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blutiger Anfänger

Hallo,

da ich der Urheber dieses Threads bin erkläre ich mich hiermit auch gern bereit, die Infos von Toni in das Lesikon einzustellen.

Danke allen anderen Hinweisern.

Btw. warum seh ich bei Holgis Antworten nur noch ......?

MfG
 
Hallo,

ich empfehle immer jedem der mit dem Car System anfängt sich das Heft Modellbau leicht gemacht Car System von Faller anzuschaffen. Dort steht sehr viel drin, auch viele Zeichnungen und Maße für verschiedene Anwendungen (Stoppstellen, Parkplätze, Bushaltestelle).
Da hast du was in der Hand wo du jerzeit nachlesen kannst.

Gruß, Ralf
 
Da ich darum gebeten wurde, etwas von meinem bescheidenen Wissen zum Thema "Car System" preis zu geben, will ich nun einmal etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Reden wir erst einmal über die beiden gebräuchlichsten Systeme ...
das "FALLER Car System" und das "MADER Magnet-Truck"System
Diese beiden Systeme kommen im klassischen Stil daher und kommen ohne größere elektronische "Spielereien" aus...

So, hier erst mal einiges zum Appetit holen...

Ich habe mir hier z.B die nötigsten, ersten Infos zur ganzen Technik des Carsystems von Faller (mit Stahldraht als Führungselement) geholt.Ist zwar H0, aber, besonders für Einsteiger, sehr aufschlussreich. Es wird die Technik der Fahrzeuge, die Schalttechnik der Fahrbahnsteuerung und allgemeine Bauhinweise erläutert...

Hier dazu auch noch etwas zum Stöbern... (auch mit Faller Carsystem)

Hier noch bei Wiki was zum Thema... (auch Faller Carsystem mit Fahrdraht als Führungselement)

So und hier wird das zweite , klassische System der fahrenden Autos erläutert. Beim Mader Magnet Truck System handelt es sich um ein ähnliches System mit Magnetstreifen als Führungselement in der Fahrbahn...

Unterscheiden kann man die beiden Systeme z.B. durch das Führungselement und durch die Anordnung der Reedkontakte in den Fahrzeugen. Faller hat die Kontakte zum Schalten des Motors immer auf der rechten Fahrzeugseite und Mader in der Mitte der Fahrbahn, also genau auf dem Magnetstreifen.

Beim Fallersystem kommt es sehr auf die genaue Verlegung des Fahrdrahtes an, etwas (da reicht z.T. schon 0,5mm)zu tief gelegener Draht oder nur etwas verbogene Lenkhebel und das Ganze scheitert...
Gut, es funktioniert (trotzdem) bei eingehaltenen Parametern und es hat sich seit den 80ern etabliert, aber mir ist die Kombination von sehr genau zu verlegenden Fahrdraht und eventuell verbogener Lenkhebel zu störanfällig.

Ich habe,wie einige andere auch, daher die beiden Systeme kombiniert und fahre mit dem Fahrzeugtechnkiprinzip von Faller und Magnetband, anstelle von Stahldraht, als Führungselement in der Fahrbahn.
Der Vorteil, verbogene Lenkhebel und zu tief verlegtes Führungselement machen sich fast nicht bemerkbar. Ich habe so z.B. einen Lenkhebel so richtig schön falsch nach oben verbogen und über dem Magnetband lag 1,5mm Acryglas auf der Teststrecke...
Ergebnis war trotzdem sehr zufriedenstellend. Die Fahrzeuge folgen trotzdem noch präzise ihrer vorgegebenen Spur...

Mit Stahldraht wäre das unmöglich ! (egal ob original Faller oder "Ersatzmittel" wie z.B. Schweißdraht)

Ein weiterer (zumindest preislicher) Vorteil, mit einem kleinen Stück Magnetband und einem billigen z.B. Weichenantrieb oder Stellstange an Modulanlagen kann man sich sehr schnell und sehr preiswert eigene Abzweigungen bauen. Die funktionieren genau wie eine Modellbahnweiche.

Die nötigen Komponenten und Bauteile bekommt man entweder bei Faller oder Mader. Alternativen sind Selbstbau oder z.B. unser Boarder bau187pkw mit seinem Webshop

Als Anfänger würde ich mit einem H0-Transporter beginnen und mir erst mal eine kleine Teststrecke für den Basteltisch bauen. Da es nicht bei dem einem Auto bleiben wird und mit Sicherheit (eigene Erfahrung) später einige Eigenbauten folgen werden, ist das zumindest kein verschwendetes Material.

Bei Interesse zum Bau von eigenen Fahrzeugen kann auf oben verlinkten Seiten oder z.B. bei mir im Thread (Signatur) nachgeschaut werden.

Weitere Möglichkeiten die Fahrzeuge zu steuern gibt es deren einige...
z.B. hier oder hier
oooder hier , um nur mal einige bekannte zu nennen...



Zu den Einzelkomponenten der Fahrzeuge (Motoren, Schalter, Getriebeteile etc.) kämme ja sowieso noch etwas hinzu.

Einige Bauanleitunegn für, erst mal recht einfache, Fahrzeuge könnte ich auch beisteuern...

So, nun seid ihr dran... fragen , was eurer Meinung noch so fehlt und dann sehen wir mal, wie wir das alles ins Lexikon befördern.


Gruß Toni
 
Was´n nu los, erst ein riesen Geschrei um hier nicht eingestellte Sachen ( Holgi z.B., jetzt ja nur noch Pünktchen... ) und nun... Sollte ich euch womöglich schon "wunschlos glücklich" gemacht haben ? Glaub ich nicht, es gibt immer irgendwelche Fragen und so können wir das ja nicht ins Lexikon schmeißen - zu langatmig und nicht kurz und bündig...

NeTTe Grüße Toni
 
Hi,

danke Toni für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich für meinen Teil habe nicht geschrien (zumindest kann ich mich nicht erinnern), bin grad am Lesen des ersten deiner aufgezählten Links und verbaue nebenbei meine erste Versuchsstrecke mit 5,5cm Straßenbreite, ausgefräster und zugespachtelter Drahtmulde und in Kürze mit Fallers Farbe bemalt. Außerdem habe ich entsprechend Deiner und anderer Hinweise hier im Forum Original-Faller-Fahrdraht bei XYZ geordert, anstatt irgendwas anderes aus dem Baumarkt zu versuchen.

So gesehen bin ich jetzt im Moment tatsächlich erstmal wunschlos glücklich. :)
 
Na, dann war es ja zumindest etwas hilfreich.
Wenn du den Fahrdraht von Faller sehr ordentlich verlegst und !!! vor dem Verspachteln mit wasserfreier Farbe einpinselst !!! (Sonst rostet der Draht nach einiger Zeit und sorgt für unschöne Flecken in der Fahrbahn) geht der nat. auch sehr gut.
Ich persönlich denke das Magnetband ist da etwas komfortabler bezüglich der Verlegetiefe und kleinerer Ungenauigkeiten beim Verlegen, und das passiert beim Einsteiger nur zu schnell und oft. (war auch bei mir so)

Ach so, da war ja noch die Frage, wie du den Bus etwas langsamer bekommst. Der Fallerbus aus dem Startset fährt umgerechnet etwa 65 - 70 Km/h. Ausserorts mag das ja gehen, aber im Ort ? doch etwas zu schnell, da hast du Recht. Es gibt da vier Möglichkeiten.

1.
die Räder (nur die Pneus) gegen die etwas kleineren von den neuen Herpa-Trucks in TT austauschen (oder komplette,kleinere H0-Transporterräder von den MB-Transportern)

2.
Getriebetausch (Motor beibehalten und die Schnecke sowie das Zahnrad Modul 0,3 gegen Modul 0,16 (von den N-Fahrzeugen)tauschen
(das komplette Getriebe mit Motor und Zahnrad, Schnecke in Modul 0,16 und der selben Halterung wie im Bus ist z.B. auch im H0 Traktor mit Heuladewagen verbaut )

3.
die Spannung für den Motor mittels einer in Reihe zum Motor geschalteten Schottkydiode um ca. 0,2-0,3V verringern
(der Einbau von Widerständen (von ca. 3-5 Ohm), in Reihe zum Motor, macht das Fahrzeug zwar auch langsamer aber vermindert nur den Strom, der im Motor fließen kann und somit die Kraft des Motors. An Steigungen kann sich das dann unschön durch Stehenbleiben bemerkbar machen.

4.
wäre ein Motortausch mit einem langsam drehenderen Motor...

Der Tausch des Zahnrades und der Schnecke erscheint mir aber das sinnvollste Vorgehen, weil die volle Akkuspannung für den Motor erhalten bleibt und es von den Kosten so bei ca.4 - 4,50 € liegt.
(ein Originalersatzmotor kostet bei Faller mit Schnecke z.B. um die 23 € !!!)
 
Wenn du den Fahrdraht von Faller sehr ordentlich verlegst und !!! vor dem Verspachteln mit wasserfreier Farbe einpinselst !!! (Sonst rostet der Draht nach einiger Zeit und sorgt für unschöne Flecken in der Fahrbahn) geht der nat. auch sehr gut.
Ich persönlich denke das Magnetband ist da etwas komfortabler bezüglich der Verlegetiefe und kleinerer Ungenauigkeiten beim Verlegen, und das passiert beim Einsteiger nur zu schnell und oft. (war auch bei mir so)
Ich hab meinen Bus gerade die komplette Runde Probe fahren lassen und er ist an 2 Kurven von der Bahn abgekommen. Der Radius von min 7,5cm stimmte nur der Draht lag zu tief. (Anfängerfehler) ;-)

Ich befestige den Draht in der Rille, in dem ich diese mit Holzleim ausgiesse. Das macht sich bis jetzt ganz gut und ist nach kurzer Zeit befahr und nachbesserbar. Und da der Kleber sehr schnell trocknet, dürfte auch nicht so viel Rost ansetzen oder?

Wegen des Umbaus werde ich mal deine präferierte Variante mit der Schecke probieren. Das könnte vielleicht auch mein Einstieg in der Fahrzeug-(um)-bau sein.

Danke.

Wie geht es Deinem Krankheitsfall von Weihnachten? Alles wird fit oder wenigstens auf dem Weg der Besserung?

MfG
 
Wie geht es Deinem Krankheitsfall von Weihnachten? Alles wird fit oder wenigstens auf dem Weg der Besserung?
MfG

Na wie man´s nimmt, eine Amputation ist halt nicht ohne...


Wenn du die Schnecke wechseln willst, dann selbige nur mal ganz kurz mit dem Feuerzeug erhitzen (nur ca. 2 Sekunden ), dann kannst du zwischen Motorgehäuse und Schnecke die Spitzen einer Pinzette oder eines Abziehers ansetzen und das Teil vorsichtig abziehen. Nicht übertreiben, sonst löst sich die Motorwelle vom Innenleben und der Motor ist hin ! (ein sehr dünner Duchschlag von 0,8-0,9mm Durchmesser leistet auch gute Dienste)
Gehalten werden die Teile von einer "seltsamen Masse", die bei Luftabschluss (also bei zusammengefügten Teilen) fest wird. An der Luft bleibt das Zeug flüssig und kann für 1-2 weitere Versuche verwendet werden. Bei dem Zahnrad auf der Welle wird es etwas schwieriger, da solltest du dir eine kleine "Vorrichtung" bauen, um das Kunststoffgehäuse nicht zu versauen.

Na wenn du nicht so recht weiter kommst, einfach fragen...
 
Ich persönlich denke das Magnetband ist da etwas komfortabler bezüglich der Verlegetiefe und kleinerer Ungenauigkeiten beim Verlegen, und das passiert beim Einsteiger nur zu schnell und oft. (war auch bei mir so)

Verlegst Du das Magnetband in der Straße oder auf der Straße? Wenn in der Straße, mit was fräst Du die Nut?

Ich habe für meinen Fahrdraht jetzt meinen Dremel mit einer normalen Schleifscheibe benutzt. Das geht ganz gut, nur die Scheiben verschleißen recht schnell. Dafür paßt der Draht nahezu perfekt in die sehr schmale Rille.

MfG
 
Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem Durchmesser 3mm Fräser für den Dremel und der Verschleiß ist fast null.
Bin auch nahezu noch blutiger Anfänger.
 
Verlegst Du das Magnetband in der Straße oder auf der Straße? Wenn in der Straße, mit was fräst Du die Nut?

Ich habe für meinen Fahrdraht jetzt meinen Dremel mit einer normalen Schleifscheibe benutzt. Das geht ganz gut, nur die Scheiben verschleißen recht schnell. Dafür paßt der Draht nahezu perfekt in die sehr schmale Rille.

Ich verlege das Band auf der Oberfläche des Unterbaues und spachtel dann die Fahrbahndecke auf. Dabei kann man auch gleich die etwas ballige Form der Straße modellieren. Eine andere Möglichkeit ist beidseitig 1mm starke Pappe als Straßenbelag aufzubringen und zu verspachteln. (an selbst gebauten Abzweigungen zu empfehlen und dann mit sehr dünnen Acrylglas ö.ä. abdecken, sonst bewegt sich das Abzweigstück nicht mehr)

Der Fahrdraht geht bestens und genauestens (und da muss man Faller mal Recht geben) mit der Rillenfräse einzulassen. Die kann man ja sicher auch mal ausleihen...

Für den Dremel o.ä. würde ich eine 0,5mm starke "Widiascheibe" empfehlen, die hat eine wesentlich längere Standzeit als die normalen Scheiben. Leider kann man damit die Einfrästiefe und somit die Tiefenlage des Fahrdrahtes nicht genau einhalten.
 
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