• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

So, erst mal genug mit Feldgrau.

Das Nächste bekommt andere Farben.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_5032.JPG
    SAM_5032.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 421
  • SAM_5014.JPG
    SAM_5014.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 317
  • SAM_5016.JPG
    SAM_5016.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 212
  • SAM_5017.JPG
    SAM_5017.JPG
    150 KB · Aufrufe: 196
  • SAM_5018.JPG
    SAM_5018.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 187
  • SAM_5023.JPG
    SAM_5023.JPG
    183 KB · Aufrufe: 184
  • SAM_5026.JPG
    SAM_5026.JPG
    178 KB · Aufrufe: 188
  • SAM_5027.JPG
    SAM_5027.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 227
Wieder ohne Worte. Mathias, wechselst Du jetzt die Epoche?
 
Ne, habe ich nicht vor einen Epochewechsel. Das hat sich alles etwas verselbstständigt.
Und weil das Zeug nun mal bei mir ist und ich mich auch dafür interessiere habe ich gebaut.

@Karower Kreuz, wegen der Epoche oder wegen der Umsetzung?
Oder wegen einer vermeintlichen Gesinnung?
Würde mich schon interessieren.

Mathias
 
... wegen dem Militärzeugs... bin halt kein Fan davon. Die Umsetzung ist gut. Deine Gesinnung interessiert mich nicht ... hier ist Modellbahn.
 
Danke für die prompte Antwort.

Mathias
 
@ Kühn,

Ist wieder ein Probedruck, wie das meißte was ich hier im Moment zeige.
Der Hersteller möchte im Dunkeln bleiben, liest aber hier mit.
Waren schon ein paar Stunden Arbeit incl. Figuren bemalen und Umschnitzen.

@ opaeggi,

Die Landser sind nicht von der BW.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_5034.JPG
    SAM_5034.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 237
Ma wieder etwas ziviles.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_5039.JPG
    SAM_5039.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 202
  • SAM_5035.JPG
    SAM_5035.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 175
  • SAM_5036.JPG
    SAM_5036.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_5038.JPG
    SAM_5038.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 249
Nabend zusammen.

Ich habe mal einen BS von Alex angefangen.
Zu aller erst wollte ich das Geschütz beweglich haben.
Das hat funktioniert.
Wann ich damit weiter mache weiß ich noch nicht.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_5043.JPG
    SAM_5043.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 166
  • SAM_5040.JPG
    SAM_5040.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 169
  • SAM_5041.JPG
    SAM_5041.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 171
  • SAM_5042.JPG
    SAM_5042.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 291
In der derzeitigen Situation mit so etwas hier rum zukommen halte ich für nicht gerade deinem Modellbauruhm förderlich.
Auch wenn Du es ohne Kommentar hier einstellst.
Gerade ein passender Kommentar hätte die Situation vielleicht anders dargestellt.

Gebaut hast Du es echt schön , angemalt sehr fein, das war es aber in dem Falle auch schon was ich gerade dafür empfinde.

Halt, ich empfinde noch etwas, Ärger, für mich ist anscheinend eine gewollte Provokation angesichts des Leids dass derzeit tausende aus ihren Häusern treibt, aus ihrem Land treibt, und schon so viele Leben gekostet hat. Egal ob Ukrainische oder russische Leben.
Ich sehe im Fernsehen Bilder von Kindern alleine auf der Flucht, Frauen und Mütter die weinen und du huldigst hier sowjetischen Soldaten.

In der aktuellen politischen Lage, ist meiner Meinung nach, für mich deine Vorstellung terminlich voll daneben.
Ok, du verehrst hier die sowjetischen Soldaten und jetzt sind es russische die einen Krieg begonnen haben, aber letztendlich ist es ein Land.


Das Thema ist konträr diesem hier:

Zur Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als der zukünftige Empfänger dieser Figuren, die für das Modell eines real existierenden Mahnmals gedacht sind, welches bei mir vor der Haustür steht. Ich finde dieses Modell zur gegenwärtigen Zeit überhaupt nicht unpassend, da es an die Leiden und die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert und doch eher dazu ermahnt, nie wieder einen Krieg zu führen. (leider erfolglos) Auch kamen die Soldaten, an die dieses Ehrenmal erinnern soll, unter anderem sowohl aus Russland als auch aus der Ukraine, daher ist schon deshalb eine Kontinuität zu Russland und seinem Krieg gegen die Ukraine nicht gegeben.

Ohne jetzt vollends aus einem Modellbahnblog ein politisch-geschichtliches machen zu wollen: Tatsächlich ist das erklärte Ziel Putins, etwas in der Art des Zarenreichs wieder erstehen zu lassen. Die heutigen Grenzen, die Putin missachtet, entsprechen in etwa denen, die in der Sowjetunion gezogen wurden. Soviel zur vermeintlichen Kontinuität. Jeder, der bei klarem Verstand ist, verurteilt diesen Krieg, und ich kann in dem Modell von Willy keine Provokation erkennen.

Beste Grüße
Jörg
 
In der derzeitigen Situation mit so etwas hier rum zukommen halte ich für nicht gerade deinem Modellbauruhm förderlich.
Auch wenn Du es ohne Kommentar hier einstellst.
Gerade ein passender Kommentar hätte die Situation vielleicht anders dargestellt.

Gebaut hast Du es echt schön , angemalt sehr fein, das war es aber in dem Falle auch schon was ich gerade dafür empfinde.

Halt, ich empfinde noch etwas, Ärger, für mich ist anscheinend eine gewollte Provokation angesichts des Leids dass derzeit tausende aus ihren Häusern treibt, aus ihrem Land treibt, und schon so viele Leben gekostet hat. Egal ob Ukrainische oder russische Leben.
Ich sehe im Fernsehen Bilder von Kindern alleine auf der Flucht, Frauen und Mütter die weinen und du huldigst hier sowjetischen Soldaten.

In der aktuellen politischen Lage, ist meiner Meinung nach, für mich deine Vorstellung terminlich voll daneben.
Ok, du verehrst hier die sowjetischen Soldaten und jetzt sind es russische die einen Krieg begonnen haben, aber letztendlich ist es ein Land.


Das Thema ist konträr diesem hier:

Zur Erinnerung
Hallo magic,

ICH halte es terminlich nicht für voll daneben weil sich bald das Ende des (hoffentlich)letzten Weltkrieges
zum 77. mal jährt. Die sowjetischen Sieger mit den russischen Aggressoren in einen Topf zu werfen
macht so viel Sinn wie Ribbentrop mit Baerbock zu vergleichen. Aber sind ja aus einem Land.
Und du schriebst völlig richtig ich huldige hier SOWJETISCHEN Soldaten.

Gehst du soweit deine Zusammenarbeit mit allen die Modelle nach sowjetischen Vorbildern herstellen zu kündigen?

Mathias
 
Man kann sich das mit den Russen oder Sowjets irgendwie - wirkt an den Haaren herbeigezogen - schönreden, ein Geschmäckle bleibt trotzdem. Die TT-Welt wäre nicht verarmt, wenn man die Szenerie gerade jetzt nicht gepostet hätte. Frau Baerbock und Ribbentrop in einem Atemzug zu nennen, finde ich daneben. Sorry, aber wegen „bloß nicht anecken“ immer nur zu schweigen, ist auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Wunsch nach bleiben lassen entspreche ich nach einem letzten Kommentar.
Einer nennt UdSSR und Russland in einem Atemzug; völlig ok.
Ich nenne 2 deutsche Aussenminister (ohne Gender) in einem Atemzug; voll daneben.

R.P. deine Einstellung "Schweigen um nicht an zu ecken ist keine Lösung" hat
meine volle Zustimmung.
Wo ein Geschmäckle bleibt wenn ich schreibe die Sowjets haben die Nazis besiegt
verstehe ich aber nicht wirklich.

Mathias
 
Das sind alles Dinge, bei denen man grundsätzlich differenzieren muss, soweit richtig. Die Sowjets hatten einen wesentlichen Anteil daran, den deutschen Nationalsozialismus besiegt zu haben. Aber um welchen Preis, vor allem auch bei der eigenen Bevölkerung, zu einem großen Teil auch unabhängig von den deutschen Nazis.

Ich vermisse ein Gefühl dafür, was derzeit angemessen ist und was nicht. Betrifft sowohl Außenminister und -innen als auch Kriegsparteien. Wie ich schon bemerkte - und das scheint nicht verstanden zu werden, die Verehrung der Sowjets kann als Deckmantel (miß)verstanden werden, die aktuelle Aggression gegen die Ukraine zu goutieren, auch wenn das möglicherweise nicht so gemeint ist: Ich weiß es nicht.
Dabei ist die Parallele offensichtlich, ein größenwahnsinniger Diktator geht über Leichen, um eine Großmacht wie seinerzeit die Sowjetunion zu errichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Entschuldigung - es ist offenbar wieder die Zeit der Deckmäntel.
Wenn wir eine Außenministerin vom Format eines H.-D. Genscher oder einen Unterhändler wie seinerzeit Egon Bahr aktuell hätten .....

Hoffentlich reist die Frau Baerbock nicht nächste Woche nach China - dann haben wir evtl. demnächst gleich zwei Weltmächte auf dem Hals. Hat irgendwie auch Tradition in Deutschland.

Diplomatie ist Ausgleich.

Ansagen loslassen und Drohungen für Sanktionen aussprechen ist das Gegenteil. Der Herr Putin wollte sowieso nur mit Washington reden - die Transatlantiker kennt er - sie sind eben nicht das Original.

Und der Joe hat lieber zuschauen mögen, bis der Russe die Nerven verliert. Für den ist jetzt alles ok. Europa hat das Chaos mit Energie und Flüchtlingen, er wird sein Gas los und wir zahlen das alles, wärend er weiter ruhig beim Russen Öl günstig kauft, trotz eigener Reserven. Die sind ja auch noch für "später".....

Win win....

So, nun ist aber wirklich gut.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben