• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Bahnsteigen

Gehwegplatten meinte ich eigentlich nicht. Meinte eher die gegossene, größere Ausführung wie sie in Epoche II auch für den Straßenbau eingesetzt wurden. Oder liege ich jetzt völlig daneben und kann diese Variante für meinen Bahnsteigbau streichen???

MfG V200
 
... Die habe ich nicht auf Bahnsteigen gesehen ...

Ich denke, dass gerade in ländlichen Bereichen verbaut wurde was vorhanden war - warum also nicht. Die Regel sollte jedoch die Nutzung von den angesprochenen großformatigen Betonplatten nicht gewesen sein.

.
 
noch feiner ist glaub Terrariensand, aber ebenfalls in der Zoohandlung zu bekommen. Mein ich aber hier irgendwo als bessere Alternative zu Vogelsand gelesen zu haben.
 
Es kommt doch dabei überhaupt nicht auf den Sand drauf an, viel wichtig ist das richtige Sieb !!! Durch mein Sieb für Sandflächen gehen fast keine Bestandteile des käuflichen Vogelsandes durch. Ich beziehe mein Grundmaterial einfach aus einer Kiesgrube, da kosten mich ein Autoanhänger voll ca. 2,- €. Beim Baustoffhandel sollten ähnliche Materialien aber auch auf dem Hof rumliegen.

P.S.: Ist auch alles hier nachzulesen.

.
 
Vogel- und Aquariensand hatte ich auch schon überlegt, habe ja schon andere Stellen damit bearbeitet. Stellt sich mir die Frage zur richtigen Färbung? Bei meinen letzten Versuchen mit diesen Sandarten, Holzleim, Wasser und div. Farben als Untergrund für Rasen oder Feldwege fiel mir jedoch auf, dass das ganze nicht so schön locker aussieht. Sollte ich also den Sand dann auf den Holzleim streuen anstatt die besagte Mischung zu machen?

MfG V200
 
... Wieviel für die Modellbahn brauchbares Material kommt aus dieser Menge raus? ...

Das ist ja eine Frage ..... :gruebel:

... ich siebe meistens in mehreren Arbeitsgängen (fein .... mittel .... grob) und habe dadurch Sande unterschiedlicher Beschaffenheit. Nur das ganz grobe Material bleibt zum spielen. Bis jetzt hat sich noch keins meiner Kinder beschwert, dass zu wenig Sand in der Sandkiste ist - also - sollten da noch etliche Eimer herauszuholen sein.

.
 
Wie schauts denn mit Ostseesand aus, habe mir letztes Jahr mal ein Beutelchen aus Binz/Rügen mitgebracht, der rieselt eigentlich sehr fein durch die Hände
 
Ich wage mal zu behaupten das die Menge Salz die sich im Strandsand halten konnte keiner Fliege was zuleide tut. Notfalls könnte man den Sand vorm verarbeiten waschen, man könnte aber genausogut auch mit Kanonen auf Spatzen... usw usw :)

Was ich damit sagen will - ich halt´s für ungefährlich.

Habe z.B. in meinem Industrieanschluss ein Gleis komplett eingesandet, schon etliche Zeit her, bisher keine Auflösungserscheinungen am Gleiskörper bzw. Schienenstrang erkennbar.
 
Badesand für Chinchillas aus der Zoo- oder Spezialhandlung dieser Tierchen hat auch eine sehr feine Konsistenz. Den braucht man nach meiner Meinung nicht mal zu sieben und er besitzt einen sehr hellen Farbton.Besser noch als Ostseesand,woher auch immer.

Gruß Sven
 
noch feiner ist glaub Terrariensand, aber ebenfalls in der Zoohandlung zu bekommen. Mein ich aber hier irgendwo als bessere Alternative zu Vogelsand gelesen zu haben.

genau, nicht Reptiliensand sondern der für Chinchillas, den hab ich hier gelesen. Hab echt ein Gedächtnis wie ein Sieb, halt nur nicht so dicht....
 
Es kommt doch dabei überhaupt nicht auf den Sand drauf an, viel wichtig ist das richtige Sieb !!! Durch mein Sieb für Sandflächen gehen fast keine Bestandteile des käuflichen Vogelsandes durch.
.

Was für Siebe von woher verwendest Du denn? Ich habe mal einen Joghurtbecher mit 0.3 mm Löchern versehen. Verd* mühsam ...

Luchs.
 
... was für Siebe von woher verwendest Du denn? ...

... ich nutze ein ganz altes Küchensieb, ich glaube es war eigentlich für Tee gedacht. In sehr vielen DDR Haushalt dürfte dieses Teil zur Grundausstattung gehört haben - BILD - auch wenn ich es heute schon einmal verlinkt habe.

.
 
Zurück
Oben