• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsworkshop im Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz

Interesse an einem Begrasungs-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    113
dann kann man ja mal so die Mitte des Sachsendreiecks probieren.

muss so von den Entfernungen her die Ecke Hartha/Mügeln +/- sein

Interesse ist da
Zeit? mal schauen
 
Hallo in die Runde,

zum Veranstaltungsort - vielleicht finden ja die Chemnitzer und die Dresdner einen Konsens, dann könnte man das an einem Termin zusammenlegen.
Für die Auswärtigen findet sich sicher auch noch ein extra Termin in Leipzig und Umgebung.

Das Thema Umfrage würde ich gern erst ins Spiel bringen, wenn es um den Termin geht.

@ Grischan - wie weit bist Du denn mit den 8 Modulen? Schaffst Du es bis zum Stammtisch in DD zumindest 4 nach Deinen Vorstellungen bis zur Stufe 3 zu bringen und wir schwatzen in DD über die angedachte Begrünung?
Dann könnte ich darauf die weiteren Lagen vorbereiten, so dass man die verschiedenen Stufen sieht und wir im Workshop jeweils einen Schritt weiter gehen.

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn jeder auch eigene Materialen mitbringt, und seine Methode so "in Echt" vorstellt.
Sicher kommen da sehr interessante Sachen ans Licht.

Das auf jeden Fall, so kann man Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien sehen.
Abgesehen davon schaue auch ich mir gerne Methoden ab und entwickle mich von Modul zu Modul weiter.


Könnte mir auch vorstellen, dass ich mir bei Gelegenheit ein eigenes Begrasungsgerät zulege, allerdings hört man von x-Versionen y-Meinungen und daher fände ich es auch praktisch, nebst
- Welche Materialien kann man wie verwenden?
auch einen Kurs zum
- Welche Geräte sind für was am brauchbarsten?

Passt ja zu dem Ansatz von Koch1.
Hierzu würde ich mal ein paar kleine Stücken Styrodur in Stufe 3 vorbereiten, so dass wir darauf die mitgebrachten Materialien testen können.
Eigene Probestücke/Module kann natürlich jeder nach seinem Geschmack mitbringen.....

Begrasungsgerät:
Anfangs hatte ich den Begraser aus der Digitalzentrale. Auch damit kann man begrünen, wenn jedoch die eigenen Anforderungen steigen kommt man sehr schnell an seine Grenzen.
Irgendwann habe ich mir den RTS Greenkeeper (ich glaube den mit 35 kV, durch Umzug noch verpackt) gekauft und bin begeistert.
Schau es Dir zum Workshop an und entscheide danach selbst.

Materialien:
Anfangs habe ich auch diverse Gräser der verschiedenen Hersteller genutzt, diese sind jedoch zum Glück aufgebraucht, so dass ich fast nur noch Mininatur verwende. Ist vielleicht etwas teurer, meines Erachtens jedoch erzielt es das beste Ergebnis.
 
Hmm, zusichern kann ich das nicht wirklich. Die nächsten beiden WEs sind mit großen Familienfeiern verplant. Dann hätte ich noch 2 Wochenenden. Aktuell sind sie grundiert, fertig streichen, Gleise drauf und Styrodur einkleben muß noch gemacht werden. Und dann die Basis für die Begrasung. Na ich versuche es zu schaffen.
 
Finde ich auch sehr interessant...

..weil ich gerade tief drin stecke in der Materie und vieles probiere. Es gibt auch ansehliche Ergebnisse, die man in einem Rutsch produzieren kann ! Die Warterei in mehreren Schritten hält mich auch manchmal vom Tun ab. Würde also auch was aus meinen bescheidenen Erfahrungen beitragen. Material verschiedenster Art habe ich einiges. Leipzig wäre perfekt.
Gruß
Mark
 
also ich wäre für Leipzig, bin neu in allem und würde gern schauen, mit welchem Material, man welche Ergebnisse erzielt... Gern sehe ich auch nur über die Schulter, ein Stück Styrodur oder Holz hab eich natürlich, ansonsten noch nix
 
bin neu in allem und würde gern schauen, mit welchem Material, man welche Ergebnisse erzielt... Gern sehe ich auch nur über die Schulter, ein Stück Styrodur oder Holz hab eich natürlich,

Dem kann ich mich anschliessen und habe somit auch Interesse am WS. Schön wäre es auch, wenn man mal verschiedene Fabrikate ausprobieren könnte.
Nähe Chemnitz wäre optimal, wäre für mich aber kein muss.
 
Dresden Nord klingt natürlich gut, ist von Hellerau nicht weit...

Grischan, da kannst Du ja zu Fuss hin laufen. Wenn es ein paar mehr Leute werden, müsste ich in O-O mal anfragen. Alle 3 möglichen Varianten wären mit Küchenzeilennutzung möglich.
Da im Bermudadreieck Wilschdorf, Weixdorf ,Hellerau derzeit die meißte meine Zeit ohne sichtbare Spuren verschwindet, ist auch eine direkte Absprache mal schnell möglich.

Hallo in die Runde,
zum Veranstaltungsort - vielleicht finden ja die Chemnitzer und die Dresdner einen Konsens, dann könnte man das an einem Termin zusammenlegen.

Hallo Peter,
sicherlich ist es schön die Anzahl der "Events" klein zu halten, aber ich gebe zu bedenken, daß ab einer gewissen Anzahl von Leuten es schnell uneffektiv wird.
 
Als mich würde auch brennend interessieren ,mit welchem Material welche Ergebnisse machbar sind, und wie s' gemacht wird.
Vorzugsweise wäre ich für Chemnitz

Viele Grüße Micha
 
Dann hänge ich mich mal mit an - auch ich habe ein großes Interesse an einem solchen Workshop. Als Leipziger favorisiere ich natürlich einen WS hier.

Ich besitze eine zum Begraser umfunktionierte Fliegenklatsche, habe diese jedoch bisher noch nie benutzt. Aus meiner Sicht, sollten die mitzubringenden Materialien ganz klar definiert werden. Immerhin reichen Styrodur und Grasfasern allein nicht aus - auch an den Kleber bspw. muss gedacht werden.

Wären zusätzlich zum Material weitere Kosten, für z.B. Raummiete, Kursgebühr o.ä., zu erwarten?
 
Ich melde ebenfalls großes Interesse an – Dresden-Nord klingt doch toll! ;)

Einen Begraser würde ich mir bis zum Termin besorgen.

Davon abgesehen, schließe ich mich feldi740 an, dass definiert werden sollte, was jeder mitbringen muss/sollte. Und dass diese Liste hier im Forum nicht im Vorfeld schon kaputtdiskutiert wird. ;)

Da ich noch nie begrast habe, kann ich keine Überlegungen zu Ablauf etc. dieses hoffentlich stattfindenden Kurses beisteuern.
 
Mauz

..., aber ich gebe zu bedenken, daß ab einer gewissen Anzahl von Leuten es schnell uneffektiv wird.

Noch dazu mit unterschiedlichem Kenntnisstand etc. Das sehe ich ähnlich..

Mein Vorschlag wäre, jeweils max. 2 Teilnehmer aus einer größeren Region, Level selbst definiert, die dann aber auch das Wissen in der jeweiligen Region weiterreichen würden.
Dazu käme eine noch zu erarbeitende Gedächtnisstütze.
 
Deswegen erst einmal meine Aussage Leipzig und Dresden und Chemnitz. Allerdings sollten Teilnehmerzahlen schon höher wie 2 dabei sein.
Die Frage die unser Katerchen aufwirft ist natürlich berechtigt.
Es werden mit Sicherheit, um nur die oben genannten Orte zu zählen, genug Teilnehmer zusammen kommen um einen Workshop, in nur einem der Orte, zu sprengen.
PAL Du opferst erst einmal eine Menge deiner Freizeit um andere an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Da sollte auch über einen entsprechenden Obolus nach gedacht werden. Workshop ein Tag oder mehrere, da muss dann auch eine eventuelle Übernachtung bei rausspringen.
Auf der anderen Seite haben natürlich unsere TT-ler aus dem Norden, Süden und Westen nichts von Workshops die nur in Sachsen statt finden.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es in diesen Regionen auch Boarder gibt, die einen solchen Workshop bei sich durchführen könnten.
 
Hallo,

erstmal eine Bitte an die Moderatoren - könnt Ihr eine kleine Umfrage erstellen, wer Interesse am WS in
- Leipzig
- Chemnitz
- Dresden
hat? Danke vorab. Wenn´s geht mit Namenseinblendung.


Ich versuche mal generell zu antworten, ohne direkt auf jeden Beitrag einzugehen.

Terminlich würde ich das schon so organisieren, dass das Familienleben (also meins) nicht drunter leidet. Ergo würde ich mir Samstage raussuchen, an welchen meine Frau zur Spätschicht muss und der Tag eh futsch ist.

Wer was mitbringt sollte man klären, wenn der jeweilige Kreis feststeht. Ich denke mal, ich würde die Grundausstattung besorgen, wenn dann die Teilnehmer Ihre Materialien (also andere Fasern oder Begraser) mitbringen, kann man das gut als Vergleich ranziehen.

Wir können gerne drei Runden machen, also DD, C und L. Terminlich und inhaltlich würde ich mir in den nächsten 4 Wochen mal Gedanken und melde mich dazu.
Alle Interessenten von weiter weg müssen sich leider zu einer der Runden bekennen, da ich die Nummer nicht beruflich aufziehen will. :allesgut:

Bezüglich der Teilnehmerzahl sehe ich es da nicht so eng, m.M. nach wären da 8-10 Personen durchaus machbar.

Die jeweilige Region müsste sich halt um einen Raum kümmern, was glaube schon so gut wie eingetütet ist. Für Leipzig hat Marko den Modulkeller angeboten.

Bezüglich Teilnahmegebühr habe ich jetzt nicht vor, da eine Übernachtung o.ä. rauszuholen, wenn man z.B. 14 Uhr anfängt wäre man 17 Uhr ca. fertig. Wenn der jeweilige Bereich danach noch ein paar Roster organisiert und dafür ein paar Euro nimmt ist die Welt doch in Ordnung. Ergo irgendwo gegen 20 Uhr "Abflug" für mich und ca. 22 Uhr daheim.
Bezüglich Workshop würde ich da auch maximal ein paar Euro aufrufen, um ggf. ein paar Tüten Gras und Flaschen Kleber zu holen und eventuell ein paar Styrodurplatten vorzubereiten. Ziel ist ja, die Techniken zu vermitteln, sich auszutauschen und mehr grünere Module/Anlagen zu sehen.

@ Grischan - nur keinen Stress. Die Module bieten sich förmlich als Basis an, können das aber auch gerne zeitlich nach hinten schieben.

@ Thomas - mit der umgebauten Fliegenklatsche kannste in puncto Begrünung leider nicht die Welt einreißen, maximal ein Kartenhaus. Bring sie aber zum Vergleich mit :allesgut:
PS: Es funzt, aber im Vergleich zu den guten Geräten stehen halt deutlich weniger fasern aufrecht.

@ all: Bevor Ihr irgendwelche Begraser kauft, wartet lieber den WS ab, lieber danach das Geld sinnvoll anlegen.
Ich werde auch mal den Begraser aus der Digitalzentrale mitbringen. Der funzt auch, aber man sieht schon deutliche Unterschiede im Ergebnis zum Greenkeeper.
 
@ Pal

Welche Ausführung des RTS-GREENKEEPER hast Du?

25 kV?

35 kV?

55 kV?


Hier mal ein (gutes) Video (wie ich finde) zur Vorbereitung

https://www.youtube.com/watch?v=D6mvmq1B508&feature=youtu.be

Gruß Björn

Auf Pal´s Post: Danke! - mach das!

Habe von einem befreundeten Modelleisenbahner ein Eigenbau-Begrasungsgerät als Leihgabe - Begrasungsergebnis finde ich ok, aber noch verbesserungswürdig!

Deshalb meine Frage!
 

Anhänge

  • Begrast.JPG
    Begrast.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 124
  • Kopie.JPG
    Kopie.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 114
  • Kopie2.JPG
    Kopie2.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 111
Vielen Dank, das sind doch sehr positive Gedanken.
Mit dem Kauf von Begrasungsgeräten vor dem WS sehe ich auch so, erst mal schauen was passt oder mit was man hantieren kann.
Greenkeeper ist wirklich interessant, den von der Digitalzentrale haben wir ebenfalls vor Ort.
 
Ich denke, weil der eventuelle Organisator aus Leipzig kommt und die räumliche Idee hatte.
Ironie: In den anderen Gebieten kannst Du es ja machen.

@Peter,
ich habe auch die Mehrfachnennung zugelassen. Manch einem ist es egal.
Und aus den Städten habe ich "Raum XXX" gemacht. Passt so?
 
Hallo Steffen,

das sind halt die Orte, welche für mich schnell erreichbar sind und es ist auch das Maß an Zeit, welche ich dafür einsetzen will. Habe ja auch noch ein paar andere Hobbys, welche ich an den Samstagen mache.

Tillig trägt ja seine Workshops auch nicht durch die Republik und alle müssen nach Sebnitz.



Danke Dikusch!!!!
 
Eventuell noch Städtedreieck ergänzen?
 
Hallo Marienberger,
bitte dort ankreuzen, wo es für dich am besten wäre.

Grundsätzlich würde ich schon die drei Termine machen. Mir geht es halt darum zu sehen, wieviele jeweils zusammenkommen.
 
Zurück
Oben