• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Tritte

@Rene: kannst du bitte die Maße der Stufe mal an dein Vorbildlok prüfen?
Patrick

Bitte schön. Sind alles Innenmaße.

Und Züge hab ich nich geguckt, sehe ich ja jeden Tag.

Ach ja. Bügelfalten stehen in Frankfurt auch manchmal rum
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    88 KB · Aufrufe: 160
So, hier mal 2 Handybilder. Die Griffstangen sind gut geworden und die Löcher, die ich für die Seitlichen schon vor Monaten gebohrt hatte, sind zwar zu groß, aber die Griffstangen haben auf Anhieb gepasst. Muß natürlich noch einiges gemacht werden, die Löcher unten verkleinern und so. Hoffentlich bekomm ich die Farben so einigermaßen hin. Achso, bevor Fragen aufkommen, nicht auf die Nummer achten, sie wird in 132 597 umgezeichnet, nachdem ich das Dach ja schon abgeändert habe.

Hallo Robert,

Hast du noch sollche Griffstange zu verfügung?

VG Patrick
 
@barry, du hattest mir ne Mail geschickt mit nem Bild von nem Teil an ner V100 ? Ohne Maße kann man damit nichts anfangen und wieviele sind an ner V100 von dem Teil dran ? Als 3D Teil lohnt es sich erst ab ner größeren Stückzahl.
 
Hi,

erstmal Danke für dein Antwort. Klar habe ich die Maße. Pro Lok sind 2 sollche Teile vorgesehen. Stückzahle sinds kein Problem. Ich denke das 3D Herstellung günstiger ist als Messingguß oder drehen.

PS wer weißt wie die Teile heissen und wofür die Teile auf drn Hauben angebracht sind?

VG Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150514-WA0001.jpg
    IMG-20150514-WA0001.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG-20150514-WA0000.jpg
    IMG-20150514-WA0000.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 103
Bei einem Automobil würde ich sagen, das sieht aus wie eine Kurbelgehäuse-Entlüftung...

In so einer Lokomotöff ist ja auch ein Motor drin...


Seit längerem werden die Abgase, die beim PKW und Lkw an den Dichtungen vorbei entweichen, nochmals der Verbrennung zugeführt aus Umwelschutzgründen.

Da ein Überdruck im Motor, für z. B. die Dichtheit an den Kurbelwellendichtungen, abträglich wäre, werden sie danach gefiltert ins Freie gelassen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ventilation_system


Beim Menschen würde nach :essen: von einem großen Topf Bohnen ein nicht freisetzen der Gase ja auch zu :boeller: führen...



Eventuell ist es auch nur ein billiger breather eines road draft tube, wie im PKW vor 1964, in Californien vor 1961, noch üblich.


Als Ansaugöffnung für die einströmende Luft zur Verbrennung erscheint das Teil etwas klein.
 
Pro Lok sind 2 sollche Teile vorgesehen. Stückzahle sinds kein Problem. Ich denke das 3D Herstellung günstiger ist als Messingguß oder drehen.

Die Teile aus Messingguß werden billiger sein und das Teil sieht an der V100 auch nicht sehr dick aus, so das es fürn 3D Druck auch zu dünn werden kann in TT.
 
Hallo, welchen Zweck die Teile haben kann ich nicht finden, auch im V100 Buch steht nichts dazu drinn. Die Teile müssen auch erst später an den Lok angebracht sein, da sie auf den Bilder zum erscheinen der Lok noch nicht zu sehen sind.

Eine Kurbelgehäuseentlüftung schließe ich aus, da sie auf dem langen Vorbau zu sehen sind, also nicht auf der Motorseite.

Hier kann nur eine Lokschlosser helfen.

mfg Bahn120
 
WM10 hat Recht.
Ist Entlüftung der Batteriekästen. Von dem Stutzen geht im Vorbau ein dicker Gummischlauch runter zu den Batteriekästen.

Habe Fotos von 201ern mit den Entlüftungen.
 
...... Danke . . Kommt man an den Lok heran? Ich brauche Maße für die UIC Dose..... Vielleicht kann Jemand aus Halle die für mich prüfen....... gab es übrigens noch mehrere Holztoller mit Schaltbau UIC Dosen?

VG Patrick
 
...... Danke für die Info's. Leider muß ich wieder jemand belästigen denn kein Museum (Ausnahme Wittenberg) auf Anfragen reagiert, und ich noch nicht in der Lage bin nach Osten Deutschland zu fahren. Wer aus Halle kann / möchte weiterhelfen?

VG Patrick
 
welche Maße brauchst du?
 
......entfernung unterseite Fensterrand (gummi) bis obenseite Dose (oder Herz) und entfernung (rechte) seite Dose bis rechte Fensterrahmen (gummi) ....kann morgen ein Skizze Einstellen.
 
Moin,

Hier die versprochene Skizze der Br 142.

@ Oli: das hört sich spannend an. Welche Machinen wurden disponiert und aus welche Zweck?

VG Patrick
 

Anhänge

  • New Doc 28.pdf
    168,6 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben