• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Mal eine Frage mit was beflockt ihr die Bäume (Laubbäume)???
 
Pappelallee

So, gestern war ich im Egertal in einem einmaligen Naturschutzgebiet mit Moor unterwegs. Dort gab es wunderschöne Pappelalleen.
Wenn ich mich nicht gar zu sehr irre, habe ich mal irgendwo (hier im Forum oder anderweitig im web) etwas zum Selbstbau von Pappeln gelesen.
Bin zwar heute früh auf allen vieren durch´s Gelände gekrochen, hab aber nichts halbwegs Brauchbares gefunden, was einer Pappel irgendwie nahe kommt.
Vielleicht hat ja von Euch jemand schon Pappeln "gepflanzt".

Gruß Gerhard

Ach ja, Allen hier im Board ein wunderschönes sonniges Osterfest.
 
so sieht das ganze dann aus mit "Weintraubengeäst", Islandmoos und NOCH- Laub, etwas farblich nachbehandelt. Insgesamt sehr preiswert in der Herstellung und vor allem für den Anlagenhintergrund bestens geeignet.
@gemo: Pappeln haben wir im MOBA- Club auch schon hergestellt. Komm leider momentan nicht an Fotos. Weiß nich wie das Zeugs heisst, aber das sind solche roten Dolden :braue: ... irgendwie in der Art. :wiejetzt:
Ich bemühe mich rauszufinden was das für ne Pflanze is. :allesgut:
 

Anhänge

  • P1070515.JPG
    P1070515.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 510
Bau von Pappeln

...Vielleicht hat ja von Euch jemand schon Pappeln "gepflanzt".

Gruß Gerhard

Ich habe bereits Pappeln "gepflanzt". Dafür habe ich den Fruchtstand von Essigbäumen genommen. Nach dem trockenen die Samen entfernt und mit Streumaterial "belaubt"
 

Anhänge

  • Landstr3.jpg
    Landstr3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 388
  • Landstr2.jpg
    Landstr2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 348
Nadelbäume von Silflor

Hallo zusammen,

in der Miba war doch mal der Bau von Tannen nach der Fakir Methode beschrieben.
Gibt es für dieses Nadelflies o.ä. auch eine günstigere Alternative z.B. aus Filtermaterial für Teiche, Aquarien oder so ? Die Fichten sehen schon super aus aber ziemlich teuer, das Material dazu bei Silflor ist auch nicht gerade günstig.
Wer kennt sich da aus ?

Hardy
 
Bäume selbst gebaut

Hallo Leute,

ich wollte mir heute auch noch von Euch "Prügel" abholen(das meinte einer im DSO Modellbahnforum).

Hier mal einige Bilder von meinen Laubbäumen und einer Fichte/Tanne.

Hardy
 

Anhänge

  • Bäume.jpg
    Bäume.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 607
  • Tanne.jpg
    Tanne.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 550
Ich wär froh so was hinzukriegen. Eigentlich auch ein gutes Thema für'n Workshop!! Kannst ja mal erklären wie Du das machst, so als kleine Anleitung.
Gruß Klaus
 
Bäume selbst gebaut

Hallo Klaus,

ich habe mir mal ein Brettchen mit kleinen Stiften gebaut, dort kommt ein dicker Draht in die Mitte und dünnere Drähte werden um die Sifte gewickelt(war schon mal in der Miba beschrieben-Fakir Methode).

Der Rohling wird zurecht gebogen und mit dunkler grau grüner Farbe(Abtönfarbe gemischt) eingepinselt und mit feiner brauner Streu(gtrockneter Kaffegrund) berieselt so lange wie die Farbe noch feucht ist. Alles trocknen lassen.
Ich hatte da noch eine alte Packung Busch Naturmoos 7352, das habe ich kleingezupft und an die Äste geklebt so das es aussieht wie kleine Äste der Fichte.
Nach dem Trocknen mit Haarlack Ultra stark eingesprüht und aus einer Pumpflasche von Noch feine dunkelgrüne Streufasern aufgesprüht - fertig.

Hardy
 
Kaffeesatz

Hollo Hardy,
Danke für Deine kurze Anleitung, da werde ich mir mal jemand suchen müssen der Kaffee trinkt, kannst Du mir noch das Mibaheft sagen, ich meine die Nummer mitteilen.
Danke Klaus
 
Bäume selbst gebaut

vielen Dank, der Link ist schon mal gut
 
Hallo Hardy,
nix mit Prügel. Es gibt aber Helden, die waren früher hier und sind in Unfrieden gegangen worden...
Eure Beiträge habe ich aber hier her verschoben, damit der nächste Frager/Sucher sie wiederfindet.
GrüDiCa
 
Also das Rohmaterial für Pappeln ist wohl erst wieder im Oktober zu finden.
Die anderen vertrockneten unkräuter findet man noch auf unbewirtschafteten Brachland, wo das unkraut noch vom letzten jahr steht, aber da ist auxh das warten bis herbst/Winter wahrscheinlich sinnvoller.
zZ gedeihen wohl nur "Drahtbäume" gut!
 
also von mir gibts nur Prügel, weil Du mir die bestimmt nicht bauen wirst, kleiner Scherz, also ich findse gut, weiter so
meint Bernd
 
Hier ist mal ein Drahtbaum mit Moos begrünt. Allerdings nicht von mir, sondern meiner Tochter. (Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.) Als nächstes probieren wir mal Heki-Mikrolaub.
________________
Loetkolben
 

Anhänge

  • SANY0159.JPG
    SANY0159.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 457
Baum...

der sieht nicht schlecht aus!!!
 
Neulich war ich in Sprotta an der Kiesgrube baden und da fiel mein Blick auf vertrocknete Sauerampfer vom Vorjahr - wie es aussieht perfekte Rohlinge für Laubbäume (Bild 1 links).
Ich habe mir einige mitgenommen, da ich schon immer mal Bäume selbst bauen wollte. Das ging auch ganz gut:

1. Rohling dunkelbraun gestrichen
2. "Poly-Fiber" (Bild 2) gaanz dünn zwischen die Zweige geklebt (Bild 1 rechts). So könnte der Baum schon fast als "Vorfrühlingsbaum" durchgehen.
3. Poly-Fiber und Zweige mit verdünntem Weißleim eingestrichen und Belaubung (Bild 3) draufgestreut
4. Fertig (Bild 4)

Mittlerweile habe ich gesehen, dass diese Sauerampfer fast überall wächst.

Gruß,
Gunther
 

Anhänge

  • dscf0002.jpg
    dscf0002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 520
  • dscf0005.jpg
    dscf0005.jpg
    69 KB · Aufrufe: 393
  • dscf0028.jpg
    dscf0028.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 375
  • dscf0021.jpg
    dscf0021.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 582
Hier mal einige Bilder von meinen Laubbäumen und einer Fichte/Tanne.

Hallo Hardy,
was mir an den Laubbäumen nicht gefällt, ist die unnatürliche Form. Die meisten Bäume haben eine runde, ovale bzw. tropfenfürmige Grundform (Eiche, Ahorn, Kastanie, ...), die wenisten eine solche spitz zu laufende Form.
Die Tanne wiederum gefällt mir sehr gut.

Ich überlege z.Zt. auch mal wieder wegen Bäumen für die Module - da gehts bei mir in Richtung Busch-Tannen. Einfach geil.
 
Zurück
Oben