• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsoptimierung

Wie der Planer schreibt soll die Anlage in Epoche III angesiedelt sein.
Da herrschte noch Hochkonjunktur im Güterverkehr.
Woraus sich zwangsläufig die Frage ergibt, wo sind die Anschließer, welche es in dieser Zeit massenweise gab.
 
...., wo sind die Anschließer, welche es in dieser Zeit massenweise gab.

Ja jwd - Anschließer finden, oder besser fanden sich ja nicht nur direkt am Bahnhof, sondern auch weiter abgelegen. Der übeliche Landhandel und Kohlehändler hat sich dann meist direkt in der Nähe des Bahnhofs angesiedelt.
Ein Anschließer besteht in der Regel auch nicht aus nur einem Gleis. Meist gibt es eine Wagenübergabestelle, von wo aus eine Anschlussbahn agierte.
Das alles hat auf der klassischen Heimanlage einfach keinen Platz und deswegen kann der Kollege das da auch nicht alles darstellen, was es so gab, oder gegeben haben könnte. Daher kann es nur eine in vieler Hinsicht verkürzte Darstellung werden.
Auf den ersten Blick find ich's jetzt gar nicht schlecht - bin aber auch nicht so der Bahnhofsbauexperte.

Noch ein Wort auf den Weg: Auch in anderen Foren sind letztlich dieselben Leute versammelt - aber wenn's Dir da besser gefällt: "Viel Spaß". Wenn bei uns in der Firma einer kündigt, und sich sogar verabschiedet, erinnere ich immer daran, daß auch schon Leute wiedergekommen sind...:wiejetzt:
Grüße ralf_2
 
01-Fan schrieb:
Was mich bei meiner letzten Planung „Bahnknoten“ gestört und letztlich auch zu diesem Beitrag motiviert hat ist die Tatsache, dass aufgrund manchmal (über-) harter Kritiken bestimmte Entwürfe und (Planungs-) Varianten hier gar nicht mehr (öffentlich) eingebracht werden und somit am Forum komplett vorbeigehen, eigentlich schade!

So wie in meinem Fall, wo ich meine neue Planung "Wolfstadt" in einem anderen Forum eingestellt habe.

Nun muss ich feststellen, dass hier im Forum über meine neuere Planung "WolfsstadT" diskutiert wird, finde ich respektlos zu mal ich eindeutig erklärt habe, dass ich hier keine weiteren Beiträge einbringen werde.

Also werde ich mich hier zu den beiden Beiträgen letztmalig äußern.
Uber die Härte der Kritik kann man sicher geteilter Meinung sein.
Was andere denken und worüber sie diskutieren, entscheiden aber diese selbst. Mit Respekt hat das nichts zu tun, außer, Du wolltest hier jemandem den Mund verbieten. Dann allerdings würde es bei Dir an demselben mangeln.

Weiteres spare ich mir, das hat Ralf schon geschrieben.
 
nochmals Planung Bahnknoten

Hallo Stardampf,

Dein letzter Kommentar zu meiner Planung Bahnknoten war
Manche finden es scheinbar hilfreich, umgangssprachlich bereits definierte Begriffe neu zu definieren, um ihrer Gigantomanie zu frönen:
'Groß'anlage (2,5 x 1 m),
'Riesen'konvolut (10 Teile),
'Groß'-Bw (5 Stände)
oder eben 'Bahnknoten' für einen Dorfbahnhof.

Für mich ein reines Totschlagargument http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument .
Empfehle Dir und allen Anderen, welche meinen Bahnkonten belächelt und sich darüber lustig gemacht haben sich das Miba Spezial 72 "Bahn-Knoten" zur Hand zu nehmen.
Vielleicht macht es dann Klick, denn es gab wohl Bahnknoten, welche sehr bescheiden ausgefallen sind.
So und nun setzte ich noch mal einen oben drauf.
In der Beschreibung zu Eurer Vereinsanlage avisiert der einzige größere Bahnhof (ohne Schattenbahnhöfe) zum Hauptbahnhof oder sehe ich das falsch.
Denn aus den Bildern kann man nicht mehr erkennen.
Hat das nicht auch was Gigantomanie zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbahnhof
 
Klassisches Eigentor:
Deinem ersten Link schrieb:
Totschlagargumente sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente...
Deinem zweiten Link schrieb:
Ein Hauptbahnhof kann auch einen Güter - oder Rangierbahnhof mit umfassen oder, wie im Falle Gevelsberg, nur ein Haltepunkt sein.
Noch Fragen?
:auslach:

Bei unserer Anlage ist der 'Hauptbahnhof' der betriebliche Mittelpunkt der Gleisanlagen. Es werden zwei weitere sichtbare Bahnhöfe und sieben verdeckte Abstellgruppen/-bahnhöfe vorhanden sein.
 
Hallo Stardampf,

aus der nachgereichten Beschreibung wird klar, dass es mehr wie nur einen Bahnhof gibt und damit Bezeichnung Hbf dies rechtfertigt.
Etwas eigenartig erscheint mir die die Einfahrt in Gleis 2, kann natürlich auch eine optische Verzerrung sein.



Eine derartige Verschlenkung in einem Hauptgleis sieht doch schon gewöhnungsbedürftig aus und fahrdynamisch sicherlich auch kein Genuss.

Hier mal ein passendes Vorbildfoto.



Was Deinen Vergleich bezüglich des Bahnknotens betrifft so habe ich die schlechteren Karten, da ich aus urheberrechtlichen Gründen kein Bilddokument aus der Miba hier veröffentlichen kann, um die Beweisführung komplett zu machen. Wens interessiert, kann in der Miba nachlesen und sich selbst eine Meinung bilden wo die Wahrheit in den Aussagen liegt.

So dies war definitiv mein letzer Post.

Ihr habt endlich Ruhe vor mir.
 
....da ich aus urheberrechtlichen Gründen kein Bilddokument aus der Miba hier veröffentlichen kann, um die Beweisführung komplett zu machen. Wens interessiert, kann in der Miba nachlesen und sich selbst eine Meinung bilden wo die Wahrheit in den Aussagen liegt.

Die Wahrheit liegt in den DV vom Original , und nicht in der MIBA!
Dazu gibts Hilfen der DB, Maps, Gleisplanarchive etc.

Das empfohlene Heft ist bis auf Originalpläne und der letzten Anlage, Thema Österreich nicht unbedingt kaufenswert.
Da hatte ich heute eine besser zu Dir passende Planung gesehen... eine hatte ich ja schon verlinkt , aber Du möchtest.
nicht.
Das Elberfeldprojekt und die Ausagen vom Volker dazu, haben mehr Leutchens hier verinnerlicht, als Du Dir das vorstellst.
Das die Bildgröße in 3 Foren bemängelt wird, sagt auch was.
Und so richtig gelesen ... sonst hätteste Dir nicht die Mühe gemacht, meine "Jugendsünden" zu verbessern .Datum, angewandtes Gleis etc. , nö.
 
Etwas eigenartig erscheint mir die die Einfahrt in Gleis 2...
Kein Problem.
Allerdings haben wir nicht vor, den Gleisplan hier zu diskutieren, oder Deinen Rat einzuholen. Du darfst aber gerne weitere Seltsamkeiten entdecken...
 
OT Stangenfrage

Hallo Stardampf!

Mal eine Frage zu dem von 01-Fan verlinkten Bild. Da sehe ich vorn rechts zwei Metallstangen, die mit Hölzern auf Abstand gehalten werden. Ist das eine Art "Sammelschiene" für die Digitalspannung? Ist das nur für den Testbetrieb oder was dauerhaftes?

Gruß MECler
 
Hat doch was Gutes ....

Man sieht selbst gerne einen Vergleich in #1 von damals zur kürzeren Vergangenheit.
Ist kein " Katzenteufelwerk", wenn man selbst möchte...:traudich:
 

Anhänge

  • Ausschnittk.jpg
    Ausschnittk.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben