• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung Steuerwagen Tillig 13567

Matthias1970

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo,

für meinen Steuerwagen plane ich eine digitale Beleuchtung. Nimmt man eine ESU-Lichtleiste mit Decoder hätte der Wagen zwei Decoder verbaut? Welche Lösungen habt Ihre dafür bisher angewendet?
 
Decoder-Sperre per CV 15 / CV 16: Beide Decoder auf die gleiche Adresse programmiert. Ausserhalb des Models eine drei bzw. vier in CV 16 der Decoder geschrieben. Dann zum Programmieren jeweils per CV 15 auswählen, welcher Decoder gemeint ist.

 
Hallo,
wenn es sich um die Lichtleiste ESU 50709 handelt, da ist ein Decoder verbaut. Es ist eine Anschlussmöglichkeiten für Schlusslicht vorhanden, weiterhin ein zusätzlicher Ausgang (AUX 1) vorhanden. Somit kann das Schlusslicht über F0 geschalten werden. Jetzt noch das Spitzenlicht an AUX 1 anschließen (max. 100mA, Vorwiederstand nicht vergessen!) und schon ist alles vorhanden. Sollte das mit der Richtung nicht zum Triebfahrzeug passen (sofern Triebfahrzeug und Steuerwagen die gleiche Adresse haben), so kannst du den Steuerwagen an die andere Seite hängen oder die betreffende CV (CV29 BIT0 Wert 0 oder 1) für die Richtung ändern. Das Spitzenlicht ist über F1 unabhängig zu schalten.
Bei ESU findest du auch eine Anleitung, wo alles beschrieben ist.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert S. Tillig verbaut in diesen Steuerwagen eine recht komplexe Platine, welche für die Stirnseite Spitzenlicht, Fernlicht und Schlusslicht steuert. Man müsste direkt an dieser Platine herumlöten, um die beiden Schlusslichtausgänge der Lichtleiste zu nutzen. Besonders, da sie als Logik-Ausgang für den direkten Anschluss einer LED implementiert sind, nicht als normaler verstärkter Funktionsausgang. Ich würde es nicht machen.
 
Moin,
nicht ganz, wenn du an der Schnittstelle (NEM 651) die Abgriffe für das Gleis und die Anschlüsse für das Spitzenlicht und für das Rücklicht mit den betreffenden Polen der Beleuchtungsplatine verbindest, sollte es funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls auch. Ich verzichte allerdings auf das Fernlicht, sofern es in der Platine enthalten ist.
Norbert
 
@Matthias1970
mich würde mal interessieren, welches Problem, welches Projekt Deiner unzähligen Threads/Probleme (39)
natürlich darfst Du fragen, zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht wurden?
Wenn ja, fehlt es an Erfolgsmeldungen.
Du redest immer von "ich plane", gab's schon "Siege"?
 
Diese Mitteilung finde ich ja interessant. Ich dachte, dass dies der richtige Ort für Fragen ist?

Als Wiedereinsteiger nach mehreren Jahrzehnten Abstinenz von der Modellbahn ist der Bedarf an Hilfen und Tipps naturgemäß höher, als die Fährigkeit, anderen hier zwiefellos vorhandenen Experten selbst helfen zu können. Wenn es konkret erfolgreiche Tipps gab, habe ich das zurückgemeldet. Beispiel: DR4024

Manches ist auch noch nicht umgesetzt. Vielleicht gibts irgendwann einen Thread mit meiner Anlage, wenn sie denn einen Stand erreichte, der tatsächlich diese Bezeichnung verdient.

Im Übrigen baue ich selbst meine Gebäude, auch hierfür sind Hinweise wichtig gewesen und colorierte Fahrzeuge vom Panzershop wurden bereits gezeigt.
 
@Matthias1970 genau für solche Probleme kann man einen analogen Stammtisch besuchen und muss nicht einige Themen nur virtuell im Internet aufmachen.
Persönliche Kontakte sind manchmal die bessere Lösung als anonym im Internet zu fragen. Auch kannst du gleich mehrere Probleme mit einmal ansprechen und sogar lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau für solche Probleme kann man einen analogen Stammtisch besuchen und muss nicht einige Themen nur virtuell im Internet aufmachen.
Wenn er das gewollt hätte, hätte er es auch gemacht. Was soll diese ständige Bevormundung hier?

mich würde mal interessieren, welches Problem, welches Projekt Deiner unzähligen Threads/Probleme (39)
natürlich darfst Du fragen, zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht wurden?
Wenn ja, fehlt es an Erfolgsmeldungen.
Du redest immer von "ich plane", gab's schon "Siege"?
Same applies to you.

Wenn er der Meinung ist was zeigen zu können/wollen, dann macht er es sicher auch. Nur weil hier nach einer Lösung gefragt wird, bedingt das noch lange nicht einen Zeigen des Resultats. Sonst müsste man ja auch jedem Buchautor, der Bücher, die man zum Bau seiner Anlage herangezogen, final seine Modellbahnanlage vorstellen.
 
Diese Mitteilung finde ich ja interessant. Ich dachte, dass dies der richtige Ort für Fragen ist?
Mhhh, habe ich doch geschrieben.
Die Frage war, ob Du denn schon was erfolgreich umgesetzt hast.
Auch Erfolge können gezeigt werden.

Wenn er das gewollt hätte, hätte er es auch gemacht. Was soll diese ständige Bevormundung hier?
Same applies to you.
Wenn er der Meinung ist was zeigen zu können/wollen, dann macht er es sicher auch. Nur weil hier nach einer Lösung gefragt wird, bedingt das noch lange nicht einen Zeigen des Resultats. Sonst müsste man ja auch jedem Buchautor, der Bücher, die man zum Bau seiner Anlage herangezogen, final seine Modellbahnanlage vorstellen.

Oh, Deine wiederholte, partisanenhafte Belehrung war wichtig. Kenn ich von Dir, nehme ich nicht ernst. 🥱
 
Schön, das hatte er aber schon geschrieben, auch ohne Deine zusätzlichen, überflüssigen Zeilen.
Manche warten nur darauf draufhauen zu können und erscheinen dann regelmäßig. Siehe Post 10, 13 und 14.
Wenn's Euch gefällt Stellvetreter zu sein...
 
So nun wieder zum eigentlichen Thema: ich habe nun einen NEM 651 Decoder von Esu im Steuerwagen. Wenn dieser vom Lokprogrammer angesteuert wird, leuchten alle LED gleichzeitig und er reagiert auch nicht auf Funktionstasten oder Fahrtrichtungsänderungen. Was mache ich falsch?

Funktioniert. Jetzt noch die Beleuchtung, dann kommt ein Foto.
 
Wackelkontakte der Leiterplatte vermute ich mal, auf einmal ging es 🤔 werde mal überlegen, diese Kontaktlösung gegen gelötete Kabel zu tauschen.

IMG_7578.jpeg

Funktioniert. Extern zwei Decoder auf gleiche Adresse programmiert, Powerpack installiert, Führerstandsbeleuchtung zusätzlich über Aux 1 eingesetzt, Inneneinrichtung lackiert und bemalt, Figuren platziert.

…nur weil ich ja immer keine Ergebnisse poste 😀

PS: die Puffer sind nun auch dran 😜
 
Zurück
Oben