix. :)

Die kräftigen Piko-Nieten aufm Dach find ich gut. Dafür sind die Schlußleuchten fast so (Zu) groß wie die Scheinwerfers.

Wenn die 118 zu 49.- dann mal rausgeknallt wird, kaufe ich nach. Ich sage nur Taurus zu 25.-, 290 zu 65.-.


Kann jemand mal in Hidorf die Lampeninnendurchmesser ermitteln ? Irgendeine alte 118 wird doch rumstähn.
 
Nun kann ich auch mein Fazit zu der Lok sagen. :)

Habe diese heute beim Stammtisch in Memmingen gesehen.

- mir wirkt die Piko gefälliger als die Tilligsche. Wesentlich original getreuer.
- Zugkraft hat se mehr als genug (5 Ypsies und 10 2-achser Güterwagen sollten reichen)
- super Laufkultur und schön leise.

Mein Fazit: warten auf die 6achser Version :)
 
Is doch schon länger bekannt.

Bei CMS die 070 und bei elriwa die 008!

Sind Exklusivmodelle, nicht das sich wer wundert, daß es die sonst nirgends zu kaufen gibt.

Nur mal so, als Hinweis!
 
Heute ist die BR 118 hier angekommen und für den Preis muss man feststellen überragend (schöne Grüße an Herrn Reif). Verpackung top dann beim Decodereinbau festgestellt, dass das Gehäuse mir zwei Schrauben zu lösen ist, supi. Letzendlich schnurrt die Lok einfach genial über die die Gleise. Für den Preis ein absolutes Top-Modell.
 
Für den Preis ein absolutes Top-Modell.

Auch mein Modell ist heute gekommen und das unterschreibe ich gerne aber eine Kleinigkeit muss ich dennoch bemängeln. Wenn Piko schon bei Neukonstruktionen eine PluX 16 Schnittstelle einbaut, warum werden dann die Möglichkeiten die diese bezüglich Licht anbietet nicht genutzt? Das Problem ist bei der V90 dasselbe. Hier hat Piko meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
 
Dafür sind die Hupengitter vorhanden, bei Tillig nix. :)

Die kräftigen Piko-Nieten aufm Dach find ich gut. Dafür sind die Schlußleuchten fast so (Zu) groß wie die Scheinwerfers.

Wenn die 118 zu 49.- dann mal rausgeknallt wird, kaufe ich nach. Ich sage nur Taurus zu 25.-, 290 zu 65.-.


Kann jemand mal in Hidorf die Lampeninnendurchmesser ermitteln ? Irgendeine alte 118 wird doch rumstähn.
Lampenringen habe ein standard Grosse; gross 33 cm (TT 2,75 mm) Reflektor umgerechnet 2,17 mm ! kleine muss ich checken...
 
Das sieht man doch auf den ersten Blick das die Frontfenster der Tillig 118 zu groß sind.
Bei der 119 ist die Front auch nicht richtig zu erkennen.
 
Dafür sind die Hupengitter vorhanden, bei Tillig nix. :)

Die kräftigen Piko-Nieten aufm Dach find ich gut. Dafür sind die Schlußleuchten fast so (Zu) groß wie die Scheinwerfers.

Wenn die 118 zu 49.- dann mal rausgeknallt wird, kaufe ich nach. Ich sage nur Taurus zu 25.-, 290 zu 65.-.


Kann jemand mal in Hidorf die Lampeninnendurchmesser ermitteln ? Irgendeine alte 118 wird doch rumstähn.
Moin, Gr. Lampenringe sind standard 33 cm (TT 2,75) / Hoehe 3,5 (tt 0,3 mm) Reflektor ist umgerechnet 2,15 mm. Kl. Muss ich checken! Kl. Reflektor auf jeden Fall 1,25 mm.
 
...auch von meiner Seite...ein Top-Modell (Pos. der Griffstangen ausgenommen), mit Top-Fahreigenschaften, Bravo PIKO:respekt:, weiter so:huld:...warte auf die mit 6-achsen.:fasziniert:

mfg,

tt-zug
 
und was wäre die Lok wenn sie 139,99 € oder 149,99 € kosten würde?

...mit den richtigen Position der Griffstangen...das (fast) perfekte Modell...und besser als z.Z. das Tillig-Modell!:wiejetzt:

mfg,

tt-zug
 
Die 118 070-2 kam doch schon mal limitiert von Spielemax?
Meint Bernd
 
...ja, tt-zug,
wenn da noch die falsch stehenden Türklinken, die übergroßen Nieten, die optischen Eigenschaften der Frontfenster, die Größe der Scheinwerfer und der Pufferteller, die zu weit innen sitzenden Tritte und die stark vereinfachte Beschaltung der Leiterplatte nicht wären.
(Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Das Ruckeln im untersten Geschwindigkeitsbereich (bei drei Loks gleich) haben die Modelle der Fa. Tillig auch nicht...
Aber klar, ist eben "perfekt" (für manchen MoBahner oder soll ich sagen, Tillig-Hasser?) :braue:
 
...keine Ahnung, Jenny, aber drei Loks hatten exakt die gleichen Fahreigenschaften im untersten Fahrbereich, also beim Beginn der Bewegung - Langsamstgang.
(mit ZIMO MX623P12, Lenz silver+ P12 sowie Tams LD-G-21 in allen drei Loks getestet)
Ich tippe auf viel Spiel im Drehgestellgetriebe (zu "grober" Modul), am Motor liegt es nicht...

P.S. vielleicht achte ich auch nur mehr auf gutes Rangierverhalten
 
Berthie;797543im untersten Fahrbereich schrieb:
(mit ZIMO MX623P12, Lenz silver+ P12 sowie Tams LD-G-21 in allen drei Loks getestet)[/SIZE]
Ich tippe auf viel Spiel im Drehgestellgetriebe (zu "grober" Modul), am Motor liegt es nicht...

P.S. vielleicht achte ich auch nur mehr auf gutes Rangierverhalten
Analog einfahren ist wohl aus der Mode? Einen neuen Motor gleich digital quälen und sich über "Ruckeln im Kriechgang" beschweren.:ballwerf:
Vorwärts-stopp, vorwärts-stopp, vorwärts-stopp, diese Kommandos erhält der Motor ständig vom Decoder, jung und agil wie er ist, fällt er darauf rein und quält sich, weil er die ständigen Beschleunigungsampere noch nicht gut übertragen kann. Das macht Schaden.
Mit vollständig eingelaufenen Kohlen könnte sich eine nötige Trägheit mechanisch einstellen.
 
Wieviele Stunden...

.... bist du denn gefahren? Du glaubst doch nicht wirklich an die empfohlenen 25 min.. Ich würde es so verstehen, dass der Motor nach kurzer Zeit solo dann mal etwas belastet werden kann, immer noch analog.
Spiel im Getriebe? Das nimmst du doch nur an, nehme ich an. So was ist doch kein Grund zum "Ruckeln".
Das ist nötig, sollte eines der Einzelspiele viel zu groß sein, hält es nicht lange.
 
...o.k. - letzte Antwort zu diesem Thema.
Wenn ich ein Modell, per Hand, fast 5mm hin und her bewegen kann, ehe das Getriebe diese Bewegung stoppt, dann ist das mehr, als bei alten BTTB-Loks.
(meine) Loks, auch von Mitbewerbern - außer Piko, habe da weniger Spiel...
 
wenn man Tillig nicht lobt, ist man gleich ein Tillig-Hasser?

@Berthie...als Tillig-Club-Mitglied unterstütze ich, auf alle Fälle TILLIG, also ist die Bezeichnung "Tillig-Hasser" hier nicht angebracht.:braue:
Ich gib ja zu, dass von uns Zwei, Du der Experte in Sachen DR-Modelle bist. :allesgut:
Für mich sind die Chinesen von PIKO besser als die von TILLIG. :auslach:
Die Fahreigenschaften sind es auf jeden Fall. Kein "ruckeln" bei meinem Modell im unteren Geschwindigkeitsbereich noch ein flackern der Beleuchtung festgestellt. Motor und Getriebe sind leiserer als beim Taurus oder BR246.:brrrrr:

mfg,

tt-zug
 
5mm müssen nicht viel sein. Ich beurteile das Spiel einzeln, im zerlegten Zustand.
 
Zurück
Oben