• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Maschinen-Aggregatewagen für DR-Maschinenkühlzüge

Kroli

Foriker
Beiträge
1.453
Reaktionen
94
Ort
Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
Endlich ist es soweit: am Rande der Messe in Leipzig hat mir die Fa. Kruschel Modellbau 10 „Vorserienbausätze“ des Maschinen-Aggregatewagens für den Kühlmaschinenzug in die Hand gedrückt. Diese 10 Bausätze kann ich jetzt zum Verkauf anbieten.

Vor der Serienreife sollen diese Bausätze für eine kleine Technologiestudie genutz werden, damit die Serie noch besser und noch baufreundlicher wird.

Ich kann anbieten:
1. ein Modell mit einem aufgedruckten umlaufenden Streifen und fertiger Lackierung (dieses Modell kostet daher auch 3 Euro mehr als die anderen) Der ist jetzt weg. Wer keinen von den folgenden Bausätzen möchte, müsste sich bis zur Serie gedulden.
2. zwei Modelle mit einem grauen Dach und schwarzem Längsträger, Rest grundiert,
3. ein Modell, welches für die Lackierung mit dem blauen Streifen teilweise abgeklebt ist hierfür hat sich auch schon ein Interessent gefunden, sonst aber den anderen
4. sechs Modellen mit Grundierung
entspricht.

Nr. 3 ist evtl. für Lackierprofis gedacht, kann aber auch wie Nr. 4 angeboten werden.

Der Bausatz besteht aus dem Gehäuse (s. o.), welches – wie gesagt nur grundiert ist (außer Nr. 1 und bei Nr. 2 Dach und Längsträger) –, dem vormontierten Untergestell (mit Drehgestellen – mit PeHo-Lagern, Batteriekasten, Tanks und PeHo-KKK) Gussteilen für die stirnseitigen Anbauten, Puffern, Fenstern, Lehre und Plastikstreifen für die Innenwände, Stahldraht für Haltestangen, Ätzteilen für Rangiertritte (KUSWA) und den Decals für Beschriftung und den blauen umlaufenden Streifen. Eine Bauanleitung gibt es auch noch dazu.

Mit den Decals sind drei Varianten darstellbar:

Epoche III mit der Wagennummer:

19 – 01 – 35
TTk

Epoche IVa mit der Wagennummer:

11 MC RIV IF
50 DR
879 5035-4
.Ias TTks

und ab Epoche IVb mit der Wagennummer:

11 MC RIV IF
50 DR
879 5035-4
Iaiis

Zumindest für die Epoche III wird ein Modell mit einem grauen Dach und schwarzem Längsträger benötigt.

Für den Zusammenbau ist Folgendes notwendig:
- Anbringen der Zurüstteile am Wagenkasten, dies sind die Kupplungsdosen und elektrischen Leitungen (Messinggussteile), die Griffstangen (Stahldraht) und die Rangiertritte (Ätzteile)
- Farbgebung des Wagenkastens (weiß)
- Anbringen der Decals (ggf. versiegeln oder mit Weichmacher versehen)
- Fertigung der Innenwände aus Schablone und Plastikstreifen, Einbau und Farbgebung (z.B. lindgrün)
- Montage der Fenster
- Aufsetzen des Gehäuses auf das Untergestell (ggf. Ecken anpassen)
- Montage der Puffer

Wer Interesse an einem der Vorserienmodelle hat, schickt mir bitte eine E-Mail. Nur auf diesem Wege wird auch der Preis bekannt gegeben.

Falls jetzt jemand sagt, dass es die dazu passenden Kühlwagen (eines KSH aus Berlin) nur in Epoche IVa gibt, dem sei folgendes gesagt:

1. Dazu passende DR-Kühlwagen gibt es nicht. Dank www.kuehlwaggon.de und eigenen Recherchen haben wir festgestellt, dass die 10 bei der Deutschen Reichsbahn vorhandenen Kühlwagen hochgezogene Stirnwände hatten. Die lieferbaren Modelle des anderen Kleinserienherstellers stellen die Exportvariante der Kühlwagen dar (so, das war erstmal ein Hinweis für die Nietenzähler).
2. Versprechungen mache ich keine mehr, aber die Herstellung der DR-Variante des Kühlwagens ist uns noch eine Überlegung wert.

Auf den Fotos solltet Ihr erkennen können, wie der Bausatz aussieht. Foto 1: Bausatz mit dem fertig lackierten Wagenkasten (s. 1)
Foto 2: Bausatz mit dem fertig lackierten Wagenkasten – Gehäuse auf Untergestell aufgesteckt
Foto 3: Bausatz mit dem abgeklebten Wagenkasten (s. 3), der aber den unter 4. genannten Bausätzen entspricht
Foto 4: abgeklebter Wagenkasten von der unvollständigen Seite
Foto 5: abgeklebter Wagenkasten von der anderen Seite (leider etwas unscharf)

Also, wenn Ihr Interesse an diesen 10 Vorserienbausätzen habt, schreibt mit bitte ne Mail, dann gibt es weitere Infos. Eine Rückmeldung über Eure Bastelerfahrungen würden wir später begrüßen.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 171
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 157
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 123
Ist ein schöner Bausatz geworden!

Was ich dazu mal fragen wollte - sind Kühlwagen grundsätzlich im Verband mit so einem Maschinen-Aggregatewagen unterwegs gewesen oder ist es auch ohne möglich? Kämen in diesem Fall nur bestimmte Loktypen/-baureihen in Frage?
 
Anbauteile für den Maschinen-Aggregatewagen

Vorteile des späteren Bausatzes
1. Die Modelle haben die richtigen Drehgestelle.
2. Die Beschriftung kann so angebracht werden, dass sie dem Original entspricht (jede Wagenseite hat eine andere Aufteilung).
3. Vollständige Anbauteile:
- Gussteile für die stirnseitigen Anbauten
- Stahldraht für Griffstangen und
- ggf. auch die Ätzteile für Rangiertritte (die kann man aber auch direkt bei Herrn Kuswa erwerben)

Bei Interesse an den Anbauteilen bitte per Mail bei mir anmelden.
 

Anhänge

  • Maschinen_Aggregatewagen_k.JPG
    Maschinen_Aggregatewagen_k.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 64
Nachdem dieser Thread zur Moderation in der "Schleife" war, habe ich ihn jetzt auf das Wesentliche reduziert. Da uns Kroli versicherte, hier nicht komerzielle Interessen (er ist kein prof. Hersteller oder Händler) zu vertreten, sondern testweise den von ihn entwickelten Bausatz zu verkaufen, gibt es keinen Grund ihm das nicht zu glauben.

Damit muß er auch keine Preise angeben. Unsere Regel lautet ja:
- verkaufen mit Festpreisen oder
- alles per Mail/PN
Daran hält er sich.

Grüße ins Land, Dikusch

PS. Ich bitte die betroffenen Boarder von denen ich Beiträge gelöscht habe um Verständnis.
 
Habe jetzt die ersten Bausätze versandt. Sorry, dass es ein paar Tage länger gedauert hat.

Und es sind noch einige Bausätze verfügbar...

Wenn jemand von euch Interesse hat, die dazugehörigen Kühlwagen vorbildgerecht zu beschriften, d.h. alle schwarzen Anschriften zu ersetzen, bin ich gern bereit, die passenden Decals dazu in Auftrag zu geben. Ich müsste dazu aber wissen, welche Varianten gewünscht sind: Epoche III, IVa oder IVb.
Selbstverständlich gibt es dann verschiedene Wagennummern. Der Preis der Decals für einen Wagen dürfte bei ca. 6 Euro liegen.

Durch die Mod-Schleife ist die Antwort auf Stoffhunds Frage mit verschwunden. Hier noch mal die Antwort:
Die Kühlwagen sind immer mit dem Aggregatewagen zusammen unterwegs gewesen. Erst nach dem Rückbau in "normale" Wärmeschutzwagen (in 1988) fuhren sie allein.
Und als Bespannung ist alles möglich. Die Züge hatten eine autarke Energieversorgung durch den Aggregate-Wagen. Weitere Infos gibt es hier.
 
Hallo !

Und nochmal die Frage ! Haben die Wagen einen Preis ? Oder jibs
die umsonst ?



Bis denne

JTTB
 
Zurück
Oben