• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestellung und Diskussion zur Beleuchtungsplatine für Kühn-Dostos

Desastro

Foriker
Beiträge
307
Reaktionen
5
Ort
Aschaffenburg
Hi

Wie ich hier schon angekündigt habe, gibts jetzt von mir eine einfache Beleuchtungsplatine für die Kühn'schen Doppelstockwagen. Genau gesagt sind es 2 Platinen.
Für den Decoderteil auf der Hauptplatine wird es 3 Versionen der Software geben und die Bestückung auf den Platinen variiert dazu.
  • Version 1 = 3 Ausgänge mit ACK (2x Schlußlicht, 1x Innenbeleuchtung komplett)
  • Version 2 = 4 Ausgänge ohne ACK (2x Schlußlicht, 1x Innenbeleuchtung, 1x Beleuchtung Einstiegsbereich extra)
  • Version 3 = 4 Ausgänge mit ACK (2x Schlußlicht, 1x Innenbeleuchtung, 1x Beleuchtung Einstiegsbereich extra)
Wenn die Ausgänge für das Schlußlicht nicht unbedingt gebraucht werden, kann man auch einen dazu nutzen, um das Licht im Einstiegsbereich extra zu schalten. Dann würde immer die "Version 1" ausreichen. Ich schreibe das mal mit in die Anleitung.

Diesmal wird es aber keine komplett bestückten Platinen von mir geben. Der Aufwand ist dann doch etwas höher als bei den Funktionsdecodern. :boeller: Eine Teilbestückung wäre möglich. Dies betrifft aber nur den Decoderteil.

Was kostet der Spaß nun?
  • Satz Leerplatinen = 7,50€ (vorbestückt mit den 2 Doppeltransistoren + 0,20€)
  • vorprogrammierter Controller = 1,80€
  • Bauteile für den Decoderteil = ca. 2,70€ (inkl. Controller)
  • LEDs = je nach Anbieter verschieden! (z.B. Ebay-Händler "Ledbaron" -> 100Stk. goldenweiss/sunnyweiss-Mix für 5,99€)
  • Vorwiderstände für die LEDs = wenige Cent
  • Verpackung/Versand = 1,20€

Bei Bestellung bitte eine PN an mich mit dem Betreff "Bestellung Dostobeleuchtung". Und bitte nur ernst gemeinte Anfragen!
Falls programmierte Controller gewünscht werden, auch die Version mit angeben.

Hier nun das Zip-Archiv mit der Anleitung und dem anderen Kram.

-> Software
20.3.11: Aktuell nur die Anleitung und die Bilder, der Rest wird die Tage dazugepackt.


Gruß Desastro
 
Hier mal noch ein paar Bilder...


  1. die 2 Platinen in der Übersicht
  2. im eingebauten Zustand
  3. ...es werde Licht


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Dosto-Bel-Montage1.jpg
    Dosto-Bel-Montage1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 381
  • Dosto-Bel-Montage5.jpg
    Dosto-Bel-Montage5.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 420
  • Dosto-Bel-Montage7.jpg
    Dosto-Bel-Montage7.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 407
Tag

Die 1.Bestellung an Platinen ist fast weg und ich denke nun über eine 2.Bestellung nach.
Aber dafür müsste ich wissen, ob da noch Interesse besteht. (1 Boarder ist schon vorgemerkt)
Nur leider möchte ich nicht wegen einem mit so einer Bestellung in Vorleistung gehen!

Also bei Interesse einfach mal ne PN an mich.


Gruß Desastro
 
Hallo Desastro,

ich hab nun auch alle Bauteile als Ersatzteile da, da ich beim rumprobieren mit dem Zusatz-Kondensator noch eine Doppeldiode abgeschossen hatte.

Mit einem Zusatzkondensator 470yF und 100Ohm-Widerstand hat jetzt das Zuweisen einer anderen Basis-Adresse funktioniert. Auch habe ich meine Digitalspannung heruntergesetzt, weil der 1yF-Kondensator 60°C heiß geworden ist. Hatte die Roco-Zentrale am 16V Anschluß des Trafos, jetzt bei 14Volt.

Ich habe die beiden Wagen jetzt als Version 1 auf der Anlage stehen, da ich es nicht hinbekommen habe, den Funktionsausgang für die Beleuchtung im Eingangsbereich auf eine F-Taste zu programmieren, keine Ahnung warum!?

Am Steuerwagen habe ich den Kühn-Funktionsdecoder entfernt und Schalte jetzt Frontlicht mit F1 und Schlusslicht mit F2, für mich okay so!

Grüße, Marcel
 
Hallo Desastro,
kannst Du mir nen Angebot erstellen ,habe 6 Kühn Dostos ,davon ein Steuerwagen.
Als Ausstattung die Variante 3 mit Kondensator für Digitalbetrieb, und goldenweisse LED
Eigentlich wollt ich mir die Platinen von Weber zulegen ,aber 33 € sind ein wenig fett.
Danke im Vorraus.
Grüsse Naumburger
 
Zurück
Oben