• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

Morgen,
Bohus, ja ich mach das auch genau so wie du, verschiedene Materialien nicht nur Plaste. Es sind auch Messing Papier und diverse Drähte in verschiedensten Stärken und Umformungen verbaut.
Wie du schon sagst ,die Mischung macht's. Ja und mit der Genauigkeit,das ist in meiner Bauweise manchmal auch ein Kompromiss wenn es um 1 Millimeter geht. Ich versuche es so gut wie irgendwie hinzubekommen damit es stimmig ausschaut.
Da ist eben auch Mal ein Versatz von nem halben Millimeter zu verschmerzen.
Ich muss aber auch zugeben daß mein Sohn Kamera s hat die jeden Makel zeigen und nichts verzeihen. Mit bloßen Auge fällt das nicht so schnell auf.
Das ist manchmal Fluch und manchmal Segen. Ich bin für jede Kritik offen aber eben auch nicht der Nietenzähler.
Es ist wie gesagt immer noch eine Modellbahn in meinen Augen.
Außerdem hab ich bei den Modellen die ich bisher verwirklicht habe fast keine Maße und mache alles frei Schnauze so zu sagen von vielen vielen Bildern die ich vergleiche.
So genug gelabert, euch noch einen schönen Feiertag,wer ihn hat, ich muss leider wieder arbeiten gehen. Urlaub vorbei. In diesem Sinne,haut rein.
 
Mahlzeit zusammen,
pünktlich zur "Weihnachtssaison" gibt es auch wieder ein paar News aus der Welt in Sachsental zu berichten.
Einige neue Maschinen sind dort nun aktiv um den Güterverkehr aufrecht zu erhalten und die Einwohner von A nach B zu befördern.

Im neuen Design ist 151 075 nun für Railpool unterwegs. Hier befördert sie gerade einen Leerzug aus Kesselwagen in Richtung Westen.
151 075 Railpool.jpg


Irgendwann im Herbst war es, als sich in Sachsental zahlreiche Loks der Br 218 versammelten um eine kleine Lokparade zu verwirklichen.
Die Farbenvielfalt war sehr groß, sodass sich tolle Bilder ergaben:
Br 218 Parade (2).jpg


Im Detail sind das folgende Maschinen:
v.l.n.r. 218 392 die für DB Netz in gelber Lackierung unterwegs ist, 218 290 eine nicht betriebsfähige Museumsmaschine im Bundesbahn-Farbkleid, 218 055 "Schlumpfine" der Press, 218 447 von Railsystem RP in ozeanblau-beige, 218 436 der DB AG noch mit "Lätzchen", 218 409 von DB Regio im aktuellen "Nahverkehrskleid"
Br 218 Parade (3).jpg


Da nun auch mit der Jahreszeit der Schneefall dazu gehört wurde in Sachsental wieder der Schneepflug startklar gemacht.
In den letzten Tagen konnte man diesen häufig bei Bewegungsfahrten beobachten. Hier hatte die modernisierte 203 116 die Aufgabe den Schneepflug voran zu bringen.
203 + Schneepflug.jpg

Auch am noch recht neuen "Güterumschlagplatz" herrscht immer reges Treiben.
Hier wurden gerade einige Container verladen und die optisch schön hergerichtete V60 1264 der RIS hatte an diesem Tag Rangierdienst.
Im Hintergrund rauschte zeitliche ein Euro-City Umleiter mit einer ÖBB-Wagen Garnitur durchs Bild.
Blick auf Containerumschlag.jpg




Natürlich gibt es auch wieder aktuelle bewegte Bilder aus Sachsental, für alle Fans der bewegten Bilder. :kuxtu:


Ich hatte mich da mal an ein paar Nachtszenen bzw. eher Aufnahmen der "blauen Stunde" versucht.
Ich denke das Vorbild dieser "blauen" Aufnahmen sollte vielen bekannt vorkommen, die gerne Modellbahnvideos anschauen.


Im Herbst gab es auch ein Plandampf Event für alle Dampflokfans. Zum Einsatz kam dabei die Museumsmaschine 35 1097 aus dem BW Glauchau:


Ganz aktuell gibt es auch noch ein Video der Reihe "Neues aus Sachsental".


Das soll es erstmal gewesen sein zum Update aus Sachsental.

:tannenbau Einen Schönen 2.Advent wünscht, :tannenbau
TT-Krümelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Auch wenn ich hier nicht mehr so viel einstelle ,mir fehlt einfach die Zeit mich Stunden an den PC zu setzen, gibt es mich noch 😀.
Ich hab in letzter Zeit viel in Ho für gute Freunde gemacht. Ja auch Radausbruder Harri hab ich geholfen mit seinen 95 ern. An meiner Anlage hab ich auch hier und da was verbessert. Die ,die die Videos von meinem Sohn schauen wissen das. Nun ist ja Sommer und sowieso weniger Zeit für Moba. Aber etwas wird immer gemacht. Es ist ja schon viel darüber berichtet worden. Der Motorumbau der alten Bühler geht auch bei mir nicht vorbei. Also selber was machen ist die Devise. Aus einem Messing Stück gefräste Halterung mit Verpackungsmaterial saugend in den alten Rahmen eingepasst und mit Edelstahladapterröhrchen die Kardanwelle wieder passgenau eingebaut. Nichts neues also. Aber eben selbst gemacht.
So noch eine schöne Zeit. Nun ein paar Bilder.IMG_20230621_180652.jpgIMG_20230621_180818.jpgIMG_20230621_180749.jpg
Der Motorblock hält durch die Blitzerfolie und die aufgeschraubte Platine super fest. Einfacher geht's nicht . Vorteil meiner Bauweise ist das die Lok ordentlich Gewicht bekommt durch den Messingblock.
So bis Denne
TT-Krümel.
Ich hab schon wieder Ho/m Loks da liegen zum verschlimmbessern und auch wieder ein neues Projekt in Arbeit. Also es bleibt spannend 😃😃😜.
 
Hallo zusammen,
seit längerem gibt es wieder mal paar neue Bilder aus Sachsental, wo auch einige Eigenbaumodelle meines Vaters in Szene gesetzt wurden.
Aber seht selbst:


101 023 mit IC.jpg
101 023 mit Werbung für die Bahn BKK bringt IC2115 pünktlich nach Sachsental, hier kurz nach dem Haltepunkt Grünbach.


193 478 SBB Cargo .jpg
Auf der Brücke konnte dann noch 193 478 im SBB Cargo Design mit einem "Kistenzug" Richtung Norden gesichtet werden.


233 493.jpg
Der Bahnbau-"Tiger" alias 233 493 brachte einen Bauzug nach Grünbach.

1144 111.jpg
Auf der Drehscheibe in Sachsental konnte die ÖBB 1144 111 bildlich festgehalten werden.

Captrain G6.jpg
An der Werkhalle rangierte eine G6 von Captrain einige Wagen umher.

G1206 Doppeltraktion Captrain.jpg
Und nochmal Captrain, diesmal sogar im Doppelpack. Die beiden Maschinen brachten einen Stahlzug zum ACZ nach Grünbach.



Auch für Freunde der bewegten Bilder gibt es wieder neues!

Hier habe ich einen Tag die 218 055 der Press in Sachsental begleitet. Der Sound der Maschine ist schon was feines!


Da die Vectrons sich auch in Sachsental rasant ausbreiten, kam es Anfang des Sommer´s zu einer kleinen Vectron Parade.


Auch kleine Rangierunfälle gehören mit zum Alltag dazu. Vor ein paar Wochen konnte ich das ganze auch in einem Video festhalten.


Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß TT-Krümlchen
 
Hallöchen Leute, lange nichts von mir gekommen. Ja ich hab nicht immer so richtig Bock und Zeit hier in deen Medien was zu schreiben. Ich baue und bastel lieber als zu schreiben.
Also ein neues Projekt gibt es schon .IMG-20231129-WA0020.jpegIMG-20231205-WA0002.jpegIMG-20231205-WA0004.jpeg
Es wird die H3 werden . Ich schaffe es nicht mehr dieses Jahr sie fertig zu bekommen,aber was lange ....
Bevor Fragen auftauchen, der Antrieb ist Eigenbau in einem Messing Rahmen ( selbst gefräst) mit Glockenankermotor. Das Gehäuse Eigenbau mit Führerstandskabine von PIKO. Aber alles umgearbeitet auf die H3 . Fahren tut sie seidenweich.
So allen ein besinnliches Weihnachtsfest 🎄🎄🎄🎄und ein guten Rutsch ins neue hoffentlich nicht so schlimmes neues Jahr 🥴. Macht das beste draus.
Ich mach's jedenfalls. Also bis Denne auf diesem Portal.👍😁😁🌲🎄🌲🎄👋👋
 
Man darf ja wohl sprachlos sein, was du so nach alter Väter Sitte aus dem Vollen schnitzt/feilst/klebst. So schön klassischer Modellbau!

Euch auch frohe Festtage, P. :unbe:
 
Danke und guten Morgen, ja ich denke dass macht ja den Modellbau auch aus, etwas selbst zu erstellen oder umzubauen. Ich hab's eben nicht so mit den digitalen Medien, sprich 3D Druck und Co. Die gute alte Handarbeit liegt mir da eher. Ja es dauert eben etwas länger und ist vielleicht nicht so 100% exakt. Aber es macht eben auch Spaß nach der Lösung zu suchen um fast an 100% zu kommen.
Euch noch schöne Feiertage mit und ohne Hobby. Ich spiele mit der großen Eisenbahn im Maßstab 1:1. 😁🎄🎄🎄🎄🕯️🕯️🕯️🕯️
 
Zurück
Oben