• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Owala mit SMD 603

Ich hab's probiert und es geht. Man nehme eine weisse SMD 603 mit Cu-Lackdraht und behandelt diese farblich wie folgt gemaess Skizze:
oben schwarz,
vorn schwarz,
unten schwarz,
Rueckseite schwarz,
Seitenflaeche rot,
andere Seitenflaeche weiss.
Diese SMD wird mit Sekundenkleber-Gel so in das Owala Gehaeuse gesetzt, dass die Rueckseite zu einer rot/weiss-Flaeche zeigt. Durch die Art der Farbgebung scheint das Licht jetzt nur noch aus den Seitenflaechen der LED durch die vorher gebohrten 1mm Loecher im Gehaeuse.
Wichtig ist dabei, die rote Farbe duenn aufzutragen und auch die weisse Seite zu lackieren, da sonst das Weiss zu hell ist.
Und siehe, es ward Licht.

Gruss von JW
 

Anhänge

  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 472
Berthie,
da war ich so verblüfft das mir Knupfer glatt entfallen ist.
Mathias
 
@constructo
Korinthenkackermodus an:
EpII? - da stimmen aber bei der 'Dame' weder Rocklänge noch Frisur
Korinthenkackermodus aus
Respekt, Respekt und Beifall dem Auge für die kleinen Feinheiten.
" Kommsse mit anne Bude, bringsse auchen Kalli mit, so'n Bierken un'nen Schnäppsken nache Schicht kamma immer vertra'en"
( Erinnerungen an Bottrop, Prosperstraße, als Prosper II ( III? )noch förderte )
 
@heizer

jut, treff' ma uns anne Bude uffn Becks unn Klar'n, ich bin dabei...
Die Dame ist aus dem leichten Gewerbe und hat deshalb eine etwas abweichende Kleiderordnung, alles klar?

Endlich wieder mal einer, der das Milljöh versteht, danke für'n Beifall.

Gruß von JW
 
Pwgs mit Owala

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt fuer meine Packwagen eine kleine Serie von Owala's gebaut, bei denen ich warmweisse 0603 LED's verwendet habe. Die Leuchtflaeche zeigt jeweils nach aussen, der Lichtaustritt erfolgt ueber die Seitenflaechen, die mit roter/weisser Farbe behandelt sind, nach vorn und hinten und im eingebauten Zustand noch einen Tropfen Cristal-Clear bekommen zur Nachbildung der Glasscheibe.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist zur Nachahmung empfohlen.

Gruss von JW
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 508
Eine sehr schöne Arbeit, Respekt! Ich werde mal versuchen auch so schöne Owalas zu fertigen. Warum hast Du dich zum Selbstbauen entschieden? Auf der Lorenzseite glaube ich beleuchtete Zugschlusslaternen gesehen zu haben?
 
Nach der Idee der Blockstelle Kammereck an der Rheinstrecke habe ich am Wochenende aus Bastelresten eine kleine Blockstelle fuer eine aehnliche Situation gebastelt.
Es fehlt noch die Beleuchtung und die Beschilderung, aber sonst passt es schon ganz gut.

JW
 

Anhänge

  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 405
Das Blockstellenhäuschen gefällt mir.

Aber, neben den Gleisen ist eigentlich genügend Platz. Die Bahn hätte früher sicherlich kostengünstiger auf der Fläche gebaut, statt kompliziert an der Mauer. Eventuell kannst Du noch ein drittes Gleis zur Mauer hin legen, welches nicht mehr genutzt wird, und dann die Begründung für die Stellwerkskonstruktion hergibt.
 
Hallo!

Warum nicht als Ausrede dazu dichten, dass das "die Russen mitgenommen haben"? Es gibt bis heute ähnliche Trassenführungen, wo das Planum für ein drittes oder viertes Gleis nun 7 Jahrzehnte brach liegt.

Daniel
 
Die Blockstelle gefällt mir sehr gut!
TT-Franks Idee mit dem stillgelegten Gleis passt da hervorragend. Bin auf die Umsetzung gespannt.
 
Hallo Jürgen

Die Idee und die Umsetzung der Blockstelle gefällt mir gut.

Was mich aber auch interessiert ist, wie kommt der Bahnbedienstete zu seinem Arbeitspaltz?

Viellleicht über die Rückseite, wenn ja, gibt es vom "Rücken" auch ein Bild?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Patrick :winker:
 
Eingang Rueckseite

Natuerlich von hinten, ist doch klar, allerdings kann meine Kamera nicht um die ecke Schauen, sonst koennte man die aufwendig gestaltete Rueckfront sehen.::grin:

Gruss nach Heilbronn und Umgebung

JW
 
Zurück
Oben