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Basteleien von willy 62

Ey, ja, Einspruch Euer Ehren!!!
Bin mindestens genauso deppert, lol!
Hallo Dirk
Er meint das auf "Gummi bereifte" Kaleschen bezogen :allesgut:
Die "Eisen bereifte" Sparte ist ja ehenr dein Bereich.

Aber Simon, jetzt übertreibe mal nicht, da gibts schon noch einige andere Fahrzegbastler, die es auch so weit "treiben" (und vor allem sind die in letzter Zeit wesentlich aktiver gewesen als ich ;) )

Ach und Mathias, hat dich da einer der Kollegen aus dem DDR Modellbauforum womöglich mit seinem neuen Kasi angesteckt? ;)
 
Simon,
ich habe keine Meise weil ich habe eine Katze:brrrrr:.
Es gibt mit Sicherheit noch andere die das ebensogut und besser können als ich. Außerdem kucken die H0er bei uns ab:wiejetzt:.
Thomas, erst linken.... und dann drauftreten? Soweit bin ich noch nicht!
Toni, der hier ist von 2013, und den will und kann ich toppen!
Als ich den gebaut habe war an die Modelle von Lars und Mirko noch nicht zu denken.
Dirk, meine Meinung zu deinen Zangeleien kennst du!

Mathias
 

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Für ein Kraftfahrzeug hat es nicht gereicht,
aber für eines für das man Kraft braucht.

Die Ziegel sind von FKS in N, ca. 1,6x0,7x0,8 mm,
also etwa 192x84x96 mm.
2000 Stück 8 €.
Die Schubkarre BS der Digizentrale.

Mathias
 

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Willy, Du könntest Deiner Schubkarre mal neue Bereifung spendieren, die Profile sind ja schon fast runter. Und dann wunderst Du Dich, wenn Du laufend einen Platten hast. Also bitte nicht an der falschen Stelle sparen! :biene:

Ach übrings, am besten gefallen mir beim K 700 die Radmuttern. Gut gelungen!


Aber Spaß bei Seite! Beides topp!
Ich überlege, welche Schlussfolgerung ich da für mich draus ziehen kann. Da werden wir, so glaube ich, am 16.11. mal drüber reden müssen.

Lothar
 
So, nach langer Pause wegen, egal, paar Fortschritte am Kasi.
Ich habe auch noch mal recherchiert so das ich jetzt wirklich alles beisammen habe. Hoffe ich.
Also geht der Dreierpack (2x K 700, 1 x K700A) endlich weiter.
Alles x-mal anfertigen hält doch etwas auf.
Die Felgen waren auch ein Problem. Die vom K 700A(links) sind ja i.O. die vom K 700 (2.v.l.) nicht.
Habe ich mich mich bei H0 LKW`s bediehnt.
Geländegängig ist er auf jeden Fall, horizontales Spiel ist noch viel zu groß (deswegen die 6er Mutter) aber kein Problem und zumindest an diesem sind fast alle Bohrungen gesetzt.
Für die Arbeitsgeräte sind zumindest Handskizzen vorhanden, aber das fange ich nebenbei nicht auch noch an.

Mathias
 

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Hallo,
Sehr schön wie du mal wieder alles zusammen bastelst.
Das mit den Rädern beim k700 habe ich anderes gelöst, es musste ein Claas - Traktor zur Reparatur jetzt fehlt mir noch der zweite.
Gruß obelix
 

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Hallo zusammen,
vom Kasi gibt es nix neues, da habe ich einen Fehler gemacht. Also gleich 3x, bin noch am beheben:boeller:.

Aber was anderes wollte ich euch nicht vorenthalten und eine völlig ernstgemeinte Frage stellen.

Den Rahmen für den HW 80 habe ich bei www.modellbau-unikate.de
fräsen lassen.
Die Zeichnung dafür stammt aber nicht von mir, ich habe auch keine Rechte daran.
Als Vergleich diehnt ein Hädl Rahmen.

Aber man überlegt dort ob das Programm der Betonfertigteile für LPG`n das es in H0 gibt auch auf TT ausgeweitet werden sollte.
Seht ihr echten Bedarf oder wäre das eher für die Katz?
Äußert euch mal Bitte.

Mathias
 

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Aber man überlegt dort ob das Programm der Betonfertigteile für LPG`n das es in H0 gibt auch auf TT ausgeweitet werden sollte.

Ich denke das wäre nicht schlecht.
Ich habe mir eine Lagerhalle wie es sie in den LPG´s gab selbst gebaut. Alles ausgemessen, mehrmals angesehen, Fotos gemacht usw. Wenn es da Fertigteile gibt, wird sicher der eine oder andere das auch bestellen. Ich hätte es gemacht.

Gruß Uwe
 
@ Jan,
da gebe ich dir Recht.
Andererseits:
Die kleinen Tore waren für den Mistgang, und ich kenne Originalbilder
wo selbst der Fahrer eines RS 09 den Kopf da einziehen musste um nicht "einzurasten".
Die Tore wären ca. 2,20 m und 3,10 m hoch.
Vorbildmaße habe ich keine, aber ich denke nach überschlag viel besser als die Modelle von Busch und zudem individuell zusammenstellbar.

Es war ebeb eine formlose Frage, nicht das jemand sagt er hätte nix gewußt.

Mathias
 
Hallo,

Jan hat natürlich recht, durch die seitlichen Türen kommt man mit der üblichen Technik nicht. Das hier besprochene Giebelelement ist auch eher weniger für eine Werkstatt geeignet, sondern für einen Stall. Ich habe mal ein Foto vom Original angehangen.

Bei den Fotosafaris die wir unternommen haben, hatten wir auch ein Augenmerk auf die Werkstätten aber einen einheitlichen Gebäudetyp, wie bei den Ställen gab es hier offensichtlich nicht.
Was genormt war, waren die Fertigbetonelemente (rechteckige Platte, Giebel, Fensterausschnitte,...) und daraus wurden die Werkstätten gebaut.
Wenn Interesse an dem System für TT besteht, können wir anhand von eingereichten Vorbildfotos (info@modellbau-unikate.de) Wandelemente für eine Werkstatt entwerfen.
Da bin ich offen für Ideen und Vorschläge.

Freundliche Grüße
Robert
 

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Jan, Dir ist aber schon bewußt welche gewaltigen Ausmaße eine maßstäbliche Umsetzung so einer ACZ-Halle aufweist? Für den Heimanlagenbauer deshalb eher ungeeignet. Auf Modulen vielleicht als Relief möglich.
 
Wennm ich mich gerade richtig irre sind im Friedrich Stützweiten und dergleichen vermerkkt, aber keine genauen Maße zu Toren ect. .
Maße sind bei den Gleimo-Papierbögen angegeben. Und die scheinen stimmig.
Wer genaueres weiss, gerne her damit oder einfach Modellbau-Unikate kontaktieren, da geht dann sicher was zu machen.

Erstaunt bin ich wie oft über mißlungene oder fehlende Modelle gemosert wirt, andererseits die Beteiligung hier mehr als schwach ist.
Mitgelesen haben hier genug, nur keiner sagt was bis es zu spät ist.
Aber denne jeht dat sowas von los.

Mathias
 
Hab ein bisschen an einem Kasi weitergewerkelt.

Mathias
 

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So sieht es jetzt aus.
Das die Farbe so nicht bleibt ist klar.
Handybild. Nie wieder!

Hab die Knipse wieder rausgeholt.
Sollte so besser aussehen.
Fehlt nur Zeit.

Mathias
 

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Wird doch.

Mathias
 

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Probehalber.

Mathias
 

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Ich kenne mich da zwar nicht so richtig aus, schätze aber mal, das das braune Gestell ein Überrollbügel werden wird. Bisher hatte ich Vertrauen in diese "Monster" und auch in den "Stilisten" des Modelles, aber wozu braucht ein solcher Traktor einen Überschlagschutz? :question:

Ansonsten, bisher eine tolle und überzeugende Arbeit! :zustimm:

Lothar
 
Haste doch selber geschrieben: als Überschlagschutz!

Es gab etliche böse Unfälle, nicht nur mit dem Kasi.
selbst am RS 09 wurde so etwas nachgerüstet.
Beim ZT war das unsichtbar innen in der Hütte integriert.

Bei Fahrzeugen die in Siloanlagen arbeiteten wurde so etwas schon zu DDR Zeiten Vorschrift. Nach der Wende generell.
Wenn so ein Teil auf die Seite fiel, und das ging in Silos recht einfach, war die Hütte Matsch. Und der Fahrer oftmals auch.
Auch wenn der Motor noch lief.

Einfaches Unterscheidungsmerkmal: DDR: Vierkantprofil; Nachwende:
5´´ Rohrrahmen.

Der hier bekommt noch eine Silogabel, also ist der Überrollschutz
zwingend gegeben.
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.

Mathias
 
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