henneduscht
Foriker
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dazu erstmal eine kurze Erklärung des Vorhabens: Der Zug kommt aus der Einfahrt, und stellt beim überfahren des Schaltpunkt "C" die untere Weiche IMMER auf links. Die obere Rückfallweiche wird passiert. Die Zunge der oberen Weiche ist dabei immer so gestellt, dass immer eine Einfahrt oder Ausfahrt in den Kreis möglich ist.
Nachdem der linke Halbkreis durchfahren wurde, soll der Zug über die untere Weiche nach links abbiegen. Nachdem die Weiche von dem Zug überfahren wurde (Zuglänge spielt erstmal keine Rolle), soll im Ideallfall über ein Gleisbesetztmelder o.ä. die untere Weiche am Schaltpunkt "A" IMMER in Richtung Ausfahrt geschaltet werden. Der Zug fährt nun weiter über die Rückfallweiche, durchfährt nochmal den linken Halbkreis und dann über die inzwischen umgeschaltete untere Weiche zur Ausfahrt. Nach überfahren der Weiche soll diese am Schaltpunkt "B" IMMER auf rechts geschaltet werden. Da diese bereits durch Schaltpunkt "A" auf rechts gestellt wurde, soll jetzt also nichts passieren. Warum? Wenn ein Zug den Kreis durch die Einfahrt verläßt, wird die Weiche auf links gestellt. Folgt nun ein Zug aus der Ausfahrt kommend, muss dieser die Weiche aber wieder nach rechts stellen um in den Kreis fahren zu können.
Durch die Verteilung der drei Schaltpunkte werden nach meiner Überlegung alle Züge die aus der Einfahrt in den Kreis fahren 1 1/2 mal durch den Kreis gejagt, bevor sie ohne weiteres zutun die Ausfahrt ansteuern. Gleichzeitig können Züge die von der Ausfahrt her in den Kreis fahren nach durchfahren des linken Halbkreises direkt über die Einfahrt den Kreis verlassen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Schaltpunkte die automatische Weiche immer in die Position schalten, wie auf der Skizze angegeben ist. Ein wildes durcheinanderschalten beim überfahren der Schaltpunkte ist nicht möglich, da es sonst zu Fehlstellungen der Weiche kommt.
Eigentlich war geplant die Schaltung durch den Uhlenbrock Gleisbesetztbaustein (siehe hier) zu realisieren, da er zwei eingebaute Relais hat, der die Weichen entsprechend geschaltet hätte. Leider schalten die Relais nur so lange, wie von den entsprechenden Schaltpunkten ein Signal kommt, also wenn gerade ein Zug drüber fährt. Sobald der Zug den Schaltpunkt passiert hat, fällt das Relais zurück und dementsprechend auch die Weichenzunge. Schade
Meine Frage also: Wie kann ich mit hoffentlich einfachen Mitteln diese Schaltung realisieren?
Beste Grüße
ich habe folgendes Problem, dazu erstmal eine kurze Erklärung des Vorhabens: Der Zug kommt aus der Einfahrt, und stellt beim überfahren des Schaltpunkt "C" die untere Weiche IMMER auf links. Die obere Rückfallweiche wird passiert. Die Zunge der oberen Weiche ist dabei immer so gestellt, dass immer eine Einfahrt oder Ausfahrt in den Kreis möglich ist.
Nachdem der linke Halbkreis durchfahren wurde, soll der Zug über die untere Weiche nach links abbiegen. Nachdem die Weiche von dem Zug überfahren wurde (Zuglänge spielt erstmal keine Rolle), soll im Ideallfall über ein Gleisbesetztmelder o.ä. die untere Weiche am Schaltpunkt "A" IMMER in Richtung Ausfahrt geschaltet werden. Der Zug fährt nun weiter über die Rückfallweiche, durchfährt nochmal den linken Halbkreis und dann über die inzwischen umgeschaltete untere Weiche zur Ausfahrt. Nach überfahren der Weiche soll diese am Schaltpunkt "B" IMMER auf rechts geschaltet werden. Da diese bereits durch Schaltpunkt "A" auf rechts gestellt wurde, soll jetzt also nichts passieren. Warum? Wenn ein Zug den Kreis durch die Einfahrt verläßt, wird die Weiche auf links gestellt. Folgt nun ein Zug aus der Ausfahrt kommend, muss dieser die Weiche aber wieder nach rechts stellen um in den Kreis fahren zu können.
Durch die Verteilung der drei Schaltpunkte werden nach meiner Überlegung alle Züge die aus der Einfahrt in den Kreis fahren 1 1/2 mal durch den Kreis gejagt, bevor sie ohne weiteres zutun die Ausfahrt ansteuern. Gleichzeitig können Züge die von der Ausfahrt her in den Kreis fahren nach durchfahren des linken Halbkreises direkt über die Einfahrt den Kreis verlassen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Schaltpunkte die automatische Weiche immer in die Position schalten, wie auf der Skizze angegeben ist. Ein wildes durcheinanderschalten beim überfahren der Schaltpunkte ist nicht möglich, da es sonst zu Fehlstellungen der Weiche kommt.
Eigentlich war geplant die Schaltung durch den Uhlenbrock Gleisbesetztbaustein (siehe hier) zu realisieren, da er zwei eingebaute Relais hat, der die Weichen entsprechend geschaltet hätte. Leider schalten die Relais nur so lange, wie von den entsprechenden Schaltpunkten ein Signal kommt, also wenn gerade ein Zug drüber fährt. Sobald der Zug den Schaltpunkt passiert hat, fällt das Relais zurück und dementsprechend auch die Weichenzunge. Schade
Meine Frage also: Wie kann ich mit hoffentlich einfachen Mitteln diese Schaltung realisieren?
Beste Grüße