• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR 120.1 DB

Danke Kai und Daniel für die schnellen informativen Antworten. Dann bleibt also nur als echter Schreibfehler "Frenverkehr" statt "Fernverkehr" ("r" und "e" bei "Fern" vertauscht) bei der Beschriftung bei meinem Exemplar. Oder ist das auch bei anderen Exemplaren der BECKMANN BR 120.1 DB AG so? :icon_ques

Mit freundlichen Grüßen
TableTop
 
Hallo!

Zuweilen sind solche Schreibfehler auch ganz lustig :jump:
Kennst ihr z.B. eine BD Esn?

Ich denke mal, Beckmann hat dies ggf. bei der Nachfolgeserie gemerkt, wenn es nicht sogar schon in der Produktion aufgefallen ist.
Da die Negative für die Tampon-Stempel recht schnell verschleißen, kann dies ja bei Neuanfertigung schnell berücksichtigt werden.
 
Ich bin mit meiner 120.1 sehr zufrieden - beste Fahreigenschaften. Zur "spitzen Front" kann ich nichts sagen, soll aber was dran sein - so die "Eggsberd'n".

Thomas
 
Bin mit meiner 120 159 (lediglich der Aufdruck "Frenverkehr München" statt "Fernverkehr München" passt nicht => aber mich stört es weniger, da es nicht so arg auffällt) und 120 002 sehr zufrieden. Fahreigenschaften, Bedruckung und Verarbeitung sind top.

Zu der etwas zu spitzen Front stand hier auch schon mal was bei den Testberichten.
 
Problem: zwitschernde Geräusche bei Beckmann BR 120

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich an den Erfahrungen der "Altbesitzer" dieses Modells interessiert bin: Ich bekam am Freitag eine neue analoge BR120 Vorserie ( ja, ich weiß, hier geht es um die 120.1, das ist für meine Frage aber nicht weiter relevant ) geliefert. So weit, so gut. Gestern auf's Gleis gesetzt gibt die Lokomotive beim Fahren zwitschernde Geräusche ( bislang nur im Kurvenbogen ) von sich wie ein Singvogel im Frühling. Kennt ein Foriker dieses Phänomen und kann mir sagen, was die Ursache dafür sein könnte? Kurvenradius meines Einlaufovals: r = 353mm. Sollte der Hersteller etwa vergessen haben, eine Spurkranzschmieranlage zu verbauen? :wiejetzt:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Remstaler
 
BR120 DB Beckmann

Hallo Gemeinden,
Ich bin auch sehr daran interessiert, das Modell BR120 zu kaufen. Aber ich möchte gerne fragen; hat jemand Erfahrung mit diesem Modell auf TT-filigran gleis? Könnte das Modell vielleicht höhere Flansche haben, wie die altere modellen?
Vielen dank im Voraus!


Jake
 
Hallo, Jakeman103, ich habe da beim Einsatz auf TT-Filigran keine Probleme.
 
Hm, Altbesitzer haben die Variante mit dem alten Getriebe, Neubesitzer sollten das neue Getriebe (wie beim Tillig-Baukasten) haben. Eine Schmierung (nicht an den Spurkränzen!) sollte die Ursache beheben, dass es nur in den Kurven auftritt, sollte bei den neuen Getrieben aber nicht auftreten.
 
...damals wohl um die 240€ Neupreis...

...unter 200€ ist schon nicht schlecht...
Es gibt aber ein älteres und ein neues Fahrwerk(dann mit Next18-Schnittstelle / Neu ab ca. 260€) - Beckmanns hohe Qualität ist jedoch so oder so gewöhnlich von Dauer...

Viel Spass damit Gruss OLAF:romeo:
 
Es gab vom alten Fahrwerk eine Variante mit analoger und eine mit digitaler Platine.
Dann kam das neue Fahrwerk mit neuer Platine mit 6pol-NEM651-DSS.
Jetzt gibt es zum neuen Fahrwerk eine mit Next18 und entsprechend mehr Möglichkeiten.

Die analoge Platine war nicht sinnvoll zu digitalisieren.
 
Hab mal ne Frage an die Besitzer mit Sound. Was ist da für ein Lautsprecher verbaut?
 
Piko oder Roco, auch gut. Dann wird die Lok vllt nicht ganz so teuer.
Dachte nur spontan an Tillig, weil 103 und 252 auch vorher von Beckmann kamen.
 
Wäre schön.
Mir ist egal, von welchem GSH die 120.1 kommen würde.
Die Beckmannlok ist zwar schön schwer und fährt bombig. Aber in anbetracht der verhunzten Front (sorry...) mir persönlich einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben