• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja immer wieder, dass zlozlo aus häßlichem Draht wirklich schöne Bäume baut.:applaus:
 
Sicher ist das bereits irgendwo hier geschrieben worden, aber für mich war es neu: in diesem Youtube-Video wird vorgeschlagen, die Rohlinge für Bäume nicht oberirdisch zu suchen, sondern nach sehr fein verästelten Wurzeln zu graben. Warum ich da bei der Gartenarbeit nicht selbst draufgekommen bin, weiß ich nicht.
 
Ja. Prima.
Ich habe noch einige Fichten im Garten die unbedingt Bekanntschaft mit der Stihl machen müssen.
Glücklicherweise werden die trotz Baumschutzsatzung als Unkraut angesehen.

Wenn ich es mir recht überlegen sollte ich dann Dank eBay reich werden können.
Wenn doch nur das Ausgraben der Wurzeln nicht so mühselig wäre ...
 
Perfekt. Aber der Thread ist hier nicht nur zur Bewunderung gedacht, sondern auch zum Erfahrungsaustausch. Es wäre also hilfreich, uns an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, also was genau hast du wie gemacht, um zu solchen erstklassischen Ergebnissen zu kommen.
 
Kein Problem, der Threadtitel heißt ja auch entsprechend.

Nachfolgend eine von mir verfasste Anleitung, die ich bereits in einem anderen Forum vorgestellt habe:

für einen Baum in der Größe TT bis H0 benötige ich an die 200 bis 300 Drahtstücke:


der Stamm wird leicht gedreht:


die Wurzeln werden gestaltet:


der erste Ast wird abgezweigt:


die langen Drahtenden werden für die unteren Äste noch einmal zur Schlaufe gelegt und mit eingedrillt:


die Schlaufen werden aufgeschnitten und zu feinen Verästelungen verzwirbelt:


der fertige Drahtrohling:


als Basis für die Rindengestaltung erfolgt ein Auftrag mit gefärbtem Weißleim und Vogelsand. Man könnte den Stamm jetzt auch so lassen und nach dem Trocknen noch einmal leicht colorieren, aber wir möchten ein feine Rindenstruktur:


verwendete Materialien...Leichstrukturpaste, Innenspachtel, Acrylfarbe zum Einfärben und etwas Wasser:


kurz vor dem Abbinden wird mit einem Zahnstocher oder einer kleinen Forke aus Drahtstücken die Rinde geritzt:


nach dem Trocknen wird der Stamm bemalt, graniert, etc.


für die Belaubung wird blaue Filterwatte (Zickzack-Watte) mit Sprühfarbe eingefärbt, desweiteren brauchen wir Weißleim:


die Filterwatte wird SPARSAM aufgebracht:


für den nächsten Schritt benötigen wir 10 mm und 2 mm Grasfasern, einen Begraser und Sprühkleber:


der begraste Baum:


noch einmal nach dem Einfärben:


nach dem Laubauftrag, der fertige Baum:
 
Hallo Uli,

hervorragend bebilderte Anleitung und perfekte Umsetzung. Sehr schöne Bäume baust du! :fasziniert:
Endlich mal wieder ein Beitrag im Board, wie ich ihn liebe. Vielen Dank dafür.
 
Auch von mir vielen Dank. Endlich mal kein Palaber sondern Taten.
Wo bekommt man den Draht her?

Weiter so.
 
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Es freut mich, wenn ich einen konstruktiven Beitrag liefern konnte.

Der Myrthendraht ist aus dem Floristikbedarf und ich beziehe ihn ganz pragmatisch bei meinem lokalen Pflanzen Kölle. Aber ich denke, den dürfte es auch woanders geben, wo es Abteilungen für Floristikzubehör, z.B. in Baumärkten, gibt.

Mein Laub stelle ich übrigens selber her. Dafür nehme ich Räuchermehl Buche Körnung 0,5 - 1mm oder 1 mm - 2,5 mm für größere Spurweiten und färbe es mit einem Acrylfarben-Wasser-Gemisch ein. Günstiger geht nicht. Dann im Backofen bei ca. 50 Grad die Restfeuchte verdunsten lassen, dabei mehrfach umwälzen.



ich finde das passt, auch bei dieser Makroaufnahme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Vatta! Hut ab und abgekniet. Ganz groß.
 
Kann man gelten lassen !!
Ich glaube, das Vorbild sieht nur halb so gut aus. ;)
Geil!
Danke für die Anleitung. Drucker läuft....
 
Hallo,

Dank der tollen hier veröffentlichten Bauanleitung und Olafs Motivation auf der Kleinserienmesse, habe ich mich nun auch im Baumbau versucht. Vorbild war eine herbstliche polnische Eiche. Die feine Verästelungen habe ich, statt mit Filterwatte, mit Seemoos nachgebildet. Die Belaubung spendete Polak. Für Verbesserungsvorschläge bzw. konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar, aber bitte seid gnädig, da es der allererste Versuch ist.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293 KB · Aufrufe: 243
Hallo Martin
Die Eiche ist Dir gut gelungen. Vielleicht noch etwas luftiger gestalten.
Mit Grasfaser und Blätter von Polak konnte ich noch kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Anbei eine Eiche, 12 cm hoch, mit Eichenlaub für Spur N von Mini-Natur. Drahtdrillmethode, Stammgestaltung mit Moltofil Spachtelmasse, Weißleim-Gipsgemisch und Sägespäne. Trotz der guten umfassenden Anleitungen hier im Board gelingt nicht jeder Baum. Doch Übung macht den Meister. Man will ja unser Hobby noch lange frönen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
 

Anhänge

  • Eiche_Modell_001a.jpg
    Eiche_Modell_001a.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 268
  • Eiche_Modell_003a.jpg
    Eiche_Modell_003a.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 269
  • Eiche_Modell_004a.jpg
    Eiche_Modell_004a.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben